Üben im Urlaub

S

Steven128

Dabei seit
12. Juni 2018
Beiträge
27
Reaktionen
22
Hallo zusammen,

ich nehme jetzt seit ca 6 Monaten bei meiner Klavierlehrerin Unterricht nun steht ein zweiwöchiger Urlaub an. Eine Flugreise. Genau in der Phase wo es so richtig gut läuft und unmeimlich Spass macht. Ich über täglich immer mindestens eine Stunde zu Hause.

Da es sich wie gesagt um eine Flugreise handelt weiss ich nicht so ganz sicher wie ich die Urlaubszeit überwinden soll. Hab ein wenig Angst das erlente im Urlaub zu verlernen. Ich glaube so geht es vielen Anfängern.

Mein Plan ist zumindest meine Noten mit zu nehmen um quasi "mental" zu lernen. Bringt dieser Ansatz was? Also quasi Noten anschauen und vorstellen wie man spielt ?

Ich habe zwar noch ein "Irig Pro" das würde aber nur mit größerem Aufwand ins Gepäck gehen und ausserdem müsste ich das meiner besseren Hälfte noch bei bringen. Auf die Reaktionen wäre ich gespannt wenn Sie meinen Koffer am Urlaubsort öffnet :-) :-)

Wie haltet ihr das? Ich könnte mir natürlich vorstellen das ein erfahrener Klavierspieler der schon Jahre spielt auch mal ganz froh ist zwei Wochen nicht zu spielen. Mich beunruhigt das aber leider :-)

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen im Voraus.

Grüße
Steven128
 
Vielleicht gibts am Zielort ein (gutes) Hotel mit Klavier oder Flügel, wo man dich ein halbes Stündchen an die Tasten lässt. Oder ein Pianogeschäft.
 
Hab ein wenig Angst das erlente im Urlaub zu verlernen. Ich glaube so geht es vielen Anfängern.

Falls Du akzeptieren kannst, es hernach abermals "neu" zu lernen und diesen Schritt aktiv und bewusst tust, wird das bisher Erlernte und kurzfristig "Vergessene" hernach sicherer sitzen als wenn Du im Urlaub irgendwie behelfsmäßig & suboptimal rumklimperst. :001:

Dieser de-facto-Rückschritt kann also in einen Vorteil umgemünzt werden.


P.S. Noten mitnehmen und mental Üben üben ist gut.
 
Sich zwei Wochen "Off zu gönnen kann auch mal ganz hilfreich sein. Ich habe über die Weihnachtsferien meines Klavierlehrers zwei Wochen lang gar nichts am Klavier gemacht, bisschen Faulheit und viel anders zu tun eben. Als ich dann wieder angefangen habe gingen einige Dings plötzlich viel leichter als vorher und es auch einiges neues klappt besser als vorher. Vielleicht sollte man sich ab und zu auch mal eine kleine Auszeit gönnen damit sich Dinge setzen können, vor allem bei der doch recht steilen Lernkurve am Anfang des Klavierlernens.
 
Wenn Du ein Stück gerade fertig hast, fang halt vorher kein neues an. Wenn Du ein längeres Stück gerade zur Hälfte kannst, wird es nach dem Urlaub vermutlich weg sein. Kommt aber schnell wieder, Du fängst nicht bei Null an. Was auf keinen Fall verloren geht, ist das ganze bisher gelernte wie Notenlesen, Fingerfertigkeit etc. Ich hab die Urlaube immer genutzt, dass meine Fingergelenke sich ein bisschen erholen konnten.
 

Zurück
Top Bottom