Bitte um Rat; Hoffmann Bechstein neu gegen geerbten Blüthner Flügel aus 1938 eintauschen??

  • Ersteller des Themas Gregor Anton
  • Erstellungsdatum

Hallo liebe Klavier- und Flügelbegeisterte,
leider ist der Flügel immer noch nicht da - ich übe mich also in Geduld und es fällt mir aktuell sehr sehr schwer. Zwar hab ich ein E-Piano in der Zwischenzeit, aber das Warten zermürbt mir den Kopf: Ende Januar habe ich die Info bekommen, dass mein Flügel bis spätestens Ende Februar da sein wird. Ende Dezember 2022 habe ich davor die Info erhalten, dass es spätestens am 18 Februar da sein wird. Seit Anfang Februar ist der Flügel fertig und ich warte ständig auf die Info, wann genau der Flügel bei mir eintrifft. Ich hab nur die Kontaktdaten von dem Klavierbauer, aber nicht die vom Transportunternehmen. Das, was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass ich nicht mal einen Termin für die Lieferung mitgeteilt bekomme. Der Klavierbauer entschuldigt sich zwar bei mir und erklärt mir auch, dass aufgrund der weiten Strecke (400 km nach Frankfurt a. M.) keine passende Route für das Transportunternehmen vorhanden ist - wahrscheinlich wartet das Transportunternehmen, bis es weitere Lieferungen Richtung Frankfurt a. M. erhält - was meint Ihr? So genau weiß ich den Grund nicht… Das letzte Mal wurde mir vor 2 Wochen mitgeteilt, dass am 28.02.2023 der Flügel bei dem Klavierbauer schon mal abgeholt wird und es dann zeitnah zu mir geliefert wird. Da hab ich mich schon bischen gefreut. Seit dem warte ich erneut auf die “heilige Info des Papstes“, wann denn das gute Stück bei mir eintrifft. Nächste Woche Dienstag ist schon der 28. Februar und ich weiß immer noch nicht, wann es bei mir eintrifft - so wie es aussieht werde ich noch länger warten müssen. Den Klavierbauer werde ich die nächste Woche erneut anfragen müssen…. Zum ko…. Ärgerlich ist dabei auch, dass ich beruflich und privat immer wieder unterwegs bin und nichts planen kann, weil mir ja nicht mal ein Lieferdatum mitgeteilt wird…. Hatte schon mal jemand so eine Erfahrung? Und läuft das immer so mit den Transportunternehmen?? Sollten Transportunternehmen nicht wochenvoraus mindestens ein Lieferdatum nennen können??
 
Ich spreche mit dem Klavierbauer die Tage und frage nach (bisher wurde mir nur mitgeteilt, dass es ein sehr gutes kleineres Familienunternehmen ist).
 
Transportunternehmen warten oft auf Beiladung, sonst würde der Transport zu nur einer Adresse zu teuer.

Ich hatte damals mehr Glück, denn beide Termin wurde eingehalten. Den Liefertermin für den Bösendorfers wusste ich, bevor er mir genannt wurde. Als der Klavierhändler ihn mir nennen wollte habe ich seinen Satz mit „am 23. Mai“ beendet. Daraufhin kam ein erstauntes „Woher weiß Du das denn?“. Ich wusste es einfach, aber niemand hatte ihn mir vorher genannt.

Dass es in den Fingern juckt kann ich verstehen. Und es nervt, wenn Du terminlich derart eingeschränkt bist. Ich drücke die Daumen, dass Du bald erlöst wirst, denn wir alle kennen das Gefühl des freudig-erregten Wartens nur zu gut.
 
Transportunternehmen warten oft auf Beiladung, sonst würde der Transport zu nur einer Adresse zu teuer.
Das ist ja grundsätzlich in Ordnung und auch in Hinblick auf Ökologie sinnvoll. Aber das sollen sie dann transparent machen, gegen Aufpreis eine frühere Lieferung anbieten, und ein fixes Spätestlieferdatum angeben. Wenn bis zu dem Zeitpunkt keine Beiladung gefunden wird, muss eben halb leer gefahren werden.
 
Lieferketten sind nicht mehr so stabil wie früher. Wenn es nur ein paar Tage sind, würde ich das verschmerzen. Bei mir war es damals auch so, allerdings war das die Corona-Hochphase. Das müssen ja Fahrer/Beifahrer sein, die den Flügel auch aufbauen können.
 
... steht da einfach so mutterseelenallein am Straßenrand rum, keiner dabei, keiner in Sichtweite ... Wenn der nicht plötzlich mal weg ist, schwuppdiwupp ... Irgendwo anders taucht er dann wieder auf zum Sonderpreis mit der legendären Sprachregelung "Ist vom Laster gefallen" ...
 

Und der im Laster schaut zu 🤪
 
Und ich war anscheinend so abgelenkt, dass ich erst jetzt gesehen habe, dass einer hinter dem Flügel steht.
:dizzy: :konfus: :-D
Na typisch Marlene eben ... Wenn du die reinlegen willst, stellst du gut sichtbar nen Bösendorfer oder nen Bechstein hin als Köder, und die ist so drauf fixiert, dass du ihr seelenruhig sämtliche Taschen leermachen oder hintenrum nen Panzer vorbeifahren lassen kannst, ohne dass sie's merkt - zugegeben: blödes Beispiel angesichts der aktuellen Situation, sagen wir also lieber: eine Lokomotive ...
 
Hoffentlich ist es dann nicht so kalt wie vor elf Jahren, als - auch am 7.3. - mein Bechstein geliefert wurde. Es war so eisig, dass ich vorher den Raum durch Stoßlüftung heruntergekühlt habe. Das wurde mir damals empfohlen, damit sich an den Saiten keine Feuchtigkeit niederschlägt. Mit dem Ergebnis, dass die Tasten so kalt waren, dass die erste Begegnung mit dem "alten Herrn" noch recht frostig und kurz war.

Ich habe es nicht auf dem Schirm, aber Dein Flügel muss wohl nicht auch an den Haken eines Autokrans. Dieser Schwebezustand war damals so aufregend, dass ich mich erst abends wieder beruhigt hatte. Aber die Aufschrift auf dem Kran war sehr passend und wirkte ein wenig beruhigend.



Autokran.jpg
 
Hoffentlich ist es dann nicht so kalt wie vor elf Jahren, als - auch am 7.3. - mein Bechstein geliefert wurde. Es war so eisig, dass ich vorher den Raum durch Stoßlüftung heruntergekühlt habe. Das wurde mir damals empfohlen, damit sich an den Saiten keine Feuchtigkeit niederschlägt. Mit dem Ergebnis, dass die Tasten so kalt waren, dass die erste Begegnung mit dem "alten Herrn" noch recht frostig und kurz war.

Ich habe es nicht auf dem Schirm, aber Dein Flügel muss wohl nicht auch an den Haken eines Autokrans. Dieser Schwebezustand war damals so aufregend, dass ich mich erst abends wieder beruhigt hatte. Aber die Aufschrift auf dem Kran war sehr passend und wirkte ein wenig beruhigend.



Den Anhang 62192 betrachten

Hi Marlene,
der Flügel kommt über die Treppe in die 1. Etage (passt alles).
Aufgeregt bin ich dennoch auch :dizzy:

Eigentlich ist vor der Ausfahrt ein Schild "Parken verboten", aber vereinzelt wird dort manchmal für kurze Zeit doch geparkt. Deshalb überlege ich aktuell, ob ich ein Halteverbot beantrage, oder ob ich einfach einen großen sichtbaren Hinweis auf das Tor klebe und die Nachbarn informiere... ich schau mal.
Was macht denn ein Transportunternehmen, wenn die Zufahrt durch ein PKW blockiert ist und eine Parkmöglichkeit nur ein paar Häuser weiter ist?? Bei so einem "kleineren" Flügel dürfte es ja nicht problematisch werden...
Ich bin dann mal gespannt...
 

Zurück
Top Bottom