Wie bewertet ihr einen verstimmten Flügel

L

ltc

Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

ich habe diese Woche einen Flügel in einem privaten Haushalten angespielt, um genau zu sein einen Bechstein aus dem 1920ern, 200cm lang, der vor ungefähr 20 Jahren umgänglich restauriert wurde. Kostenpunkt ungefähr 10000 Euro.

Jetzt habe ich folgendes Problem.

Der Flügel wurde vor 5 Jahren das letzte Mal gestimmt.

Beim Anspielen klang er definitiv nach Bechstein. Ich sehe da schon Potential. Aber ich kann ihn nur kaufen, wenn das mit einer Stimmung einiges rauszuholen wäre. Gerade in der Lage um das große C klang er nicht gut. Und er hat ein bisschen geklirrt.

Da ich bisher leider nur auf einem Epiano spiele, habe ich gar keine Ahnung was simple Verstimmung ist und was auf größere Probleme hindeutet.

Ich habe fast das Gefühl ich müsste den Flügel stimmen lassen bevor ich mich entscheide. Und das scheint mir irgendwie nicht sinnvoll. Deshalb bin ich sehr zögerlich einen Techniker zu bezahlen der den Flügel für mich evaluiert.

Würdet ihr es sein lassen oder muss man da durch, wenn man hofft durch einen Privatkauf etwas zu sparen?

Bechstein aus dem 1920ern, 200cm lang, der vor ungefähr 20 Jahren umgänglich restauriert wurde. Kostenpunkt ungefähr 10000 Euro.
in der Preislage finden sich sicher besser gestimmte Bechstein-Flügel.

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel
Es empfiehlt sich auch bei gestimmten Flügeln das Instrument vor dem Kauf begutachten zu lassen, wenn man von privat kauft.

Wenn einer ein Tasteninstrument um 10.000 Euro veräußern möchte finde ich es schon zumutbar, dass dieses gestimmt ist. Wie soll denn der Verkäufer dem Interessenten den preistreibenden tollen Klang vorführen?

Ich würde anderswo weitersuchen.

• Like
Reaktionen: Muckelstubbel und Carl Tredt