Was übt/spielt ihr gerade?

Es geht halt nichts über ein tiefenentspanntes Verhältnis zum Instrument. Schließlich soll der Klavierhocker ein angenehmer Aufenthaltsort sein und kein Hamsterrad ohne Ende.

CW
 
Ich wiederhole zur Zeit Szymanowskis Variationen op. 3. Das macht Spaß! :-)
Außerdem das Chopin-Nocturne op. 27/2 und das Scriabin-Poem op. 32,1.

Daneben übe ich weiterhin mein "normales Programm" - Bach (weniger) und Schumann (mehr!).

Schließlich soll der Klavierhocker ein angenehmer Aufenthaltsort sein und kein Hamsterrad ohne Ende.
Wenn es ersteres ist, übt man richtig. Bei letzterem übt man falsch. Es ist ganz einfach. :-)
 
Hallo, :bye:
Bei mir ist es immernoch die Invention 8 und zur Entspanung habe ich vor 2 Wochen mit Passacaglia von Händel begonnen.
Finde die beiden Übungsstücke ideal zur Verbesserung des Zusammenspiels.
Schwer fällt mir links Staccato und rechts Legato und umgekehrt.:puh:
Tempo ist nicht mehr das Problem.
Aber irgendwann wird es korrekt klappen!
:bye:
 
Apropo Passacaglia... war die letzte Zeit am üben und hab nu die Passacaglia Interpretation die ich schon mal mit meiner Tochter zusammen gespielt hab, nochmal neu aufgenommen. Guckt selbst was dabei rausgekommen ist. Ist natürlich weit von der Original Passacaille entfernt, aber es hat iwie Drive und es machte Spass das Stück zu üben... ;-)

Der Frühling kann kommen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern sind endlich die Noten mit op. 3 und op. 10 von Rachmaninoff gekommen. Bisher habe ich nur einige Stücke daraus, die ich in einem Schott-Sammelband habe, gespielt. Mein Ehrgeiz ist jetzt, alle 12 Stücke im Rahmen meiner Möglichkeiten zu spielen:angst::puh::-).
 
Derzeit übe ich die Ciacona in fmoll von Pachelbel. Ab nächster Woche beginne ich dann mit Böhm, Vater unser im Himmelreich, auch ein tolles Werk, wie ich finde.

 
Klavier

Seit 2-3 Wochen:

-La Tambourin (Rameau, Bearbeitung Terzibaschitsch)
-Tonleiter-Präludium
-Scarborough Fair (Anfängerversion, aus Alfreds Klavierschule)
- Musette (J.S.Bach, Bearbeitung Terzibaschitsch)

Alle schon sehr gut fortgeschritten, paar Details stimmen aba noch nicht

Neu hinzugekommen, das heißt, gestern bekommen (=Futter für die Ferien):

-Amazing Grace (auch aus der Klavierschule)
-Angels (robbie williams) oder Castles in the Air (Pam Wedgwood) oder I feel good (auch Pam Wedgwood) - kann mir eins davon aussuchen :)
Vielleicht schau ich mir noch die Anfängerversion vom Entertainer an, mal guckn.

E-Bass

Bis zum 5.3:

- Nothing else matters (na von wem wohl?? )
- Wie schön du bist (Sarah Connor)
- Dear Future Husband (Meghan Trainor)

Aktuell:

-Fingersatzübungen :P

Gesang

Bis letzte Woche:

- Set Fire to the Rain (Adele)
- Hero of War (Rise Against)
- Dear Mr. President (Pink)

Aktuell:
- California King Bed (Rihanna)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde ja gerne...:cry2:

Meine alte Kiste ist ja erst seit 14 Tagen bei mir und hört sich im Moment noch an wie ein waschechtes Honkeytonk-Barpiano :blöd:
Da klingt klassische Literatur etwas befremdlich ;-)

Demzufolge klimpere ich im Moment ein wenig zu den E-Bass-Exzessen meines Göttergatten und habe aus den tiefsten Tiefen meines Notenberges Ragtime und ähnliches ausgegraben.
Ich hoffe, die Kiste ist - wenn der Tag gekommen ist - bereit, sich stimmen zu lassen, so dass ich nicht in diesem Segment verbleiben muss.:angst::schweigen::dizzy:
 
Habe gestern meinen ersten Chopin-Walzer angefangen: den A-Moll-Walzer posthum KK IVb Nr. 11 (B.150). Der klingt schon beim Üben schön und birgt keine größeren technischen Schwierigkeiten. Ich hoffe damit vor allem mein Pedalspiel weiter zu verbessern.
 

Ich überlege dir ganze Zeit schon, was mir an dem Video so komisch vorkommt. Gerade ist der Groschen gefallen. Im Orgelbüchlein (Band V Peters) steht das mit 4 "b", da f-moll. In dem Video - wie ich finde - absolut falsch mit 3b und explizit, fallweise vermindertem d(es)?! Oder ist das wieder so eine Kirchentonart, die ich nicht verstehe und eine o.a. Notierung erlaubt?! :konfus:
 
Ich überlege dir ganze Zeit schon, was mir an dem Video so komisch vorkommt. Gerade ist der Groschen gefallen. Im Orgelbüchlein (Band V Peters) steht das mit 4 "b", da f-moll. In dem Video - wie ich finde - absolut falsch mit 3b und explizit, fallweise vermindertem d(es)?! Oder ist das wieder so eine Kirchentonart, die ich nicht verstehe und eine o.a. Notierung erlaubt?! :konfus:

In meinen Noten steht das auch mit 4b's. Da hab ich jetzt beim Video-raussuchen auch nicht wirklich drauf geachtet:-D
 

Zurück
Top Bottom