Wer raucht denn hier statt zu üben ?

Rauchst Du ?


  • Umfrageteilnehmer
    64

DANN reicht´s auch noch für die Fluppen.
ziggi.gif
 
Mein Friseur nimmt 12 Euro pro Haarschnitt und erhält von mir dafür 3 Euro Trinkgeld
ZWÖLF? Miltärschnitt? Das geht nur mit lächerlichen Löhnen. So normal Weibsen-Schickimicki-Friseure mnehmens eher dreistellig. Und selbst meine GRUNDSOLIDE Friseuse (allerdings voll öko ;-) berechnet mir 45,- . Also, so ein normales Schickimickdamerl kommt mit Schminke und Nägeln und Solarium auch locker auf nen Flügel ;-) - verzichtet sie drauf, sich aufzubrezeln, kann sie sich vielleicht einen Flügel kaufen, muss dafür aber dann vom Beflügeltwerden träumen.

Ach, was bin ich bös.

Mal im Ernst: Wer sein Geld nicht verraucht, gibts eben für anderes aus. Ausgegeben wirds. Und die, die es nicht ausgeben, sondern drauf sitzen - das sind die Allerärmsten. So, jedem Tierchen sein Pläsierchen. (Ich kann z.B. die leute nicht verstehen, die ihr Geld für Autos ausgeben - aber auch die werden einen Grund haben - und wenns nur der Nachbar ist)

@ Destenay: Es gibt auch Männer, die sich die richtige Frau angeln....
 
Ich bin von den gesundheitlichen Problemen durch Rauchen überzeugt, soviel vorweg.

Wenn aber in einer Stadt 10000 Raucher und 10000 Nichtraucher wohnen, und dann 10 Einwohner einen tödlichen Lungenkrebs entwickeln, und von den 10 tatsächlich 9 von der Raucherfraktion kommen, dann ist die Quote für den Raucher ja wirklich 90%. Aber für den einzelnen Raucher ist das Krankheitsrisiko eben trotzdem nur 1:1000, also vielleicht niedriger als für andere Gefahren.

Kann es sein, dass sich nicht nur die Raucher ihr Hobby schönreden, sondern auch die hart erkämpfte Nichtraucherei glorifiziert wird, damit sich die Entbehrungen wirklich auch lohnen ?

Gruß
Rubato
 
Ich bin von den gesundheitlichen Problemen durch Rauchen überzeugt, ...
Ich nicht.
Es wird nicht jedem in gleichem Maße schaden. Dem einen mehr, dem anderen weniger. Bei vielen wird es auch wegen dem Rauchen nie zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung kommen. Allerdings ist es insofern heimtückisch weil man das Rauchen nicht mehr ungeschehen machen kann wenn man merkt, man gehört zu denen bei denen es einen gesundheitlichen Schaden anrichtet.

Die bereits gerauchte Zeit kann man nicht mehr ändern aber man hat Einfluß auf das eigene Rauchverhalten in der Zeit, die noch kommt. Wenn man meint genug geraucht zu haben, dann ist es ganz leicht damit aufzuhören - zumindest war's bei mir so.
 
Rubato, es sind aber leider nicht nur 10, die Lungenkrebs bekommen - ganz zu schweigen von diversen anderen Krebsarten und der Gefäßproblematik oder COPD. Und dann muss man sogar auch noch die einrechnen, die eine völlig andere Krankheit entwickeln, die aber aufgrund von Herz.- und Lungenvorschädigung dann drastischer verläuft. Ist leider so... hab mirs selbst über 30 jahre schöngeredet....
 
Eine ganz interessante Bilderserie zum Thema rauchen. Ruhig mal alle Bilder ansehen.
 
In der Wikipedia einige Statistiken zum Thema rauchen, wenigstens mit Quellenangaben.

Ich trink jetzt erstmal ein Weizenbier. Die Schweizer hier feiern schliesslich heute ihren Nationalfeiertag.
 
In der Wikipedia einige Statistiken zum Thema rauchen, wenigstens mit Quellenangaben.

Ich trink jetzt erstmal ein Weizenbier. Die Schweizer hier feiern schliesslich heute ihren Nationalfeiertag.
Interessant auch hier wieder: Es wird gezeigt, dass bei bestimmten, in Bezug auf die Gesamtbevölkerung seltenen Krankheiten (wieviele Leute mit Lungenkrebs kennt man denn ?) die Raucher weit überproportional betroffen sind. Trotzdem ist das Risiko des Einzelnen, zu erkranken, möglicherweise immer noch gering, auf jeden Fall ist es in dem Artikel nicht quantifiziert. Allerdings wird auf Ursachen für erhöhte Sterblichkeit in den nächsten 20 Jahren abgehoben, dort allerdings rangiert Bewegungsarmut noch vor dem Rauchen !

Ich rauche nicht mehr, weil ich konkret gemerkt habe, dass es mir ganz aktuell, am gleichen Tag oder am nächstem Morgen, nicht gut tut. Von einer rein in der fernen Zukunft angesiedelten Gefahr hätte ich mich möglicherweise auch nicht abhalten lassen.

Gruß
Rubato
 

Lungenkrebs? Ich kenne etliche. Allerdings entsinne ich mich einer Coronarstudie "Nichraucher, bewegungsarm vs. Raucher, sportlich". Bezogen aufs Herz schnitten die Raucher deutlich besser ab. Dennoch: Nix vormachen - die Raucherei ist sch... trotz der Ausnahmen. Ist halt ein wenig wie Roulette.
 
Ein bisschen Genussrauchen, egal ob Pfeife, Zigarre oder Zigarette halte ich für wenig problematisch. Ich habe viele Raucher im Umfeld und finde keinen Grund für erhobene Zeigefinger und Moralapostelei. Jeder muss das selbst wissen. Schließlich sollte jedem halbwegs informierten und aufgeklärten Raucher heutzutage klar sein, dass intensives Rauchen erhebliche Folgen haben kann. Problematisch finde ich nur, wenn in der Öffentlichkeit und auch für z.B. Kinder und Jugendliche lesbar das Rauchen verharmlost wird. Das ist schlicht falsch! Es gibt unzählige dem Laien nicht sofort als Rauchfolge erkennbare Erkrankungen, die sich klar und wissenschaftlich anerkannt als solche erwiesen haben. Der klassische Lungenkrebs ist lediglich eine Folge, es werden aber etliche andere Organe neben Krebs im wesentlichen durch Gefässprobleme geschädigt. Ich könnte hier unzählige Erkrankungen auflisten, die allen aus dem direkten Umfeld bekannt sind. Jeder kennt mindestens einen!
Egal, ich akzeptiere natürlich jeden Raucher in seinem Tun. Ich hab's schließlich auch 25 Jahre getan und schädige mich nun wahrscheinlich anders, bzw riskiere meine Gesundheit mit anderen Dingen!
Aber es bleibt dabei:
Rauchen ist gefährlich und öffentlich sollte es in 2014 nicht mehr schöngeredet werden. Wer das tut macht sich was vor oder ist nicht aufgeklärt!

LG
Bechsteinfreund
 
Eine ganz interessante Bilderserie zum Thema rauchen. Ruhig mal alle Bilder ansehen.

Solche Bilder kennt jeder Raucher, demnächst werden wir ja auch mit entsprechenden Abschreckbildern auf den Zigarettenschachteln beglückt. Als nächstes können wir ja Bilder posten, die durch übermäßigen Alkoholgenuss entstehen, so eine schöne Säuferleber ist auch nett anzuschauen. Obwohl: Rauchen verengt die Gefäße, saufen erweitert sie, in der Kombination lebt man dann gesund weil es sich ausgleicht? Für diese Theorie finden sich bestimmt auch noch Anhänger;-).
 
Interessant auch hier wieder: Es wird gezeigt, dass bei bestimmten, in Bezug auf die Gesamtbevölkerung seltenen Krankheiten (wieviele Leute mit Lungenkrebs kennt man denn ?) die Raucher weit überproportional betroffen sind. Trotzdem ist das Risiko des Einzelnen, zu erkranken, möglicherweise immer noch gering, auf jeden Fall ist es in dem Artikel nicht quantifiziert.

Das Risiko von Raucherkrankheiten kann man ja googeln. COPD ist eine der fünf häufigsten Todesursachen der Welt, die fast ausschließlich auf das Rauchen zurückzuführen ist. Die Häufigkeit von COPD-Erkrankungen steigt derzeit weiter (aufgrund der Raucherwelle vor ca. 40-50 Jahren). Das Risiko von Rauchern, daran zu erkranken, beträgt ca. 20% (je nach Studie, mal 15%, mal über 25%). Ich kenne selber auch Betroffene, so lustig ist das nicht. (Lungenkrebsfälle kenne ich übrigens auch ein paar, alles Raucher. Alle inzwischen tot.) Dabei bin ich noch gar nicht so alt - bis ich in das entsprechende Alter komme, werde ich wohl noch mehr Patienten persönlich kennen :(
 
Ich habe noch weiter gegoogelt und bin, ehrlich gesagt, total schockiert: 50% der Raucher sterben an Krankheiten, die mit durch das Rauchen verursacht werden. Ein Viertel aller Raucher stirbt zwischen 39 und 69. Selbst die Häufigkeit von Lungenkrebs (der ja nur eine der Todesursachen ist) ist viel höher, als ich dachte - das Lebenszeitrisiko beträgt 10-16% für Raucher allgemein und 20-25% für diejenigen Raucher, die mehr als 5 Zigaretten pro Tag rauchen. Das ganze ist individuell von den "Pack Years" abhängig. Genauso bei Schlaganfällen, die ja auch keine seltene Erkrankung sind (Risiko von Rauchern 2-4x so hoch wie von Nichtrauchern, von Rauchern mit mehr als 20 Zigaretten/Tag 6x so hoch; selbst das Risiko von Lebenspartnern von Rauchern ist doppelt so hoch wie das von Leuten ohne). Mannomann, wozu einen eine Internetsuche bringen kann. Mir wird gerade ganz flau, Herzinfarkte trau ich mich jetzt nicht mehr nachzulesen.
 
Hab keine Angst, ahc - denn Du rauchst doch gar nicht.

Aussagen wie "Ein Viertel aller Raucher stirbt zwischen 39 und 69" sind ebenso nichtssagend, wie " ein Viertel aller Menschen stirbt zwischen 39 und 69"..( weil Du zum Beispiel nicht angegeben hast, wann die anderen Viertel sterben. )

Das Lebenszeitrisiko, sich eine Kugel, ein Messer oder ein anderes unschönes, lebensbeendendes Objekt zu fangen, liegt bestimmt auch bei 10 % .

Ergötzliche Diskussion :-D:-D:ballon:
 
Klar: im Durchschnitt war der See einen Meter tief - und trotzdem ist die Kuh ersoffen!

Statistik kann sehr be(un)ruhigend sein....
 
Kostet Geld, ist ungesund, es stinkt und nervt, wenn jemand ständig qualmen muss. Ähnlich verhält es sich mit Alkohol, aber nur mit anderen Parametern :-D. Also beides gar nicht.
 

Zurück
Top Bottom