Wie bewertet ihr einen verstimmten Flügel

10.000 sind ein Phantasiepreis. "Man kann es ja mal versuchen, denn jeden Morgen steht ein Dummer auf." Nur weil da "Bechstein" draufsteht, heißt das nicht, dass das im Prinzip ein guter Flügel wäre. Bechstein-Flügel aus dieser Epoche variieren zwischen superschön und plärrend-furchtbar, von Gussplattenrissen ganz zu schweigen. Du kannst dem Verkäufer freundlich-bestimmt mitteilen, dass bei nicht vorhandener Stimmung und dem aktuellen Konsumklima in Deutschland seine Verkaufschancen bei einem Preis über 4000 Euro gleich Null sind. Wenn du persönlich mit ihm sprichst, nimm 40 Hundert Euro - Scheine mit und lass ihn einen Blick drauf werfen...

Wenn ein Händler den gleichen Flügel im gleichen Zustand anbietet würde er in der Luft zerrissen werden - aber von privat ( ohne Garantie - ohne Service - ohne Transport ) ist so ein Zustand ja sogar ein Glücksfall und man spart ja schließlich eine Menge
Mal ehrlich - da hinge ganz sicher ein anderes Preisschild dran. Ich habe mal vor über 10 Jahren einen ähnlich alten und großen Bechstein beim großen T angespielt und der lag damals schon knapp unter 20k. War aber auch ein Traum!!!

Bechstein-Flügel aus dieser Epoche variieren zwischen superschön und plärrend-furchtbar
Genau. Und wenn es ein superschöner ist, dann sind 8 -10k absolut ok. Aber natürlich gestimmt. Ungestimmt muss er auf einen Doofen warten oder auf einen Händler, der - da gebe ich Dir recht - auf jeden Fall weniger als 5k zahlt.

Deinen Verhandlungsvorschlag halte ich allerdings für etwas “bazar-like“

• Like
Reaktionen: Olool0

Ich habe jetzt Mal darauf hingewiesen, dass es ungestimmt nicht geht. Mal schauen, ob noch was kommt.

• Like
Reaktionen: fisherman
Mal ein reales Gegenbeispiel zu dem von manchen nur wegen der Verstimmung so niedrig taxierten Wert des Flügels, obwohl den sonstigen Zustand doch keiner hier kennt:

Letztes Jahr habe ich einen in Überholung befindlichen schönen Bechstein 180 von 1920 gespielt, der vom Händler für 25 K angeboten wurde. Er war in null komma nichts aus seiner Werkstatt verkauft, noch bevor er in den Verkaufsraum gelangen konnte. Der Boden hatte ungezählte Späne. Aber Klang und Spielart...

Dieser Flügel, zum Maßstab genommen, wäre 10 Jahre später ungestimmt von privat für 10K zzgl. neuem Service und Transport immer noch ein Schnäppchen.

Wer hat kauft sich einen neuen..

• Like
Reaktionen: Matizio
Habe mich damals auch etwas gewundert, wie schnell der für den Preis wegging. Andererseits war da auch ein nur 15 Jahre alter L168 für 42 K im Angebot, den ich klanglich ziemlich scheußlich fand, der dann aber aucb nicht lange stand. Und in einem Bechsteinzentrum gab es einen nagelneuen L für ca 100 K, der zwar nicht schlecht war, aber für meinen Geschmack vom alten M180 übertroffen wurde. Mein Fazit war, dass die gezahlten Preise sehr individuell ausfallen können.

"nicht lange stand" heißt nicht unbedingt "verkauft". Vielleicht vermietet, vielleicht in der Werkstatt, oder oder.

Affiliate Links
Thomann
SP-320
198 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten