Wie stark kann ein neuer Flügel verstimmen?

Mindenblues, was machst Du bei zu hoher Luftfeuchtigkeit?

Nichts. Um das große Wohnzimmer mit angeschlossenem Wintergarten im Sommer zu entfeuchten, bräuchte es entweder irrsinnig viel Strom oder irrsinnig viel Maintenance-Aufwand, um kubikmeterweise Granulat ständig zu trocknen.

Den Stimmer einmal mehr kommen zu lassen, ist billiger.

Weiterhin, wenn mein 75 Jahre alter Flügel die Luftfeuchteschwankungen bisher verkraftet hat, wird er es auch weiterhin tun. Er ist vor ein paar Jahren auch resonanzbodenmäßig restauriert worden (Risse ausgespant nach künstlicher Trocknung auf wohl ca. 20% Luftfeuchte, anschliessend in Form gebracht und lackiert).

Ich achte nur noch drauf, dass die Luftfeuchte nicht unter 45% sackt. Mittels Venta-Luftbefeuchter, der im tiefsten Winter die unglaubliche Menge von einem knappen Eimer Wasser pro Tag schluckt, und zwar in niedrigster Umwälzstufe.
 
So, jetzt hab ich mal einen Versuchsballon gestartet und den Sack unter dem Flügel angebracht mit kleinem Abstand.... mal sehen, was das bringt.

Ich werde euch berichten.

LG
violapiano
 
Sorry, Violapiano, aber das bringt nix. Der Sack hängt unter den Flügel und kann sich aus dem ganzen Raum "bedienen". Forget it. Das einzige, was eventuell helfen würde, wär im Flügel - aber wo.
 
Ja, fisherman,

deshalb schrieb ich ja Versuchsballon... Habe auch überlegt, ob und wie man den Sack drinnen anbringen könnte. Aber der Resonanzboden liegt ja schließlich auch von unten frei.... Hm.
Jedenfalls ist die Lösung "suboptimal". Ich werde weiter drüber brüten.

LG
violapiano
 
An die paar Tage im Sommer, an denen die Luftfeuchtigkeit exorbitant ansteigt, würde ich keinen Gedanken verschwenden. Problematisch bis kritisch sind die Wintermonate mit andauernden 30-45%-Werten.
 
Hallo koelnklavier,

da kann man aber einen Luftbefeuchter laufen lassen, das klappt schon. Das Problem ist gelöst weitgehend.
Hauptsache der Resonanzboden geht nicht kaputt, das Verstimmen ist auch ärgerlich, aber nict soooo schlimm.

LG
violapiano
 
Violapiano; der Flügel ist doch neu, oder? Ist da das häufige Verstimmen nicht (realitiv) normal? Übrigens: Mein (nicht neues) Steinway hat sich nach Transport auch 8-12 Wochen lang rauf und runter verstimmt und ist dann so langsam zur Ruhe gekommen.

Den Versuchsballon kannst Du Dir echt schenken - das ist so sinnvoll, wie wenn du z.B. eine Kerze anzündest oder magische Runen an die Wand schreibst. Ist einfach Physik. Und die kannste nicht austricksen.
 
Den Versuchsballon kannst Du Dir echt schenken - das ist so sinnvoll, wie wenn du z.B. eine Kerze anzündest oder magische Runen an die Wand schreibst. Ist einfach Physik. Und die kannste nicht austricksen.
;)

Das erinnert mich ein wenig an die netten Zimmerbrunnen mit Steinkugel, die angeblich die Luftfeuchtigkeit richtig stellen. Man könnte auf die gleiche Weise versuchen mit einer Kerze die Raumtemperatur zu regulieren.

LG
Klaviermacher
 

Zurück
Top Bottom