Wiegenlieder aus aller Welt

Aleksandr Spendiarov Op. 3/2 von 1897. Schwierigkeitsgrad 2-3 von 6. Ein Wiegenlied, das als solches auch ganz leicht ohne diesen Titel diesem Fadenthema zuzuordnen wäre.

Und natürlich einer der bekannteste Jazz-Standards: ''Lullaby of Birdland'' von George Shearing. Der Shearing-Stil könnte als Derivat des Stride-Pianos verstanden werden, ist aber nach meinem Verständnis wohl eher von einer modernen Gavotte ableitbar.
 
Das ist wunderschön, @Hellas .

Name "Palmgren, Selim" ab sofort vermerkt bei mir.

LG, Olli!
 
Wenn man mal für ein Thema sensibilisiert ist 😄 Hier die Berceuse von Johanna Senfter, wahrscheinlich aus dem 20. Jh.:

 
Hat hier schon jemand auf den schönen und ziemlich einfachen ersten Satz der vierhändigen Dolly-Suite, von Fauré hingewiesen?
 

@pianochris66 - haha, ups, so ist das, wenn man schnellschnell macht (habe das oben gelöscht)...

Hier also nochmal:

M. Balakirev:


A. Korestschenko:


F. Burgmüller:

(Gruslige Performance, aber man sieht die Noten)

S. Palmgren:

(Mein Favorit)
 
Den Beitrag zuvor ergänzend, die Dolly-Suite (Cortot):


Auch wenn ich jetzt gesteinigt werden sollte: wie wäre es mit

http://vmirror.imslp.org/files/imgl...Beethoven-Moszkowski-EmperorTranscription.pdf

Das haben wir irgendwie anders im Ohr, hat mit seinen ruhigen Triolen schon was Wiegenhaftes und ist ein lohnendes Stück für die Klavier-Einsiedler. Außerdem ist der Arrangeur nicht irgendwer und garantiert für musikalische Qualität.

Walter
 
Hallo Kaltstoff,

Du hattest nach einem Tipp gefragt, wo Du die Noten für den „Abendsegen“ von Humperdinck bekommen kannst – in einer Ausgabe von SANG UND KLANG gibt es einen klangvollen Klaviersatz. Es ist allerdings ein roter Band dieser Reihe und ich hatte nur ein Bild des grünen Bandes.

Vielleicht steht er (außer in einer Schachtel auf meiner Bühne) irgendwo in einer Bibliothek oder Stadtbücherei. Auf Ebay werden diese Bände auch verhökert. Wenn Du über Ebay einen roten Band bestellst (relativ teuer), lege ich nicht die Hand ins Feuer, dass er auch der Richtige ist. Vielleicht kannst Du zuvor den Verkäufer kontaktieren, ob diese Stücke auch drin sind.

In meinem roten Band gibt es Engelbert Humperdinck. „Lied des Sandmännchen und Abendsegen“ aus der Oper Hänsel und Gretel.

Neben „Brüderchen, komm tanz mit mir“ und „Ein Männlein steht im Walde“.

Viel Erfolg bei der Suche!

Walter
Sang und Klang 1.jpgSang und Klang 2.jpg
 
@Kaltstoff
PN
 
Ein sehr entspannendes Wiegenlied ist

Ladybird Lullaby von Billy Mayerl

Billy Mayerl war ein Freund von Gershwin und eine gewisse Verwandtschaft kann man heraushören.
 
Gerade durch Zufall beim Kramen in meinen Notenheften gefunden:

Die "Berceuse aux étoiles" aus der "Petite suite" von Jacques Ibert

 

Zurück
Top Bottom