Was übt/spielt ihr gerade?

Ich übe gerade das Andantino von Chatschaturjan, und es ist so wie mit jeder neuen Herausforderung am Klavier, dass ich erst denke, au weia, packe ich das, und mit jedem Üben wird das Stück klarer und schließlich klappt es :super:
 
Die Version scheint's öfter zu geben. Hier auch mit 3b... Versteh's wer will... Vielleicht soll es einem die Angst vor dem Stück nehmen.:-D

Mit Angst hat das nichts zu tun. Bach hat sehr viele Moll-Stücke in der sogenannten dorischen Notation geschrieben - das ist nichts weiter als eine damals übliche Konvention. Moderne Ausgaben "verbessern" das oft unnötigerweise.
 
Mit Angst hat das nichts zu tun. Bach hat sehr viele Moll-Stücke in der sogenannten dorischen Notation geschrieben - das ist nichts weiter als eine damals übliche Konvention. Moderne Ausgaben "verbessern" das oft unnötigerweise.
Ja, Kirchentonart hatte ich ja schon vermutet... Habe aber nicht wirklich Ahnung davon, außer dem, was man im Musikunterricht vor Jahren mal gelernt hat. Kommt ja bei Klavierliteratur auch eher selten vor. Mir fallen nur ein paar Choräle in Dorisch ein. Gibt's auch was in Mixolydisch?
 
Hab mal eine Frage : Ich spiele zur Zeit das Menuett G-Dur , Beethoven . Nun würde ich gerne mal wissen , in welchem Tempo soll man das spielen . Eine Orchesterversion spielt es schön melodisch langsam . Mein Kl meint ich solle es etwas schneller spielen . Auch auf YT gibt es verschiedene Tempi . Was ist den jetzt richtig ?
LG
Monique
 
Ich würde es genau so spielen wie Du es interpretierst. Ein Menuett ist ein Tanz.
Hier ein ganz gutes Beispiel, wie unterschiedlich man ein solches Menuett vom Tempo her gestalten kann.


Für das von Beethoven wäre diese Variante hier für mich eine langsame, aber gute Version:


Sehr viele spielen es viel zu schnell.

Dieses Tempo ist für mich perfekt:
 
Hallo Peter !
Danke ! Ich finde die letze Einspielung von Dir auch am schönsten vom Tempo her . LG Grüße
Moni
 

Angefangen: Chopin Fantasie op.49 und Mozart Fantasie c Moll für das Fantasien-Programm 2017!
 
Zur Zeit spiele ich die Tangos aus diesem Band:
SY2840.jpg

Es macht großen Spaß!
 
Die Stücke in dem Band, den ich derzeit auf dem Notenständer habe, sind von einem Tango-Profi (Juan María Solare) arrangiert. Vergleicht man diese Versionen mit den veröffentlichten Originalen für Klavier solo (beispielsweise aus dem Band "Argentinian Tangos for Keyboard" von Bill Matthiesen), ist man schnell von diesen enttäuscht: monotone Begleitfiguren in der linken Hand, vieles eher skizzenhaft ausgeführt. Solare schreibt in dem Vorwort zu seinen Arrangements, dass die veröffentlichten Originale auch nur Hinweise für die professionellen Tango-Musiker waren, die dann ihre je eigene Version daraus kreierten.
 
Ich werde gerade wahnsinnig bei dem Versuch, eine präzise Polyrhythmik in Debussy,s erster Arabesque hinzukriegen. Die " Kalbsleberwurst" hilft mir leider nicht weiter ...
:-((:-((
LG Doc
 
ha, kenne ich. Irgend wann klappts.
Ich hatte damals ständig Trockenübungen gemacht, wenn ich unterwegs war.
 
@Doc88, @Peter

Dann kann ich ja zu gegebener Zeit mal auf Eure Erfahrungen zurückgreifen. Die Arabesque steht nämlich bei mir auch in einiger Zeit an, und ich habe mit Schrecken gesehen, dass es ja da auch um "2 gegen 3" geht. Kann mir noch gar nicht vorstellen, dass ich sowas hinbekomme.
 
Suche mal danach (auch nach meinen Beiträgen). Rolf und Lotusblume haben hier wirklich sehr gute Tipps an Hand von Notenbeispielen gegeben, die beim Üben helfen.
 

Zurück
Top Bottom