Was übt/spielt ihr gerade?

Einen vernünftigen Notensatz erstellen und veröffentlichen!
 
Manuskript holen und mit einem brauchbaren Peogramm die Noten schön setzen und bei IMSLP reinstellen. So macht man sich verdient um die Menschheit!
 
Ich suchte eigentlich die Noten von der Ballade Nr. 3 in e
Das gefunden:

und der Sonate in cis von 1928 von Julius Röntgen.
Ist es die da?

Sind halt nicht ummersonst.
 
Ich übe gerade "Strangers in the night" (Bert Kaempfert Arr Hans Günter Heumann). Im mittleren Teil habe ich noch ziemlich Mühe im Zusammenspiel mit Bass und Melodie...
 
Der dritte Satz ist außerhalb meiner Möglichkeiten

Das Finale von KV 332 wirkt auf den Hörer schwieriger als es tatsächlich ist. Die Figuren liegen allesamt sehr gut in der Hand. Vergleiche das mal spaßeshalber mit dem Kopfsatz aus KV 576 - vom Charakter her ein vergleichbares Jagdstück. Wirkt deutlich weniger virtuos, ist aber sehr viel unangenehmer zu spielen!

Wenn du den Kopfsatz von KV 332 gut hinbekommst, wirst du am Finale nicht scheitern.
 
Das gefunden:


Ist es die da?

Sind halt nicht ummersonst.
Komisch - unter dem Komponistennamen kam die Ausgabe der Ballade nicht, mit der ISMN-Nr. kann man sie schnell finden. Ich habe sie bereits bestellt. Danke für den Link! Übe ich mir dann später ein.
Die Sonate besorge ich mir ebenfalls später. Im Ausland kann man meist nur mit Kreditkarte einkaufen, was über das Web mir zu risikoreich ist.
Der Verweis auf Nimbus: Für dieses Label spielt der Pianist Mark Anderson Röntgens Klavierwerke ein. Vier CD's liegen bereits vor. Sie sind alle sehr hörenswert. Da sollen noch weitere folgen, auch solche mit vierhändigen Kompositionen. Das dürfte dann die erste Gesamteinspielung werden.
 
Beethoven Op. 26 erster Satz... Aber nur das Theme und Variation 5... Eigentlich mag ich die ganze Sonate sehr gerne, besonders auch den Trauermarsch.... Aber das ist leider insgesamt noch etwas zu kompliziert, der erste Satz hat eine wunderschöne Melodie, deswegen wollte ich da einfach mal meine Lieblingsvariationen einüben.
 

Super Stück!
Erfordert gute LH 8ktaven und gute dynamische Kontrolle. Sonst wird alles gleichförmig graues fortissimo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat im Finale gewisse Ähnlichkeit mit Chopin´s Mittelteil der As Dur Polonaise - nebenbei, meine Lieblingspolonaise

Der Mittelteil der Polonaise ist meines Erachtens leichter zu spielen, da man nur eine kreisende Bewegung hat, bei Funerailles hingegen muss man nach einer Triole wieder einen (halben) Ton höher gehen. Ich hatte das große Vergnügen das Stück mal mit Prof. Andreas Frölich zu erarbeiten für den Aachener Wettbewerb 2014. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht von so einem Lehrer Anregungen zu bekommen!
 
Der Mittelteil der Polonaise ist meines Erachtens leichter zu spielen, da man nur eine kreisende Bewegung hat, bei Funerailles hingegen muss man nach einer Triole wieder einen (halben) Ton höher gehen. Ich hatte das große Vergnügen das Stück mal mit Prof. Andreas Frölich zu erarbeiten für den Aachener Wettbewerb 2014. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht von so einem Lehrer Anregungen zu bekommen!
Ich habe Funerailles als Jugendlicher, abseits der Klavierlehrerin, mir eingeübt, als ich es mal im Radio gehört hatte. Haben mich sehr fasziniert, diese Disharmonien und dieser Untakt. Meine Mutter war nicht sehr begeistert.

Wie lief der Aachener Wettbewerb bei dir?
 
Ich spiele mal wieder das, ist nicht sehr schwer, aber schön:
(Didier Squiban, Porz Gwenn, Variation 18)


Das Stück "Diskan" aus diesem Werk ist sehr mitreißend.
 

Zurück
Top Bottom