Was übt/spielt ihr gerade?

Ich habe etwas umgeswitcht und Muczinskys Toccata nicht gecancelt, aber etwas verschoben.
Gerade passen ins Konzept:
Schubert - Fantasie f-Moll D 940 (mit einer Freundin)
Schubert - Impromptu c-Moll D 899 Nr.1
Chopin - Ballade Nr. 3 As-Dur Op. 47
Liszt - Sonetto 104 del Petrarca
 
Ich versuche gerade die Noten von Rachmaninoff Op. 39 No. 5 zu lesen. Um es mir zu erleichtern, höre ich in Dauerschleife die Interpretation von Herrn Lugansky an, zu denen gleich die Noten mit angezeigt werden:

Mich berührt diese Etüde sehr. Momentan gefällt mir gerade der ruhige Schluss am besten, aber das wird sich sicher noch entwickeln, je mehr ich in das Stück eintauche. Ich stehe ja noch ganz am Anfang, habe es heute zum ersten Mal ganz durchgespielt.

Ansonsten übe ich weiter an der Etüde Rachmaninoff Op. 39 No. 1, die ich nun auswendig kann und versuche nun, Anschlag, Dynamik usw. zu erarbeiten. Das Tempo ist momentan recht langsam, weil ich meinen rechten Arm schonen will. Dabei versuche ich auch die Tipps von @chiarina zur Armbewegung (https://www.clavio.de/threads/entspannung-der-hand-bewegungsfuehrung-von-arm-und-hand.29646/ ) auszuprobieren.

Ich bin sehr dankbar, dass es diese Musik gibt. Sie gibt mir sehr viel.
 
Nach dem, was ich so alles in der Witzeecke gepostet habe, kann ich meine Anonymität hier niemals aufgeben. :blöd:

Aber die Aufführung ist erst im November, das ist ja noch eine gefühlte Ewigkeit hin. Vielleicht fällt mir bis dahin noch was ein.
Die Ewigkeit ist wohl endlich demnächst zu Ende. :super:

Ist diese Aufführung überhaupt frei öffentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konzerte sind natürlich öffentlich - wer würde denn ein ganzes Orchester ohne Publikum auflaufen lassen? :lol:

Wer am 23. 24. oder 26. November zufällig im Nordwesten der USA ist (oder extra anreisen möchte :blöd:), kann mir eine PN schreiben - dann kümmere ich mich um Karten.
 
Die Konzerte sind natürlich öffentlich - wer würde denn ein ganzes Orchester ohne Publikum auflaufen lassen? :lol:

Wer am 23. 24. oder 26. November zufällig im Nordwesten der USA ist (oder extra anreisen möchte :blöd:), kann mir eine PN schreiben - dann kümmere ich mich um Karten.
Hätte ja auch nur hochschulöffentlich sein können (als Konzertexamenskonzert... ich weiß ja nicht mal, ob Du schon das Konzertexamen hast).

Gleich dreimal... mit Brahms in den Advent.

Gutes Gelingen! :super:
 

Da ich für ca. 10 Tage auf meine aktuellen Noten verzichten muss, zur Überbrückung etwas Wässriges:
Chaminade: Ondine Op. 101. Die Chaminadesche Ondine gleitet in schwebender Leichtigkeit dahin und ist verträumter als die weit tiefer greifende und komplexere Auffassung von Ravel.
Fanny Hensel: Aus das Jahr, September (Am Fluss).
Beide Stücke nicht sonderlich schwer und beide tragen - wie zu erwarten war - zur Tempobezeichnung den Zusatz ''con moto''.
Ich hatte erst erwogen, den März zu spielen. Der ist dramatischer und gar nicht einmal so leicht und schnell einzuüben. Bei Ismlp laden sich die meisten diesen Monat herunter. Das vielleicht für später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge seit Wooooochen an Händels Sarabande 😮‍💨
Kurz zu mir: seit 2 Jahren spiele ich mit Lehrerin Klavier und brachte geringste Vorkenntnisse mit.
Sarabande fordert mich gerade sehr. Ich bekomme das aus irgendeinem Grund nicht in den Kopf, mein "muscle memory" stellt sich sonst schneller ein. Und ich bekomme das Stück einfach nicht zum Singen (wie gern würde ich einfach das Pedal einsetzen 😅).
Dabei ist das Stück sehr kurz und ich hänge jetzt trotzdem ewig dran und mache gefühlt keine Fortschritte daran.
Das Stück ist aus dem 2. Band der russischen Klavierschule, hab ich das zu früh bekommen oder stelle ich mich einfach dusselig an? (Ich weiß, das kann mir hier natürlich fremd niemand beantworten, ich wollte nur kurz jammern! 😀)
 
Ich hänge seit Wooooochen an Händels Sarabande 😮‍💨
Kurz zu mir: seit 2 Jahren spiele ich mit Lehrerin Klavier und brachte geringste Vorkenntnisse mit.
Sarabande fordert mich gerade sehr. Ich bekomme das aus irgendeinem Grund nicht in den Kopf, mein "muscle memory" stellt sich sonst schneller ein. Und ich bekomme das Stück einfach nicht zum Singen (wie gern würde ich einfach das Pedal einsetzen 😅).
Dabei ist das Stück sehr kurz und ich hänge jetzt trotzdem ewig dran und mache gefühlt keine Fortschritte daran.
Das Stück ist aus dem 2. Band der russischen Klavierschule, hab ich das zu früh bekommen oder stelle ich mich einfach dusselig an? (Ich weiß, das kann mir hier natürlich fremd niemand beantworten, ich wollte nur kurz jammern! 😀)
Ich bin zwar beim Klavier noch nicht an den Punkt gekommen, kenne es aber von der Gitarre mich selbst unter Druck zu setzen, wenn mein Lernerfolg (subjektiv) plötzlich niedriger ist und neige dazu dann Fehler höher zu gewichten. Was sagt denn deine Klavierlehrerin zu den Fortschritten in dem Stück? Vielleicht gehörst du ja auch zu der Kategorie "Imposter Syndrom". Sachen fallen einem oft leicht, aber Hindernisse und gestiegene Ansprüche führen deswegen schneller zu Zweifeln. Gerade wenn man meint sich ein Niveau erarbeitet zu haben, in dem es dort nicht sein dürfte (was natürlich Blödsinn ist).

Selbstreflexion ist da immer so eine Sache. Ich habe mir angewöhnt mich hin und wieder mal aufzunehmen. Mir hilft es dann doch Fortschritte manchmal anders einzuordnen.
 
Die Konzerte sind natürlich öffentlich - wer würde denn ein ganzes Orchester ohne Publikum auflaufen lassen? :lol:

Wer am 23. 24. oder 26. November zufällig im Nordwesten der USA ist (oder extra anreisen möchte :blöd:), kann mir eine PN schreiben - dann kümmere ich mich um Karten.
Sollte mein Eurojackpot eintreten, würde ich gegebenenfalls deine Behauptung widerlegen. Was kostet denn so eine geschlossene Privatvorstellung für das Forum?:-D
 
Ich hänge seit Wooooochen an Händels Sarabande 😮‍💨
Kurz zu mir: seit 2 Jahren spiele ich mit Lehrerin Klavier und brachte geringste Vorkenntnisse mit.
Sarabande fordert mich gerade sehr. Ich bekomme das aus irgendeinem Grund nicht in den Kopf, mein "muscle memory" stellt sich sonst schneller ein. Und ich bekomme das Stück einfach nicht zum Singen (wie gern würde ich einfach das Pedal einsetzen 😅).
Dabei ist das Stück sehr kurz und ich hänge jetzt trotzdem ewig dran und mache gefühlt keine Fortschritte daran.
Das Stück ist aus dem 2. Band der russischen Klavierschule, hab ich das zu früh bekommen oder stelle ich mich einfach dusselig an? (Ich weiß, das kann mir hier natürlich fremd niemand beantworten, ich wollte nur kurz jammern! 😀)
Händel? Meinst Du dieses hier?

 
Sollte mein Eurojackpot eintreten, würde ich gegebenenfalls deine Behauptung widerlegen. Was kostet denn so eine geschlossene Privatvorstellung für das Forum?:-D

Die Preise für ein Streichquartett bewegen sich dort zwischen ca. 2000 und 4000 €.
Wenn du jetzt ein mittleres Sinfonieorchester mit, sagen wir mal, 80 Mitgliedern buchen würdest, müsstet du das Ganze wohl mit 20 multiplizieren und dann wg. des deutlich größeren Aufwands (aufgrund der Größe) noch nen Erschwernis-Zuschlag drauflegen.
Also mit nem 80Mio-Jackpot würde man das einmalig auf dem Konto kaum merken...😁
Man sollte es halt nur nicht zur Gewohnheit werden lassen...😁
 

Zurück
Top Bottom