Bitte um Rat; Hoffmann Bechstein neu gegen geerbten Blüthner Flügel aus 1938 eintauschen??

  • Ersteller des Themas Gregor Anton
  • Erstellungsdatum

gut, man kann anderer Meinung sein, aber die Tonaufnahme ist es nicht.
 
Eine bescheidene Frage:
Ich kenne es so, dass man bei Elfenbeintasten den Tastendeckel geöffnet lässt, damit die Tasten sich nicht gelb verfärben.
Sollte man das doch nicht tun? Und wenn nicht, warum?
(sorry, falls off-topic: aber das interessiert mich gerade brennend).

Danke für die Antwort (en).
Ich kenne das auch so: Tastenklappe offen lassen, dann bleibt das Elfenbein schön weiss (vermutlich Bleichung durch UV-Licht). Sieht für mich auch besser aus.
 
Grundsätzlich ist es doch so, dass jeder Flügel den Klang eines Klaviers toppt, Also: Klavier weg, Flügel instand setzen, wäre meine persönliche Vorgehensweise. Auch die Haltbarkeit spricht für den Flügel und über längere Sicht ebenso Stimmung und Tastatur. Ein Klavier ist eigentlich nur ein Kompromiss, damit man nicht ohne Tasteninstrument ist. Flügel überholen und stimmen lassen, und spielen und genießen!
Kann man so nicht sagen.

Ein Kleinflügel so um die 140 cm reicht ned an ein 120iger Klavier heran.
 
Mein Flügelchen kommt Ende Januar und es ist nicht das Modell 11 sondern das Modell 10. Ich kenne es die letzten Jahre nur umgestimmt und bin nun sehr gespannt, wie es klingen wird. Die Filze werden erneuert + weitere Kleinigkeiten, alles sauber gemacht und die Stimmung erfolgt doch auf 440 hz (Klavierbauer sagte, dass es gut geht), dann wird das Instrument neu gebeizt und lackiert, danach mehrmals hochgestimmt u reguliert… jetzt denke ich jeden Tag nur noch an meinen Flügel 😱
 
Na ich hoffe du updatest uns hier fleißig :) gibt es schon Interessenten für dein Klavier?
 
Ja ich werde fleißig berichten ☺️ danke für die Infos zum Verkauf meines Klaviers; ich versuche mich zu gedulden 😏
 
So sieht die Oberfläche noch vor der Restaurierung aus: Bin gespannt wie es bald aussehen wird…
 

Anhänge

  • 0B920AF5-B0E4-4D3B-80C6-4AA28571372D.jpeg
    0B920AF5-B0E4-4D3B-80C6-4AA28571372D.jpeg
    108,4 KB · Aufrufe: 59
Die Klaviatur aus Elfenbein wird auch erneuert, also chemisch gereinigt (ich weiß einige Nutzer kritisieren die chemische Reinigung, aber ich hab mich dafür entschieden…)
Jetzt muss ich nur noch ca. 1 Monat warten - und unerwarteter Weise bin ich nun auch „Klavierlehrer“ geworden, weil meine Käuferin das gewünscht hat… Unterrichtet hab ich noch nie, bin aber gespannt und freu mich drauf :-)
 

Das H²O² die Struktur des Elfenbeines zerstört, ist bekannt
Mir war das nicht bekannt. Was heißt das? Nach dem Bleichen sieht es halt schön hell aus und fühlt sich nach dem Polieren auch wieder gut an. Was soll da schon passieren? Ich hab auch noch nie erlebt, dass Elfenbein nach dem Bleichen und Polieren sich in Luft aufgelöst hätte oder irgendwas schlimmes passiert wäre. Was passiert denn schlimmstenfalls?
 
Mir war das nicht bekannt. Was heißt das? Nach dem Bleichen sieht es halt schön hell aus und fühlt sich nach dem Polieren auch wieder gut an. Was soll da schon passieren? Ich hab auch noch nie erlebt, dass Elfenbein nach dem Bleichen und Polieren sich in Luft aufgelöst hätte oder irgendwas schlimmes passiert wäre. Was passiert denn schlimmstenfalls?
Ich hab ja ned behauptet, daß es sich in Luft auflöst.

Aber Du zerstörst damit die Zellstruktur - ist in etwa wie mit dem Haare färben/bleichen.

Es wird dünner und brüchiger.
 
Nikotin konserviert…
 
Ich wollte mal alle auf dem Laufenden halten; mein Flügel wurde heute komplett fertig gestellt. Der nächste Schritt ist der Versand mit dem Transportunternehmen, kommt spätestens Ende Februar - ich muss also noch auf den konkreten Anlieferungstermin warten und platze schon jetzt vor Ungeduld :009:
 

Anhänge

  • CD6DEC1D-9B15-479F-BBFD-DD6067514AA2.jpeg
    CD6DEC1D-9B15-479F-BBFD-DD6067514AA2.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 57
  • 5E042EE5-D5BD-4E1E-ABCD-CE98B6FCEE7E.jpeg
    5E042EE5-D5BD-4E1E-ABCD-CE98B6FCEE7E.jpeg
    337,7 KB · Aufrufe: 57
  • 6AD704DE-0C4B-498C-9B00-3670FA7123F8.jpeg
    6AD704DE-0C4B-498C-9B00-3670FA7123F8.jpeg
    318,2 KB · Aufrufe: 57
  • 8DC851A1-895A-4B7F-9DAC-08DD11EFA330.jpeg
    8DC851A1-895A-4B7F-9DAC-08DD11EFA330.jpeg
    340,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom