Wer raucht denn hier statt zu üben ?

Rauchst Du ?


  • Umfrageteilnehmer
    64
Wenn man Filme aus den 60ern und 70ern ansieht (zB. mit Piccoli, Scheider etc) fällt einem im Vergleich zu den praktisch "raucherfreien" Filmen der Gegenwart stark auf, dass so gut wie jeder Schauspieler- sogar beim Sprechen- eine Zigarette im Mund hat.
Interessante Lektüre dazu (meiner Meinung nach Pflichtlektüre für jeden Schüler) Allen Care, "Endlich Nichtraucher".
ER beschreibt der gut die Werbemethoden der Tabakindustie, und Hollywood habe dabei eine sehr große Rolle gespielt.
 
... (am liebsten die mit dem Tier, das eigentlich zwei Höcker statt nur einem haben müsste))
Das war auch meine bevorzugte Sorte.
Das Rauchen ist wie eine Aufgabe, eine Tätigkeit, etwas das gemacht werden, das unbedingt erledigt werden muß. So dachte ich lange Zeit. Jedoch hatte ich nach dreißig Jahren das Gefühl, endlich zu einem Ende gekommen zu sein. Ich konnte diese Aufgabe beenden. Ich bin fertig geworden und freue mich darüber.
 
Nanana, Bechsteinfreund. Weder die bereits genannten Indianer mit ihrem Kinnikinnik, noch z.B. ich sind schnell gestorben. Ich bin jetzt schon älter als Chopin und Gottschalk. ....Es gibt wesentlich gefährlichere Situationen, in denen man...ableben kann. Nachtrag: AUßerdem beißen wir alle irgendwann ins Gras. Viele rauchen nicht - sterben aber wie die Fliegen. Andere rauchen wie Schlote, werden aber uralt. ( Natürlich gibts auch die umgekehrten Fälle ).
Manche sind, glaube ich, "affin" zu Tabakwaren, andere nicht...

...
Der eine kippt einfach vor Zahnschmerzen um - da brauchte es keine Sterbehilfe :lol:

LG, Olli!

So einen Unsinn kann doch heutzutage keiner mehr ernst meinen.!! Damit redeten sich die Raucher der 60er und 70er das Quarzen schön.
Lieber LMG, ich habe das zweifelhafte Vergnügen die oft noch jungen Raucher als Arzt zu behandeln. Herzerkrankungen und COPD sind da noch die harmloseren Erscheinungen, oft ist die "Therapie" lediglich eine Sterbebegleitung...
Ich rede hier übrigens nicht von unregelmäßig genossenem Pfeifchen oder gelegentlicher guter Zigarre, sondern von übermäßigem Zigarettenkonsum!

LG
Bechsteinfreund
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls gibt bei Clavio nur etwa 22% Raucher, in der Gesamtbevölkerung sind, glaube ich, über 30%. Wobei mich diese hohe Zahl wundert, ich weiß nämlich nicht, wo die sich alle verstecken. Ich sehe kaum noch irgendwen, der raucht.:konfus:
Gruß
Rubato
 
So einen Unsinn kann doch heutzutage keiner mehr ernst meinen.!! Damit redeten sich die Raucher der 60er und 70er das Quarzen schön.
Lieber LMG, ich habe das zweifelhafte Vergnügen die oft noch jungen Raucher als Arzt zu behandeln. Herzerkrankungen und COPD sind da noch die harmloseren Erscheinungen, oft ist die "Therapie" lediglich eine Sterbebegleitung...
Ich rede hier übrigens nicht von unregelmäßig genossenem Pfeifchen oder gelegentlicher Güter Zigarre, sondern von übermäßigem Zigarettenkonsum!

LG
Bechsteinfreund

Doch, natürlich. Siehst Du doch. Was genau ist daran Unsinn ? Wäre ich Deine Patienten, würd ich mal den Arzt wechseln, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit hierfür:

oft ist die "Therapie" lediglich eine Sterbebegleitung...

Es gibt 1000 Wege, ins Gras zu beißen. Wären Deine Annahmen korrekt, wär ich mit 17 eine Leiche gewesen, die Indianer und viele Naturvölker, die noch derberes Zeug rauchen, hätten einen recht jungen Altersdurchschnitt, und Helmut Schmidt wäre nicht mal bis ins Wahlberechtigtenalter gelangt.

Chopin starb mit knapp 40, Gottschalk mit 40. Geraucht haben sie kaum. Was ist daran Unsinn ?

Also rede bitte kein vielfach widerlegbares Zeug daher, ja ?

PS.: Meine Aussage zu "Zahnschmerz" bezog sich ausschließlich, wie angegeben, auf Antjes Buddenbrooks-Aussagen. Was zitierst Du das also hier ohne Zusammenhang ?
 
Doch, natürlich. Siehst Du doch. Was genau ist daran Unsinn ?

Verzeihung, Du hast keinen blassen Schimmer oder begreifst nicht, was ich meine.

LG
Bechsteinfreund

PS: ich habe auch erheblich mehr packyears, als gemeinhin noch als verträglich gelten und ich lebe auch noch. Beweist das, dass Rauchen für die Menschheit unschädlich ist? Nein! Ich habe einfach Schwein gehabt. Ich finde es empörend, heutzutage das (intensive) Rauchen noch so verharmlosen und das auch noch stolz zu posten.
 
Ich habe mit 16 angefangen, zusammen mit gleichaltrigen Mitschülern. Dann fühlt man sich gleich dreimal so erwachsen. Von Anfang an hab ich schwarzen Tabak bevorzugt, wenn, dann richtig, meine Lieblingssorten waren Gauloise, Gitane und Boyard ohne Filter, wenn erhältlich auch mit Maispapier. Ich habe in jungen Jahren unkontrolliert viel geraucht. Bis zu vier Schachteln täglich. Manchmal hab ich gar nicht gemerkt, dass von mir schon eine Kippe in der Kerbe des Aschenbechers klemmte und glimmte. Mit Ende 20 hatte ich dann massive gesundheitliche Probleme. Mir wurde plötzlich bewusst, dass ich mein Leben ändern muss. Ich habe also vor 35 Jahren aufgehört. Vom einen Tag auf den anderen. Ich habe mir ein Fahrrad gekauft und mich dann mit dem haupsächlich in Berlin bewegt, sehr viel auch im Grünen. Ich hatte damals immer eine Tafel weiße Schokolade dabei und immer ein Stück genommen, wenn ich an eine Fluppe dachte. Ich habe überhaupt die Freude an gutem Essen gewonnen. Natürlich habe ich zugenommen, aber das war mir wurscht. Ich habe nie mehr eine Zigarrette angefasst.
Anfangs habe ich es einigermaßen ertragen, wenn in meinem Umfeld geraucht wurde. Ich hatte mir auch vorgenommen, das durchzustehen, um mich nicht sozial zu isolieren, damals rauchten sonst einfach alle.
Das ist heute zum Glück völlig anders. Heute ertrage ich es auch nicht mehr. Ich bin froh, dass es in Bayern per Volksentscheid in keiner Kneipe mehr erlaubt ist. Zuvor hatte ich es in Italien genossen, rauchfrei einkehren zu können.

Grüße
Manfred
 
Jedenfalls gibt bei Clavio nur etwa 22% Raucher,

Hi Rubato,

ich gebe folgendes zu bedenken: Bei heiklen Fragen in öffentlichen Umfragen ( also wo man die Namen sieht, und was sie angekreuzt haben, aber auch z.B. in Fußgängerzonen, wo man zwar die Namen nicht kennt, aber den Antwortenden im Moment direkt gegenübersteht ), also zum Beispiel Fragen, deren wahrheitsgemäße Beantwortung auf..nun..bestimmte, womöglich negative gesellschaftl. Reaktionen gegenüber den Antwortenden führen könnte, sind unwahre Antworten anzunehmen. ( Nachtrag: Natürlich auch bei Fragen, die wichtigtuerische / angeberische Antworten hervorrufen könnten. )

Beispiele:

Stichprobe aus Grundgesamtheit: Alle Computer-Nutzer. Frage: "Nutzen Sie eigentlich Raubkopien ?" oder:

Stichprobe aus Grundgesamtheit: Alle Männer mit Schwestern. Frage: "Hatten Sie eigtl. schon mal Sex mit ihrer Schwester?"

Wegen der zu erwartenden unwahren Antworten, und damit man eine relativ fundierte Berechnungsbasis bekommt, um die "Lügner" mit einfließen zu lassen in ein Ergebnis, nutzt man eine etwas komplizierte Technik, die man "randomized response"-Technik nennt. ( Bitte im Web informieren, falls erforderlich. )

Andernfalls könnten Ergebnisse sich zu weit von der Wirklichkeit entfernen.

LG, Olli!
 
Zuletzt bearbeitet:
...sind unwahre Antworten anzunehmen.
...
Was macht es für einen Sinn eine falsche Antwort auszuwählen wenn man auch die Option hat, keine Wahl zu treffen? Niemand wird gezwungen hier mitzumachen.

Dazu braucht's gar keine Technik - und schon gar keine komplizierte. Würde man annehmen hier bei Clavio würden die meisten, absichtlich irgendwelche Unwahrheiten schreiben, dann wäre schade um die Zeit, in der man die Beiträge liest.
 

Was macht es für einen Sinn eine falsche Antwort auszuwählen wenn man auch die Option hat, keine Wahl zu treffen? Niemand wird gezwungen hier mitzumachen.

Dazu braucht's gar keine Technik - und schon gar keine komplizierte. Würde man annehmen hier bei Clavio würden die meisten, absichtlich irgendwelche Unwahrheiten schreiben, dann wäre schade um die Zeit, in der man die Beiträge liest.

Bedenke, dass zwar viele hier "anonym" sind, es jedoch teils um langjährige und gepflegte Profile geht.

Und genau um diesen Punkt

dann wäre schade um die Zeit, in der man die Beiträge liest.

zu minimieren, gibt es die randomized response Technik. ( Die sich hier jedoch, auf Clavio, nicht ohne weiteres realisieren lässt ) . Sie ist für solche Fälle konzipiert worden, und effektiv. Allerdings ist sie Stoff für höhere Statistik-Veranstaltungen an Hochschulen.

LG, Olli!
 
Auch ich bin mitten in Rauchschwaden aufgewachsen, was mich schon sehr früh mächtig gestört hat, weshalb ich jede Gelegenheit nutzte, mich nicht zu Hause und schon gar nicht im Wohnzimmer aufhalten zu müssen. Quasi unerträglich waren vor allem die Autofahrten in den Urlaub unter Dauerbequalmung. Nach meinem Auszug hätte ich meine Mutter bestimmt häufiger besucht, wenn sie nicht ununterbrochen geraucht hätte. Schon Jahre vor ihrem Tod schnaufte sie bei der geringsten Anstrengung wie ein Walross, schließlich starb sie mit 73 Jahren nach qualvollen Monaten an Lungenkrebs, ihre Mutter (Nichtraucherin) wurde 92...

Nachdem mein Vater mit 54 Jahren einen schweren Hinterwandinfarkt erlitten hatte, schaffte er es, von einem auf den anderen Tag komplett mit dem Rauchen aufzuhören. Auch er versuchte leider erfolglos, auf meine Mutter einzuwirken. Folge war die räumliche Trennung.

Ich sehe sie immer noch vor mir: überfüllte Aschenbecher, Asche auf dem Teppich, gelbe Gardinen und Tapeten; Kissen, Decken und Sofabezüge stanken nach Teer und kaltem Rauch - ekelig!

Ich denke, es ist mühselig, hier alle Nachteile des Rauchens aufzuzählen, sie dürften weithin bekannt sein. Ein positives Image dürften Raucher mittlerweile fast nur noch bei der Tabakindustrie und denjenigen haben, die von der Tabaksteuer profitieren.
 
Also, ich bin sehr fürs Rauchen. Raucher sterben nun mal früher und belasten nachweislich dadurch die Kranken- und Rentenkassen weniger. Und ich krieg mehr Rente. :-D
 
Hi Rubato,

ich gebe folgendes zu bedenken: Bei heiklen Fragen in öffentlichen Umfragen ( also wo man die Namen sieht, und was sie angekreuzt haben, aber auch z.B. in Fußgängerzonen, wo man zwar die Namen nicht kennt, aber den Antwortenden im Moment direkt gegenübersteht ), also zum Beispiel Fragen, deren wahrheitsgemäße Beantwortung auf..nun..bestimmte, womöglich negative gesellschaftl. Reaktionen gegenüber den Antwortenden führen könnte, sind unwahre Antworten anzunehmen. ( Nachtrag: Natürlich auch bei Fragen, die wichtigtuerische / angeberische Antworten hervorrufen könnten. )

Beispiele:

Stichprobe aus Grundgesamtheit: Alle Computer-Nutzer. Frage: "Nutzen Sie eigentlich Raubkopien ?" oder:

Stichprobe aus Grundgesamtheit: Alle Männer mit Schwestern. Frage: "Hatten Sie eigtl. schon mal Sex mit ihrer Schwester?"

Wegen der zu erwartenden unwahren Antworten, und damit man eine relativ fundierte Berechnungsbasis bekommt, um die "Lügner" mit einfließen zu lassen in ein Ergebnis, nutzt man eine etwas komplizierte Technik, die man "randomized response"-Technik nennt. ( Bitte im Web informieren, falls erforderlich. )

Andernfalls könnten Ergebnisse sich zu weit von der Wirklichkeit entfernen.

LG, Olli!

Weder von Informatik noch von Statistik hast Du mehr als grundlegende Kenntnisse. Tu Dir einfach einen Gefallen und behalte Dein Illustriertenwissen für Dich, anstatt es hier bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit zur Schau zu stellen. Dann muss ich mich nämlich nicht so oft fremdschämen. Danke.

Grüße, Jörg
 
jk, ich bitte Dich, doch eine gemäßigtere Diskussions-Fähigkeit obwalten zu lassen.

Du bist keiner - und das weißt Du. ;)

Zudem frage ich mich: Was erregt eigentlich Deinen fortwährenden Unmut mir gegenüber ? Hatte ich Dir weh getan ?? Das glaube ich nicht, denn ich bin, wie bereits gesagt, ein human denkender Mensch.

Lass es nicht dazu kommen, dass ich inhuman denke...;)

LG, Dein Olli
 
.....................................AHHH juhu es ist mal wieder an der Zeit, Chipse-Flipse-Popcorn aus der Vorratskammer zu holen.............................................................
:-D;-):-D:drink:
 
  • Like
Reaktionen: LMG
achso, noch eins:

Widerlege bitte folgendes, @jk82 :

Zunächst dies:

Bei heiklen Fragen verwendet man die randomized response Technik.

Deine "Gegenargumente" wären welche ?
 
.....................................AHHH juhu es ist mal wieder an der Zeit, Chipse-Flipse-Popcorn aus der Vorratskammer zu holen.............................................................
:-D;-):-D:drink:

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich habe LMG einen gutgemeinten Tipp gegeben, den er nun beherzigen kann oder auch nicht. Für mich ist die Sache damit erledigt.

Aber greif' ruhig zu Deinem Knabbergebäck – gesünder als Rauchen ist es allemal!

Grüße, Jörg
 

Zurück
Top Bottom