Was übt/spielt ihr gerade?

Ich hab ein ganz neues „Set“ Stücke bekommen. Nachdem ich die letzten Wochen nur auf das fokussiert war, was ich vorgespielt habe, hab ich den Rest sehr schleifen lassen (Etüde, Bach Fuge, etc.) Von Op. 10/2 hab ich den 2. Satz fertig gelernt (den 3. machen wir nicht, weil er zuviel Zeit fressen würde). Nächste Woche lege ich also alles weg und lerne neu:

-Beethoven Sonate Op.26
- Bach Toccata BWV 914
- Chopin Nocturne Op.9/1
- Chopin Etüde 10/4 (die immer noch nahezu unangetastet verstaubt ist)

Auf die Toccata und den Beethoven freue ich mich am meisten.
Schönes Programm. Habe die Sonate daraufhin mal angespielt und angehört, alles bis auf den “Trauermarsch” gefällt. Ich freue mich schon darauf, das von Dir (gerne als Übefassung) zu hören.
Ich selbst habe ja den Plan, Band I der Henle-Ausgaben rückwärts zu spielen. Start in diesem Jahr mit Opus 28. Da Opus 27 ja nun zwei Werke umfasst, dauert es noch etwas bis zu “Deiner” Sonate. Dann bist Du in Deiner beeindruckenden Geschwindigkeit schon wieder ganz wo anders. Mach weiter so, no Limits!
LG
Andreas
 
Schönes Programm. Habe die Sonate daraufhin mal angespielt und angehört, alles bis auf den “Trauermarsch” gefällt. Ich freue mich schon darauf, das von Dir (gerne als Übefassung) zu hören.
Ich selbst habe ja den Plan, Band I der Henle-Ausgaben rückwärts zu spielen. Start in diesem Jahr mit Opus 28. Da Opus 27 ja nun zwei Werke umfasst, dauert es noch etwas bis zu “Deiner” Sonate. Dann bist Du in Deiner beeindruckenden Geschwindigkeit schon wieder ganz wo anders. Mach weiter so, no Limits!
LG
Andreas
Gerade gelesen, kurze Klarstellung:
Ich spiele nicht die Sonaten rückwärts, sondern gehe von hinten ein Stück nach dem andren an. So jedenfalls der Plan! 🙃
 
Danke, Cecile, ich werde das morgen alles gleich austesten. Wir haben die gleiche Version des Textes.

Und der Tipp mit dem Daumen auf c und d ist echt super. Danke dafür. Gruss Bedelia.
 
@Bedelia ; @Cecilie : Im Anhang eine Version von Gounods Prélude in c-moll mit alternativen Fingersätzen. Ob sie für Euch praktikabel sind, müßt Ihr ausprobieren.
 

Anhänge

  • Gounod_ Prelude c.pdf
    518,8 KB · Aufrufe: 29
Hi @Cecilie, in Takten 15ff solln ja c auf b, b auf a usw. gebunden gespielt werden. Wie machst Du das, wenn du immer 5321 nimmst. Oder ignoriert ihr das und spielt mit Pedal?
 
@Cheval blanc, danke sehr, dass Du uns da weiterhilft und für diese Variante. Werde ich ausprobieren. Ausserdem ist es auch ein viel besserer Ausdruck, als der, den ich hab. Gruss B.
 
Hi Cecile, Ich bin auch grad dabei, das zu lernen. Hast Du einen Text mit Fingersatz? Ich tu mich etwas schwer mit den 4er Accorden.
Das Prélude von Charles Gounod ist in der Neuausgabe 2021 von „Toll in Moll“ enthalten. Allerdings nur mit spärlichem Fingersatz.
 
Moin Leute. Ich bin neu hier, weil ich etwas suche . Ich suche ein Tutorial von Deep Purple, Cut runs deep! Kann mir da jemand helfen Grüße an alle
 

Ich lerne gerade meinen ersten Beethoven: op. 10/1, die »kleine Pathétique« … da freue ich mich schon seit Monaten drauf! :-D Fingersätze sind alle besprochen; mal sehen, wie weit ich in den Großen Ferien komme. :coolguy:
Ah wie cool! Viel Spaß!! Meine erster Beethoven war auch aus Op.10 (2) hat irre Spaß gemacht! Bin neugierig wie es dir taugt! Gib mal Updates!
 
Ah wie cool! Viel Spaß!! Meine erster Beethoven war auch aus Op.10 (2) hat irre Spaß gemacht! Bin neugierig wie es dir taugt! Gib mal Updates!
Werd ich gerne machen! :super: Ich hab auf jeden Fall Lust, den Rest von op.10 auch irgendwann zu spielen. Überhaupt, je öfter ich die Beethoven-Sonaten höre, desto mehr liebe ich sie alle… :heilig:;-)
 
Da hier soviel von Beethoven die Rede ist:
Ich übe seit ein paar Wochen den 1. Satz der Sonate Nr. 18, op. 31/3.
Macht sehr viel Spaß (und sicher noch viel Arbeit), auch ich liebe Beethoven. Viele interessante Teile und "Breaks".
Drumherum aktuell die Mazurka op. 50/2 von Chopin und als Wiederholung etwas Bach: Invention Nr. 8 (F) und die bekannte c-moll Fuge aus dem WTK I, BWV 847. Es ist mir jedenfalls nicht langweilig.
 
Da hier soviel von Beethoven die Rede ist:
Ich übe seit ein paar Wochen den 1. Satz der Sonate Nr. 18, op. 31/3.
Macht sehr viel Spaß (und sicher noch viel Arbeit), auch ich liebe Beethoven. Viele interessante Teile und "Breaks".
Drumherum aktuell die Mazurka op. 50/2 von Chopin und als Wiederholung etwas Bach: Invention Nr. 8 (F) und die bekannte c-moll Fuge aus dem WTK I, BWV 847. Es ist mir jedenfalls nicht langweilig.
Ja, Chopin ist sehr schön, das ist musikalische Kunst. Ich finde die Mazurka schon schwerer. Ich spiele aber auch erst seit einem Jahr Klavier aber seit 40 Jahren Trompete. Meine Lehrerin sagt das es schon heftig ist was ich für Fortschritte mache, ich bin natürlich nicht zufrieden.
 

Zurück
Top Bottom