Es muss nicht immer Tiersen sein ...

  • Ersteller des Themas Klavierix
  • Erstellungsdatum

da hier aus simpelsten, klötzchenartigen, ausschließlich rechteckigen Elementen gebaut wurde;

Schon mal was von Richard Meier, Le´Corbusier, Frank Llyod Wright, Mies van der Rohe, Bauhaus usw. gehört; die haben zum grössten Teil mit Klötzchen gebaut.

Heutzutage ändert sich der Stil aber wieder; obwohl, wenn ich an Ulm´s "Neue Mitte" denke. Erfreuliche Architekten heutzutage sind dann wohl Frank Gehry oder auch Zaha Hadid; auch Dank der inzwischen wesentlich verbesserten Software.

Der Ottonormalverbraucher wird allerdings so einen Stil, wie du es tust, bevorzugen.

Rudl
 
Ja, aber jetzt klärt mich doch mal auf:

Gehört Dostojewski etwa zur Belletristik???

Elend und verdammte Kac**!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe versagt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Goethes Werther ist Belletristik!!! Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werthers - Belletristik - FAZ

Wie peinlich!!!!! :oops:

Ich befürchte, ich bin schon infiziert von amazon u.a. Amazon.de: Bertelsmann Belletristik

:(

Na ja, danke für die Hinweise!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenigstens was gelernt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :kuss:

Trotzdem ist meine Krimisammlung nicht literarisch adäquat zu Goethe und Dostojewski....................! :p

Liebe Grüße

chiarina
 
@ chiarina: Guter Krimi ist auch der Ringkampf von Thea Dorn. Hat mich zum Wagner Fan gemacht.

RUdl
 
Meine Güte, Chiarina, werd doch nicht gleich so hysterisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :p :kuss: :oops: :D
 
Umgekehrt aber schon....Wer hat nur den Käse zum Bahnhof gerollt oder der berühmte Hinterdupfer Bene.
was sind das für Sachen?

mir fällt für die umgekehrte Richtung ad hoc nur Brahms ein, dessen "guten Abend, gut´ Nacht" zum "Volkslied" wurde - wobei das Volk die Urheberschaft oftmals vergessen haben soll :):) (und wobei das Brahmslied eigentlich nicht an Qualität einbüßte, sondern nach wie vor in Brahms Werken zu finden ist)
 
och, unter Beratschlagung bei Tante Wiki kannst du das selber :):)

Hab ich ja auch schon brav gemacht! s.o. Buhuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu....................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

00008551.gif
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Belletristik =

"Schundroman". Heuzutage.

in flapsiges Deutsch übersetzt.

Ooo - o - o -o -- oder...????

:oops::oops::oops::oops:...?
 

@ Rolf: Bei echter, GUTER Jugenstilvilla (es gibt da auch große Unglücke!) vs. üblem Plattenbau (und es gibt auch GUTE Plattenbauten!) würde ich natürlich anders urteilen.

@ Hasi: Ich schmeiss mich weg! Ganz ehrlich, ich bin jetzt wirklich enttäuscht von Dir! Bist Du wirklich so von Deiner Rundum-Kompetenz überzeugt wie all die Musikantenstadlhörer? Deine Argumentation in dieser Sache ist genauso haltlos wie die Tiersenverehrungen. Ich darf mich bei RudI bedanken:
Der Ottonormalverbraucher wird allerdings so einen Stil, wie du es tust, bevorzugen.
GANZ RICHTIG! Und er hört auch lieber die Comptine als Bach. Und die verteidigt er genauso unwissend und vehement wie Du das nichtssagende Pseudo-Stil-Haus. Bitte reflektier doch mal!

Soll ich Dir was vormalen? So wie man von Dir immer fordert, was einzuspielen?

Nein, ich bin kein Architekt (was im übrigen keinerlei Legitimation darstellen würde, es gibt nur ganz wenig gute!). Aber ich verdiene hin und wieder meine Brötchen auch damit, die Arbeit von Architekten zu beurteilen, zu korrigieren und/oder diese kollegial zu "führen". Ich denke, dass über 35 Jahre intensivster Beschäftigung mit Gestaltung ausreichen sollten, dass ich mir hier ein wenig Kompetenz anmaße.

Nachtrag: Weil hier immer von Plattenbau die Rede ist - das Beispiel von Hasi ist eigentlich das Gegenteil: Nämlich solider, ungeschönter Sichtbeton. Nennt das Haus also von mir aus Bunker...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hatte ich auch gedacht!!!!!!!!!!!!!!!!! :oops::oops: (hat man dir auch manchmal in Jugendzeiten gesagt, 'mach die Lampe aus' oder 'Tomatenzeit ist schon zu Ende?' :p

Wenn, dann hab ich jedenfalls keine bleibende Erinnerung daran :D Warten wir vielleicht noch ab, was Friedrich sagt... (manchmal, aber eher selten, bin ich mit Wikipedia oder auch Wiktionary, nicht ganz einer Meinung, und finde, daß ein Wort bereits einen bestimmten Bedeutungswandel oder eine Fokussierung durchmacht...)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Rolf: Bei echter, GUTER Jugenstilvilla (es gibt da auch große Unglücke!) vs. üblem Plattenbau (und es gibt auch GUTE Plattenbauten!) würde ich natürlich anders urteilen.
das beruhigt mich :):)
und jetzt reflektierste bissel, und überlegst, ob das leicht daneben gegangene Bildchenbeispiel (das korrigierbar wäre, obwohl die Intention auch so verstehbar war!...) die musikbezogenen Argumente vom Hasenbein ändert...

Nachtrag: Weil hier immer von Plattenbau die Rede ist - das Beispiel von Hasi ist eigentlich das Gegenteil: Nämlich solider, ungeschönter Sichtbeton. Nennt das Haus also von mir aus Bunker...
...ach komm... die Schachtel hält doch keiner 19.Jh. Kanone stand :D ...Bunker, ob von 1885 oder später, sind schon ganz was anderes... ...also wenn hier schon urplötzlich auf architektonische Fachbegriffe geachtet wird, dann bitte keine Wohnschachtel mit militärischem Zweckbau vermischen ;)
 
Ich finde ja nach wie vor, dass Hasenbeins Bilder unpassend sind. Er hat ja bewusst ein sehr hässliches Gebäue genommen. Ich hätte eher z.B. diese Bilder genommen:

Beide schön und nicht langweilig oder hässlich. Aber das eine hat halt mehr "Informationen". Und das mehr an Information hat nix mit Langeweile zu tun. Wir spielen doch fats alle triste langweilige schwarze Klaviere?

Iowt_sitz.jpg
kirchen-kleine-kirche.jpg
 
Rolf, die Absicht von Hasi war klar. Die hab ich schon verstanden. Für mich als visuellen Menschen mit scharfem Auge allerdings waren die beiden Bilder so, wie wenn man folgendes miteinander vergleichen würde:

Schön: die unmotivierte, formlose Aneinanderreihung von Tralala-Klischees, wie sie zuhauf von Kompositionsversuchern auf Youtube produziert wird
Unschön: Kraftvolle, klar gegliederte, aber monotone Musik a la Kraftwerk o.ä.

Hätte von meiner Mutter sein können .. ;-)

Das ist nicht weiter schlimm. Nur das nachfolgende Beharrungsvermögen eines Menschen der musikalisch ZU RECHT gegen Primitives, Gestaltloses wettert ....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich finde ja nach wie vor, dass Hasenbeins Bilder unpassend sind. Er hat ja bewusst ein sehr hässliches Gebäue genommen.
Falsch, Curby: Er hat zwei häßliche Gebäude genommen, von denen allerdings das eine nicht den Hauch eines PROFESSIONELLEN Gestaltungsversuchs aufweist. Und DAS hat er dann als das SCHÖN bezeichnet. Also genau das Gegenteil von dem, was er eigentlich ausdrücken wollte. So wie ein Tiersen Fan eben die Comptine (die weitaus besser - nämlich gestalterisch in sich schlüssig - ist als das rosa Haus!!!) einer strengen, spröden modernen Komposition gegenüberstellt, um die "Schönheit" der C. zu beweisen.

Und das tut mir weh. So wie es Hasi, Stephan, Rolf u.a. weh tut, wenn Schnulzen in den Himmel der Klassik befördert werden...
 

Zurück
Top Bottom