Wer raucht denn hier statt zu üben ?

Rauchst Du ?


  • Umfrageteilnehmer
    64
....Jungens, macht weiter, lasst die Fetzen fliegen - ich will die Chipstüte nicht vergebens aufgerupft haben...
;-):-D:drink: (warum gibt´s hier keinen nabber-fress-Smiley??)
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Hey, Barratt, was meinst Du, wenn Du mal nicht zuhause bist, was dann abgeht: Deine Hunde sehen äußerst gewieft aus, besonders der eine, dieses Pelzknäuel, die machen dann ne Rauchparty mit Zigarren :lol::lol:

Oh, oh, das würde die Mama aber riechen!
nono.gif
An den Cognac gehen sie auch nicht. Tiere sind hinsichtlich potenziell schädlicher Genussmittel/Substanzen VIEL vernünftiger als Menschen.

Scherz beiseite, mir ist es bewusst, dass der Konsum von Tabakrauch das Risiko massiver Gesundheitsschädigung birgt. Ich nehme dieses Risiko in Kauf, und das ist ausschließlich meine Entscheidung und mein "Problem".

Das Risiko Passivrauchen ist für Haustiere noch höher als für Menschen. Deshalb werden weder Tiere noch andere Menschen den Begleiterscheinungen meiner Entscheidung ausgesetzt. Auch wenn Gäste da sind - immer Terrasse oder zum Fenster hinaus.


Solange noch Dieselfahrzeuge die Luft verpesten dürfen, finde ich den aktuellen Hexensabbat gegen Raucher heuchlerisch.
 
Oh, oh, das würde die Mama aber riechen!
nono.gif
An den Cognac gehen sie auch nicht. [...]
Solange noch Dieselfahrzeuge die Luft verpesten dürfen, finde ich den aktuellen Hexensabbat gegen Raucher heuchlerisch.

Barratt, die sind so gerissen, dem einen blitzt der Schalk geradezu aus den Augen ;);) - die ziehn die Party nicht drinnen ab, sondern gehn auf den Balkon oder in den Garten :lol::lol::lol:...

Stell mir grad vor, wenn sie auch noch die schöne Pudel- und Bassett-damen aus der Nachbarschaft dazu einladen...:lol:...und du kommst nach haus, und Dir kommt der schöne Pudel von nebenan mit Bierfahne und Zigarre im Mund entgegengewankt :lol::lol:

najaa - Spaß beiseite: Mit dem Hexensabbat hättest Du m.E. schon recht, es wird viel zuviel aufgeblasen.

Geraucht wurde, sicher beginnend mit rein kultischen Zwecken, schon seit anbeginn der Menschheit ( als noch Mammute und Säbelzahnkatzen mit ihren Rüsseln das Eiszeitwasser schlürften ) , zum Beispiel, um mit höheren Mächten in Kontakt zu treten. Dass dies einigen von Bechsteinfreunds Patienten auch heutzutage gelungen ist, allerdings auf Dauer ( möglicherweise verendeten sie ) , da steckt man nicht drin. Vieles ist gesund, und vieles ist ungesund. Du erwähntest Diesel / bzw. Abgase: Dies mag ich z.B. nicht gerne schnüffeln oder einatmen, es gibt aber Leute, die auch verbranntes usw. gerne schnopern.

Ich nehme an, dass es eventuell genetisch bedingt sein könnte, ob Rauchen eher "vertragen" wird oder eher "nicht gut verarbeitet" wird vom jeweiligen Mensch. Doch egal:

Betrachten wir noch schnell die Seite der Gastfreundlichkeit: In Arabien und fernen Ländern wird dem Gast eine hohe Position eingeräumt! Er darf und kann rauchen, wie es ihm beliebt, vielfach bei Karl May nachgewiesen ( Wüsten-Bände, beispielsweise ).

Genauso ist es z.B. bei mir hier daheim: Hier raucht jeder, wo, wann, und was er will, wenn er - oder sie - zu Gast ist. ( es sei denn natürlich, es wären illegale Substanzen oberhalb eines ( von mir zu ermittelnden ) Eigenbedarfes...:lol::lol::lol::lol: dann würde ich energisch!

LG, Olli!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin sehr fürs Rauchen. Raucher sterben nun mal früher und belasten nachweislich dadurch die Kranken- und Rentenkassen weniger. Und ich krieg mehr Rente. :-D


Schee wärs. Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Nicht alle Raucher sterben früher, und gerade Suchtkranke wie Raucher oder Trinker, etc. belasten die Krankenkassen.



vielfach bei Karl May nachgewiesen ( Wüsten-Bände, beispielsweise ).!
Nachgewiesen? Er hat das, was er erzählte, nie selber erlebt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Olli, was du hier verzapfst, ist grober Unfug.

Gegenbeispiele wie den Altkanzler gibt's zwar in Hülle und Fülle, und freilich sterben nicht alle Raucher schon mit 30, 40 oder 50, oder sind gar mit "17 eine Leiche".

Aber daraus auch nur ansatzweise das Rauchen verharmlosen zu wollen, ist schlicht hirnrissig. Da halte ich es hundertprozentig mit Bechsteinfreund. Rauchen ist nicht nur eine dreckige, sondern eine gesundheitsschädliche Angewohnheit. Das weiß jeder Raucher, der noch ein paar unbeschädigte Hirnzellen übrighat. Einige können den Gedanken nicht ausstehen und versuchen dann, sich und gar anderen den Mist schönzureden - wie man hier im Faden eindrucksvoll sehen kann. (Vonwegen Karl May als Quelle zitieren, ausgerechnet ein Bibliothekar...)

Kopfschüttelnde Grüße.peng.aus.
Klimperer
 
Das ist heute zum Glück völlig anders. Heute ertrage ich es auch nicht mehr. Ich bin froh, dass es in Bayern per Volksentscheid in keiner Kneipe mehr erlaubt ist. Zuvor hatte ich es in Italien genossen, rauchfrei einkehren zu können.
Gerade viele Ex-Raucher begrüßen die Gesetzesänderungen beim Nichtraucherschutz, während es vielen, die noch nie geraucht haben, völlig egal ist. Sicherlich spielt auch die Lebenserfahrung eine Rolle: Der vielfach harte Kampf mit dem Ziel, nicht mehr rauchen zu müssen, bleibt vermutlich lebenslang im Gedächtnis haften.

Eigene Erfahrung meiner Wenigkeit, die nicht raucht und dafür säuft wie ein Loch (ein Laster braucht der Mensch): Der Vorsitzende in einem "meiner" Männerchöre bekam über gute Verbindungen ein Kartenkontingent zur Teilnahme am Oktoberfest in einer Nachbarstadt überlassen. Für eine singfähige Teilnehmeranzahl von Chormitgliedern jeweils mit Partnerin war genügend Platz an einem Tisch im stattlichen Dreitausend-Personen-Zelt. Irgendwann begab sich meine Lebensgefährtin (Raucherin) auf die Tanzfläche und ließ ihre gerade angezündete Zigarette im Aschenbecher liegen. Uns bzw. mir gegenüber saß ein Chormitglied aus dem ersten Bass, selbst starker Raucher, der nach eigener Aussage liebend gerne das Rauchen aufgeben wollte, wenn er nur könnte ("Gott erhalte mir meine Ausreden"). Während wir gerade mit dem Ausrechnen beschäftigt waren, wie viele Biere man stattdessen mit dem gesparten Geld saufen könnte, schnappte ich mir die noch glühende Zigarette meiner Lebensgefährtin, machte aber den Anfängerfehler, herzhaft auf Lunge zu ziehen. Meinen nachfolgenden Hustenanfall kommentierte der Sangesbruder süffisant: "Hör auf, hat keinen Zweck. Aus Dir wird nie ein brauchbarer Raucher...!"
:-D:-D:-D:-D
LG von Rheinkultur
 
@ Karl May :
Nachgewiesen? Er hat das, was er erzählte, nie selber erlebt.

Das stimmt nicht, denn zumindest war er in Amerika, dem Land der Indianer. Zusätzlich war er Wissenschaftler, gar Erdkunde-Lehrer, der sich mit Gepflogenheiten aus fremden Kulturen eingehend auseinandergesetzt hat.

Olli, was du hier verzapfst, ist grober Unfug.
Gegenbeispiele wie den Altkanzler gibt's zwar in Hülle und Fülle, und freilich sterben nicht alle Raucher schon mit 30, 40 oder 50, oder sind gar mit "17 eine Leiche".
Aber daraus auch nur ansatzweise das Rauchen verharmlosen zu wollen, [...]

Klimperer, gerade Du als Afrikaaner müsstest doch wissen, wie es mit dem Rauchen ist. Wie ich sehe, weißt Du es aber nicht. Es gibt einfach zu viele weitere Faktoren, die hier hineinspielen, und das "Sterben anhand Tabakwarenkonsumes" doch als relativ unwahrscheinlich erscheinen lassen.

Ursachen und Wirkungen einander adäquat zuzuordnen, ist sehr schwierig. Schau mal z.B. die ( sicher nicht genauen, da nicht mit randomized response vorgenommenen ) Umfrage-Ergebnisse an:

Es sind ( im Moment ) vielleicht 7 Raucher hier, die es zugeben. Aber selbst die leben noch, und rauchen wie die Schornsteine. Rechnen wir einige "Lügner" hinzu, sowie diejenigen, die "früher mal geraucht haben", "jetzt aber nicht mehr", so leben auch diese noch.

Was also soll ein solches unsinniges Posting von Dir ??

Wer Umfragen erstellt, muss bei heiklen Themen bestimmte Überlegungen treffen, und wer raucht, stirbt nicht eher und nicht später, als einer, der sich hinter einen Zug wirft oder der daheim im Kämmerlein in beschützter Umgebung gar keine weiteren gefährlichen Aktivitäten vornimmt, jedoch eines Tages von der Leiter fällt und mit dem Kopf leider genau in die Rattanakosin-Buddhastatue mit der ( gefährlichen ) Spitze auf dem Kopf fällt.

Dann ist auch er verblichen.

Was also soll das ???

LG, Olli!
 
Und ich frage mich erst, Olli, was das soll... Was zum Kuckuck hat Rauchen mit "gerade als Afrikaaner" zu tun? (Davon abgesehen, dass ich deutschsprachiger Südafrikaner bin.)

Dass du das Sterben anhand Tabakwarenkonsumes als "relativ unwahrscheinlich" hinstellst, beraubt dich jeder letzten Glaubwürdigkeit.

Dass Nichtraucher kleinere Lebensversicherungsprämien bezahlen, ist nur ein Beispiel dafür, dass die tabakbedingten Gesundheitsschäden längst erwiesen sind.

Sterben müssen wir alle - Himmel hilf, was für ein Nonsensargument für die Unbedenklichkeit des Rauchens. Aber wat weiß der dumme Afrikaaner schon...
 
Klimperer, gerade Du als Afrikaaner müsstest doch wissen, wie es mit dem Rauchen ist. Wie ich sehe, weißt Du es aber nicht. Es gibt einfach zu viele weitere Faktoren, die hier hineinspielen, und das "Sterben anhand Tabakwarenkonsumes" doch als relativ unwahrscheinlich erscheinen lassen.


Es sind ( im Moment ) vielleicht 7 Raucher hier, die es zugeben. Aber selbst die leben noch, und rauchen wie die Schornsteine. Rechnen wir einige "Lügner" hinzu, sowie diejenigen, die "früher mal geraucht haben", "jetzt aber nicht mehr", so leben auch diese noch.

Was also soll ein solches unsinniges Posting von Dir ??


Was also soll das ???

LG, Olli!

Die Frage was das soll, solltest Du Dir unbedingt selbst mal stellen.
Sorry, aber Du verzapfst hier einen Riesenseich.
Getrieben von Deiner eigenen Sucht immer mit dem unbändigen Willen sich das eigene schadhafte Suchtverhalten schön reden zu wollen.

Geh mal in eine Onkologie und unterhalt Dich mit einem Facharzt. Lungenkrebs wird in über 90 % aller Fälle durch Tabakrauchen verursacht.
Von den ganzen sonstigen hiervon verursachten Gefäss- und Kreislauferkrankungen müssen wir gar nicht erst sprechen.

Lg 40 er
 

Olli, was du hier verzapfst, ist grober Unfug.

Gegenbeispiele wie den Altkanzler gibt's zwar in Hülle und Fülle, und freilich sterben nicht alle Raucher schon mit 30, 40 oder 50, oder sind gar mit "17 eine Leiche".

Aber daraus auch nur ansatzweise das Rauchen verharmlosen zu wollen, ist schlicht hirnrissig. Da halte ich es hundertprozentig mit Bechsteinfreund. Rauchen ist nicht nur eine dreckige, sondern eine gesundheitsschädliche Angewohnheit. Das weiß jeder Raucher, der noch ein paar unbeschädigte Hirnzellen übrighat. Einige können den Gedanken nicht ausstehen und versuchen dann, sich und gar anderen den Mist schönzureden - wie man hier im Faden eindrucksvoll sehen kann. (Vonwegen Karl May als Quelle zitieren, ausgerechnet ein Bibliothekar...)

Kopfschüttelnde Grüße.peng.aus.
Klimperer


peng.aus ! na hör mal, dies ist doch kein Grund Olli zu erschiessen :-(
 
Aber daraus auch nur ansatzweise das Rauchen verharmlosen zu wollen, ist schlicht hirnrissig. Da halte ich es hundertprozentig mit Bechsteinfreund. Rauchen ist nicht nur eine dreckige, sondern eine gesundheitsschädliche Angewohnheit. Das weiß jeder Raucher, der noch ein paar unbeschädigte Hirnzellen übrighat. Einige können den Gedanken nicht ausstehen und versuchen dann, sich und gar anderen den Mist schönzureden - wie man hier im Faden eindrucksvoll sehen kann. (Vonwegen Karl May als Quelle zitieren, ausgerechnet ein Bibliothekar...)
Die meisten mir bekannten Raucher sind mit ihrem Laster keineswegs glücklich und überschlagen im Geiste regelmäßig, was sie diese Angewohnheit auf langfristige Sicht kostet. Mehrere hundert Euro innerhalb weniger Wochen - das ist allenfalls für Spitzenverdiener lächerlich wenig. Es ist vermutlich eine Frage des Leidensdrucks, der eben stark genug werden muss, bis man zu nachhaltigen Veränderungen in der Lebensführung bereit ist.

Karl May eignet sich als Quelle durchaus: Schön reden konnte der gut - und wenn er seine Phantastereien nicht zu Papier gebracht hätte, würde ihn heute kein Mensch mehr kennen. Denn in die Heimat von Winnetou und Old Shatterhand gelangte er erst wenige Jahre, bevor er selbst den Weg in die ewigen Jagdgründe antreten musste.

LG von Rheinkultur
 
Zitat von Marlene:

als noch Mammute und Säbelzahnkatzen mit ihren Rüsseln das Eiszeitwasser schlürften )


Mar-Amiga, Du schamlose Zeugmaverräterin :-D:lol::-D:lol::-D:lol: stimmts, @pianovirus ? :-D:lol:


Lungenkrebs wird in über 90 % aller Fälle durch Tabakrauchen verursacht.

@40er in Deutscher Kolonie:

Aber das Einatmen von Asbestpartikeln vollführt dann lediglich 10 %, oder wie sehe ich das ? Frag mal Peter, der aufm Dach arbeitet. Der wäre dann eigentlich schon tot, quasi ein Zombie, da er Asbest und raucht.

LG, Olli! :-D:lol:
 
Ausgerechnet unser selbsternannte Statistik-Eperte kapiert nicht, dass eine Stichprobe zwar einiges über die Grundgesamtheit aussagt, aber nichts über den Einzelfall.

Einfach nur traurig.

Grüße, Jörg
 
Ausgerechnet unser selbsternannte Statistik-Eperte kapiert nicht, dass eine Stichprobe zwar einiges über die Grundgesamtheit aussagt, aber nichts über den Einzelfall.

Einfach nur traurig.

Grüße, Jörg


Was ist denn das für ein Quatsch, jk ? Hier interessiert die Grundgesamtheit. Ob ein Einzelfall von Interesse ist, wird wohl jedem Beobachter separat obliegen.

Du führst also Statistiken ( falls korrekt erstellt ) als unzureichend an ? Nun, man könnte sagen: "Statistiken lügen". Nur: So weit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen wollen.

Du hast nun mittlerweile gesehen, dass es Methoden gibt, die auch "lügnerische" Einzelkandidaten abschwächen bzw. einrechenbar machen können. Deine Äußerung ist also keinen Pfifferling wert.

Erzähl mir nicht, dass Du Dich in einem der bereits behandelten Punkte sonderlich auskennst - die Welt würde lachen.

Geht mal vernünftig und wissenschaftlich vor, wäre mein Rat.

LG, Olli !
 
Die Frage was das soll, solltest Du Dir unbedingt selbst mal stellen.
Sorry, aber Du verzapfst hier einen Riesenseich.
Getrieben von Deiner eigenen Sucht immer mit dem unbändigen Willen sich das eigene schadhafte Suchtverhalten schön reden zu wollen.

Geh mal in eine Onkologie und unterhalt Dich mit einem Facharzt. Lungenkrebs wird in über 90 % aller Fälle durch Tabakrauchen verursacht.
Von den ganzen sonstigen hiervon verursachten Gefäss- und Kreislauferkrankungen müssen wir gar nicht erst sprechen.

Lg 40 er

Riesenseich ? du meinst wohl damit "e rise seich":bye:
 
Geh mal in eine Onkologie und unterhalt Dich mit einem Facharzt. Lungenkrebs wird in über 90 % aller Fälle durch Tabakrauchen verursacht.
Von den ganzen sonstigen hiervon verursachten Gefäss- und Kreislauferkrankungen müssen wir gar nicht erst sprechen.
Schön zu reden gibt es gar nichts. Wenn sich die bekannten Krankheitsbilder bemerkbar machen, entscheiden sich wohl die wenigsten dafür, ohne Behandlung auf den Tod zu warten. Wie viel Gelder die erforderlichen Therapien, Operationen und Rehabilitationsmaßnahmen verschlingen, die die Gemeinschaft der im Regelfall Pflichtversicherten aufzubringen hat, ist kaum exakt zu beziffern. Und das nicht, weil es um diesen Umstand so viel Diskussionsbedarf gäbe - sondern weil die Höhe der entstehenden Kosten so immens hoch ist.

Auch wenn es noch andere Aspekte gibt, die das Gesundheitswesen so unverhältnismäßig teuer machen, hat es keinen Sinn, über die gesundheitsschädlichen Auswirkungen des Aktiv- und Passivrauchens zu diskutieren. Über den Fakt, gesundheitsschädliche Formen der Lebensführung so schwer abstellen zu können, muss man nicht moralisieren, zumal die allermeisten Menschen irgendwelche Laster und schlechte Angewohnheiten haben (ich natürlich ebenfalls und das nicht zu knapp). Aber lustig ist diese Tatsache auch nicht gerade.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom