Flügel unter 200cm Kaufberatung Ratlosigkeit

Mann - am hellichten Tag - klar.....
Muss ja erst die Pianistin "einstellen"
Wenn Schatten, dann Retoure
 
Mich würde sehr interessieren, wie Falco klingt😁😁 mag deine Frau nicht mal eine Hörprobe einstellen? 👍🌷
 
Moin zusammen
Ich wollte gestern der Bitte um eine " Klangprobe" nachkommen
Das ist aber leider mit unseren "Mitteln" absolut nmgl. - es hört sich mit Schmartphone aufgenommen grauenhaft an
Ich bedaure....:musik064:

off topic:
Gestern hat mi unser Klavierlehrer einen Floh ins Ohr gesetzt - und der Floh hatte einen Bleistift dabei, der nichts anderes zu tun hatte, als zwischen die Klaviaturklappe (heißt die so?) zu verunhineinzufallen und dort unschöne Sachen anzurichten.
Ich war zwar beim Aufstellen dabei - wie aber bei Falco die Klaviaturklappe befestigt ist, das ist mir entgangen.
Die Backen kriege ich über die 2 Flügelschrauben unten auf - Rest ist klar - und nein - ich fange jetzt nicht zu basteln an
Frage anders Wie krieg man einen Bleistift aus dem Bösendorf?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie aber bei Falco die Klaviaturklappe befestigt ist, das ist mir entgangen.
Bei den meisten Flügeln gar nicht, nur durch die Schwerkraft. Den fast ganz geöffneten Deckel fast senkrecht nach oben ziehen - es ist ein bisschen Spielerei bis man den richtigen Winkel gefunden hat, und wenn man nicht gerade zieht, verkantet er sich auch noch.
Also langsam bewegen, nicht mit Gewalt (aber doch mit etwas Kraft, da der Deckel ein gewisses Gewicht hat).
Die Backen kriege ich über die 2 Flügelschrauben unten auf - Rest ist klar - und nein - ich fange jetzt nicht zu basteln an
Die Backen solltest du nicht lösen müssen. Es gibt Flügel, bei denen man mehrere Teile auf ein Mal herausnehmen muss, aber soweit ich weiß, ist das bei Bösendorfer nie der Fall gewesen.
Wenn der Bleistift hinter dem Tastendeckel auf den Tasten liegt, genügt es, den Tastendeckel abzunehmen.
 
Wie jetzt? Vor dem Herausnehmen die Backen wieder festschrauben, die vorher fest waren?:008:
 
Alles klar - also Klappe geöffnet einfach vorsichtig nach oben herausziehen - wie beim Klavier auch
 

Nachtrag: Manche haben noch hinter dem Tastendeckel eine Feder eingebaut, um ein versehentliches Zuknallen zu verhindern. Die kann dich auch behindern. Aber ob und welches System genau kann man aus der Ferne nicht sagen.
 
Tastenklappe hat "Soft Close"
IMG_2110.jpeg
Öffnen - dann anzheben
Danke für die Hilfestellung
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom