Bitte um Rat; Hoffmann Bechstein neu gegen geerbten Blüthner Flügel aus 1938 eintauschen??

  • Ersteller des Themas Gregor Anton
  • Erstellungsdatum


Y
Yoga
Dabei seit
6. Nov. 2022
Beiträge
33
Reaktionen
3
gut, man kann anderer Meinung sein, aber die Tonaufnahme ist es nicht.
 
Sabrina-von-der-Ostsee
Sabrina-von-der-Ostsee
Dabei seit
21. Jan. 2022
Beiträge
318
Reaktionen
529
Dunning-Kruger-Effekt schon mal gehört?
 
Lingner
Lingner
Dabei seit
14. Okt. 2016
Beiträge
115
Reaktionen
29
Eine bescheidene Frage:
Ich kenne es so, dass man bei Elfenbeintasten den Tastendeckel geöffnet lässt, damit die Tasten sich nicht gelb verfärben.
Sollte man das doch nicht tun? Und wenn nicht, warum?
(sorry, falls off-topic: aber das interessiert mich gerade brennend).

Danke für die Antwort (en).
Ich kenne das auch so: Tastenklappe offen lassen, dann bleibt das Elfenbein schön weiss (vermutlich Bleichung durch UV-Licht). Sieht für mich auch besser aus.
 
Henry
Henry
ehemals Alb/Styx
Dabei seit
19. Jan. 2016
Beiträge
12.204
Reaktionen
7.712
Grundsätzlich ist es doch so, dass jeder Flügel den Klang eines Klaviers toppt, Also: Klavier weg, Flügel instand setzen, wäre meine persönliche Vorgehensweise. Auch die Haltbarkeit spricht für den Flügel und über längere Sicht ebenso Stimmung und Tastatur. Ein Klavier ist eigentlich nur ein Kompromiss, damit man nicht ohne Tasteninstrument ist. Flügel überholen und stimmen lassen, und spielen und genießen!
Kann man so nicht sagen.

Ein Kleinflügel so um die 140 cm reicht ned an ein 120iger Klavier heran.
 
G
Gregor Anton
Dabei seit
8. Okt. 2022
Beiträge
18
Reaktionen
15
Mein Flügelchen kommt Ende Januar und es ist nicht das Modell 11 sondern das Modell 10. Ich kenne es die letzten Jahre nur umgestimmt und bin nun sehr gespannt, wie es klingen wird. Die Filze werden erneuert + weitere Kleinigkeiten, alles sauber gemacht und die Stimmung erfolgt doch auf 440 hz (Klavierbauer sagte, dass es gut geht), dann wird das Instrument neu gebeizt und lackiert, danach mehrmals hochgestimmt u reguliert… jetzt denke ich jeden Tag nur noch an meinen Flügel 😱
 
Sabrina-von-der-Ostsee
Sabrina-von-der-Ostsee
Dabei seit
21. Jan. 2022
Beiträge
318
Reaktionen
529
Na ich hoffe du updatest uns hier fleißig :) gibt es schon Interessenten für dein Klavier?
 
G
Gregor Anton
Dabei seit
8. Okt. 2022
Beiträge
18
Reaktionen
15
Ja ich werde fleißig berichten ☺️ danke für die Infos zum Verkauf meines Klaviers; ich versuche mich zu gedulden 😏
 
 

Top Bottom