Wie stark kann ein neuer Flügel verstimmen?

@ mindenblues: 90% rf im Sommer über einen längeren Zeitraum??? Da hast Du aber noch andere Probleme als nur mit dem Flügel, oder? Wohntextilien, Leder, Bücher, Bilder an den Wänden? Wenn das wirklich stimmt (was ich nicht glauben kann, weil das nach Südostasien/Karibik klingt), dann würde ich wirklich einen Raumentfeuchter installieren.

Tja, also ich kalibrier tatsächlich eisern mein Haarhygrometer, welches im Flügelinneren liegt, alle paar Wochen. Es ist im Sommer selten über einen längeren Zeitraum über 90%, aber diese Werte werden erreicht - bei schwülwarmer Witterung. Und ja, bei dieser Luftfeuchtigkeit fängt Papier langsam an, pappig zu werden. Weiss auch nicht, woran das liegt bei uns - wir haben ein grosses Wohnzimmer mit viel Fensterfläche und angeschlossenem Wintergarten. Im Garten ein großer Teich, statt Rasen Blumenwiese, und im Wohnraum reichlich Pflanzen. Ist wohl die Summe allen Übels, was hohe Luftfeuchtigkeit entstehen lassen kann.

Bzgl. Raumentfeuchter frage ich mich, was dass denn so an Strom frißt. Wenn ich lese, dass der Dampp-Chaser im Enfeuchtungsmode 100W frißt, und dieser Mode vielleicht die gesamte Sommersaison bei uns nötig ist, bedeutet dass 50W Dauerstrom, das macht dann wohl mindestens 50€ Stromkosten aus. Muss nochmal nachrechnen, was 1 W Dauerstrom pro Jahr etwa kostet, aber 1 € ist es mindestens.
 
Ich schreib auch immer wieder gerne was zum Thema Dampp Chaser! :-)

Habe bis jetzt auch NUR gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht. Die Stimmung bleibt einfach länger stabil.
Empfehle allerdings auch einen zusätzlichen Luftbefeuchter wenns extrem trocken ist.
 
Was ist denn der kritische Punkt in Sachen Luftfeuchtigkeit, ich dachte, zwischen 60 und 40% wäre o.k.? Unter 40 ist zu wenig.

Wo wird ein Dampp Chaser genau hingebaut, sieht man den beim Spielen? Was kostet er dann an Strom im Jahr?

LG
violapiano
 
Was ist denn der kritische Punkt in Sachen Luftfeuchtigkeit, ich dachte, zwischen 60 und 40% wäre o.k.? Unter 40 ist zu wenig.

Wo wird ein Dampp Chaser genau hingebaut, sieht man den beim Spielen? Was kostet er dann an Strom im Jahr?

LG
violapiano
Hallo Violapiano,
zwischen 40 und 60% ist tatsächlich OK, und das Instrument erleidet keinen Schaden. Aber an der Stimmung wird man den Unterschied beim Wechsel von 40 auf 60% oder umgekehrt schon merken.

Der Dampp-Chaser wird unter dem Flügel eingebaut und mann sieht nur was davon wenn man sich bückt. Ein winziges Kästchen mit den Kontrollleuchten kann man montieren nach Wahl, aber mann soll ja hin und wieder darauf blicken können, um durch das Blinken einer Diode erinnert zu werden, wann das Gerät Wasser benötigt - also sichtbar. http://www.pianolifesaver.com/english/grandsystem.php

Den Stromverbrauch in Euros weiß ich leider nicht - richtet sich nach dem Strompreis. Ich würde sagen, man kann es vergleichen mit einer schwachen Glühbirne, die immer eingeschaltet bleibt.

Edit: Jetzt hab ich den Stromverbrauch auch gefunden: http://www.pianolifesaver.com/english/compare_electric.php

LG
Klaviermacher
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Klaviermacher,

was kostet denn nun dein Dampp-Chaser :confused:
Nur das beste für Flügelchen, ist klar. ;)
Schreiben bitte sunny und Klavierbauermeister und Co. auch noch mal was? Wie ist das Preisniveau incl. Einbau?
Ich bin nach wie vor etwas skeptisch, weil ja nicht das ganze Instrument in selben Klama steht. Ist das denn gut...?

Wieviel besser hält das Instrument die Stimmung?
Meiner ist ja auch noch neu, die Saiten sind ja der andere Faktor.


LG
violapiano
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
? wer ist wolfi, jeder, wer was davon versteht ist gemeint, selbst, wenn ein Schreibfehler drin ist im Namen.....;)

Lg
violapiano
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie viel kostet denn dieses System (inkl. Einbau)?
 
...
Schreiben bitte sunny und Klavierbauermeister und Co. auch noch mal was?..
LG
violapiano

Hab ich doch schon! :-)

Ich schreib auch immer wieder gerne was zum Thema Dampp Chaser! :-)

Habe bis jetzt auch NUR gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht. Die Stimmung bleibt einfach länger stabil.
Empfehle allerdings auch einen zusätzlichen Luftbefeuchter wenns extrem trocken ist.

Preis, ca. 800€ +/- Je nachdem was für ein system eingebaut wird. (Mit einem Entfeuchter, mit 2, eventuell mit 2 Befeuchtern)

Wie groß ist denn Dein Flügel?

Wie schon geschrieben, bleibt die Stimmung einfach länger Stabil. Durch den wechsel der Luftfeuchtigkeit verstimmt sich meist der Übergang von Mittellage zum Bass recht krass, durch den Dampp Chaser wird das ausgeglichen. Natürlich verstimmt sich das Instrument trotzdem noch, allerdigs gleichmäßiger.
 
Flügelchen ist 173 cm.

Er ist kürzlich gestimmt worden, nicht besonders gut, und jetzt klingt es schon wieder im Bassbereich grausam.....:(

Er ist noch neu, drei Monate hab ich ihn jetzt. Ich spiel jeden Tag, ca. 1-2 Stunden.

Dampp Chaser lohnt sich nach allgemeiner Meinung also?

LG
violapiano

LG
 

Er ist kürzlich gestimmt worden, nicht besonders gut, und jetzt klingt es schon wieder im Bassbereich grausam.....:(
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in so kurzer Zeit ein derartig krasser Wechsel der LF in Deinen Räumlichkeiten war. Das Problem hat eher mit dem richtigen "Stimmnagel setzen" zu tun.

Wie sollst Du das bis ins Frühjahr aushalten? Vielleicht sollte ich doch zum stimmen kommen. :floet:

LG
Klaviermacher
 
Wie, Stimmnagel setzen? Schon wieder was Neues.:o
Flügel ist neu! Hat Stimmnagel setzen was zu tun mit der Stimarbeit? Was soll das denn heißen? Bitte für Klavierbaulaien.

Violapiano

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in so kurzer Zeit ein derartig krasser Wechsel der LF in Deinen Räumlichkeiten war. Das Problem hat eher mit dem richtigen "Stimmnagel setzen" zu tun.

Wie sollst Du das bis ins Frühjahr aushalten? Vielleicht sollte ich doch zum stimmen kommen. :floet:

LG
Klaviermacher
 
"Stimmnagel setzen" ist die Tätigkeit beim Stimmen während man die richtige Tonhöhe einstellt auch alle anderen Einflüsse, wie etwa die Verdrehungsspannung aus dem Material, dem Stimmnagel zu nehmen. Es ist die wichtigste Sache neben dem guten Gehör und entscheidet über Haltbarkeit der Stimmung.
Stimmen bedeutet 90% Kunst-Handwerk und 10% Gehör:D
Siehe Gedans Seite - Handwerk: http://www.pian-e-forte.de/texte/praxis.htm


LG
Klaviermacher
 
Also: die Säcke sind da, ich habe zwei genommen, weil der Raum etwas größer ist. So kommt es hin.
Ergebnis bisher: laut Hygrometer ändert sich die Luftfeuchtigkeit im Raum nicht.

LG
violapiano
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in so kurzer Zeit ein derartig krasser Wechsel der LF in Deinen Räumlichkeiten war.

Also, ich habe die Luftfeuchtigkeitsänderungen bei mir über ein paar Jahre beobachtet.
Es gibt bei mir 2 krasse LF-Wechsel im Jahr: im Frühjahr und im Herbst, also genau JETZT. Und zwar immer, nachdem die Heizung angestellt oder abgestellt wurde, in Zeitverzögerung von 1-2 Wochen.
 
bei mir auch, jetzt sind es etwa 68%, es waren im Sommer mal an 78%.
Tiefste Werte bei 35%.
Ich messe jeden Tag. Die Schwankungen sind meistens längerfristig, aber deutlich.
Mindenblues, was machst Du bei zu hoher Luftfeuchtigkeit?

LG
violapiano
 
Ergebnis bisher: laut Hygrometer ändert sich die Luftfeuchtigkeit im Raum nicht.

LG
violapiano

Was hast Du erwartet?
Rechne doch einfach mal, wieviel Liter Wasser Deinem Raum mit x m³ Volumen entzogen oder zugeführt werden müsste, damit sich die Luftfeuchtigkeit um 10% ändert.

Und dann überlege, wie diese Wassermenge in diese Säckchen passen sollte, die ja auch nicht leer sondern bereits mit Granulat gefüllt sind. :rolleyes:
 
nicht erwartet, gehofft.:cool:
Wahrscheinlich ist das mehr für Schränke, kleine Räume gedacht. Zum Beispiel Sattelkammer.......
 

Zurück
Top Bottom