Was habt ihr für einen Weihnachtsbaum ?

Heutzutage blinkt und leuchtet mein Elternhaus mit der Intensität einer aktivierten Alarmanlage. Meine Mutter hat sogar ein rot leuchtendes RENTIER mit Disneyglubschaugen aufgestellt, dessen Geweih weiß blinkt, und im Vor- und Hintergarten hängt alles voll von Girlanden kleiner bunter Leuchtdioden und den übrigen leuchtenden, bunt blinkenden Nippes mag niemand aufzählen.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass zumindest in unserer Gegend anscheinend die Phase der -oftmals überlebensgroßen- kletternden Weihnachtsmänner an Hausfassaden und Balkonen vorbei ist:angst:. Wahrscheinlich alle abgestürzt:teufel:.
 
Ich bin auf jeden Fall froh, dass zumindest in unserer Gegend anscheinend die Phase der -oftmals überlebensgroßen- kletternden Weihnachtsmänner an Hausfassaden und Balkonen vorbei ist:angst:. Wahrscheinlich alle abgestürzt:teufel:.

Grausig.

Deine Beobachtung teile ich übrigens. Vermutlich sind diese Billigdinger spätestens nach der zweiten Saison kaputt und wurden auch nicht ersetzt, was Anlass zu einer gewissen Hoffnung gibt.
 
Jetzt schon nach geschmückten Weihnachtsbäumen fragen? Bei uns kommt eine gute Nordmann-Tanne ins Wohnzimmer. Am 22. wird sie aufgestellt, aus Zeitgründen am 23. schon geschmückt, und am 24. kommt der Stern oben drauf, bzw Jesus in die Krippe.
 
Bei uns gibts den traditionellen Baum, und echte Kerzen sind ein Muss. Der Baum wird dann der Jugend für das große Funkenfeuer im Februar gestiftet, mit dem traditionell der Winter verabschiedet wird. Hochintellektuelle Gedanken über ermordete Pflanzen oder überbewertete Kitschtraditionen haben bei uns noch nicht so richtig Eingang gefunden. Vielleicht liegt das an @Romeos leuchtenden Kinderaugen, die es auch noch bei größeren Kindern und sogar Erwachsenen geben mag.
 
Mein Häuschen bleibt nüchtern-schmucklos.
Also Barratt, jetzt hör mal ! Du bist Veganerin, hast du geschrieben, und dass du das bist weil du keinen Schaden hervorrufen willst in der Welt. Toll, das ist genau wie bei mir, man soll sich für die Welt einsetzen, deshalb werde ich nicht müde, jeden der ein Klavier kauft darauf hinzuweisen dass er einen Teil des Geldes spenden soll und das etwas billigere Klavier wird ihm trotzdem große Freude machen. Und deshalb habe ich heute wieder die kleinen Sysrerkinder unterrichtet, nur nächsten Samstag fällts aus wegen Weihnachten das konnten die gar nicht verstehen.

Also, du bist Veganer. Und du hast geschrieben, du ziehst immer nur schwarze Pullis an, nie irgendwas anderes, ist dann ja fast schon so eine Inhouse-Burka? Und du schmückst jetzt auch nicht dein Haus an Weihnachten. Ja sapperlot, bei dir ist ja alles runtergefahren, spartanisch halt, sehr gut und sehr nachhaltig, aber irgendwo muss es ja sein, der Quell, die Energie, die Verbindung zur Welt auf höheren als den irdischen Sphären, ich habe einen Verdacht, es stimmt auf jeden Fall, gib es zu, du spielst überirdisch gut Klavier !
 
@Romeo

Bei Dir weiß man nie so genau, ob Du es ernst meinst. ;-) Auf jeden Fall zu viel der Ehre - mit dem Epitheton "Veganer" darf ich mich gerechterweise nicht schmücken. Habe einige Produkte aus Leder, zwei Flügel mit Elfenbeintastatur, und etwas Käse kommt auch hin und wieder auf den Tisch.

:girl:
 
Weils hier immer wieder auftaucht: Die Geschichte vom Bäumemorden.

Leut, kein einziger Eurer Weihnachtsbäume würde überhaupt leben und vll.10-20 Jahre Staub filtern und die Luft erfrischen, wenn es nicht die Millionen Baum-Mörder gäbe! Früher einmal, da hat man die Bäume als W-Baum verwendet, die im Zuge der Waldpflege raus mussten. Solche schiachen Dinger aus dem Unterholz würde heute keiner mehr akzeptieren. Und daher gibt es Christbaumplantagen. Gäbs die nicht, würde auf diesen Flächen z.B. Mais angebaut werden.

Da ist mir der Tannenbaum aber schon lieber. Daher gehts auch jedes Jahr mit Freude und ohen den Hauch eines schlechten Gewissens zum Bäumeschlachten ;-)
 
@Romeo

Bei Dir weiß man nie so genau, ob Du es ernst meinst. ;-) Auf jeden Fall zu viel der Ehre - mit dem Epitheton "Veganer" darf ich mich gerechterweise nicht schmücken. Habe einige Produkte aus Leder, zwei Flügel mit Elfenbeintastatur, und etwas Käse kommt auch hin und wieder auf den Tisch.

:girl:
Ja, kann ich verstehen, ich weiss, ich schreibe manchmal konfus ! Und manchmal mache ich auch einen Spass, und ich habe gemerkt, nicht jeder versteht den dann, das war auch bei dir schon der Fall, oft tut mir das dann leid, wenn jemand beleidigt ist oder so und ich das gar nicht wollte. Aber das hab ich jetzt ernst gemeint, du bist auf jeden Fall jemand, der sich wie ich viele Gedanken macht, und du hast auch ziemlich den Überblick, bist auf jeden Fall mal schlauer als ich, aber wenn jemand sich bewusst auf vielen Gebieten einschränkt, dann sagt mir meine Lebenserfahrung dass es andere Gebiete gibt wo er ganz hell brennt, und da ist mir eben das Klavier eingefallen, wir sind ja hier im Klavierforum !
 
@nils1

Ich nehme jetzt ganz elegant diese letzte Variation zum Thema "Weihnachtsbaum" und lande in der Zielgeraden zur leuchtenden Coda:


Ich bin bekennend pyrophob. Sicher hat das mein Vater mit-geprägt. Echte Kerzen am Weihnachtsbaum ginge gar nicht!
feuer.gif
Eine familieninterne Mär - sie wird alle Jahre wieder erneut rezitiert - besingt den Brand eines Weihnachtsbaums, der durch eine beherzte Urahnin gelöscht wurde, indem sie die volle Schüssel mit weiter oben zitiertem Salat über die brennende Stelle stülpte und den aufkeimenden Zimmerbrand dadurch erstickte.:super:
 

Gestern gekauft: Eine kleine und dicke Tanne. Ungefähr so breit wie sie hoch ist! Geschmückt wird sie heute Abend, wie jedes Jahr: Mit Holz-/Stroh-/Tonschmuck, und roten Kugeln.
@Barratt - Ich hätte gerne lebende Kerzen am Baum, aber meine zwei Männer sind die Angsthasen, die das nicht wollen.
:-)
 
Ich hätte gerne lebende Kerzen am Baum, aber meine zwei Männer sind die Angsthasen, die das nicht wollen.

Die Mutterlinie ist bei mir auch so romantisch-leichtherzig. ECHTE Kerzen, nicht nur am Weihnachtsbaum (letzteres hätte mein Vater eh nie mitgemacht)...
aaah.gif



Neineinein!
nenene.gif
Mein Papi und ich haben einen erfolgreichen Feldzug gegen Kerzen unternommen. Wo auch immer sie stehen - sie werden sofort ausgeblasen.
schock.gif
Totgemacht, jawoll. Ganz brutal.
schmoll.gif
 
Ich bin auf jeden Fall froh, dass zumindest in unserer Gegend anscheinend die Phase der -oftmals überlebensgroßen- kletternden Weihnachtsmänner an Hausfassaden und Balkonen vorbei ist:angst:. Wahrscheinlich alle abgestürzt:teufel:.

Gestern: Eine lediglich einstündige Fahrt durch unser Ländle. Erkenntnis: Es gibt nicht nur in USA und Kanada grauenhafte Hausdekos.
 
Jetzt schon nach geschmückten Weihnachtsbäumen fragen? Bei uns kommt eine gute Nordmann-Tanne ins Wohnzimmer. Am 22. wird sie aufgestellt, aus Zeitgründen am 23. schon geschmückt, und am 24. kommt der Stern oben drauf, bzw Jesus in die Krippe.

Tja, so war das früher auch bei uns. Mittlerweile genieße ich es, den Baum ein paar Tage vorher schon in der guten Stube zu haben und mich ab und zu mal ein Stündchen mit einem Buch hinzusetzen. Einfach schon vor Weihnachten ein ganz kleines bisschen "downcoolen".
 
Wo auch immer sie stehen - sie werden sofort ausgeblasen.
schock.gif
Totgemacht, jawoll. Ganz brutal.
schmoll.gif

Und das noch voller Hoffahrt herausgeschleudert und ohne einen Gedanken zu den menschheitsbedrohenden Dimensionen dieses Tuns! Bedenke: Kerzenverweigerung treibt Imker in den Ruin, macht Dich also indirekt zur Mittäterin am Bienensterben. Und wenn es keine Sum-Sum-Bienchen mehr gibt, ist nicht nur der @fisherman ganz furchtbar traurig wegen der fehlinvestierten Blumenwiese, sondern es gibt auch keine rotbackigen Äpfelchen mehr, in welche der eh schon bleichwangige gemeine deutsche Schraz seine kariösen Hauerchen schlagen könnte. Dann werden also noch mehr unschuldige Kindlein gezwungen, auf den markaussaugenden Junk food auszuweichen und sterben eines zu frühen und herzbrechend ökologisch unkorrekten Todes. In die Syllogistik des Veganer-Fadens und damit auf den brandroten Punkt gebracht: Kerzenverweigerung ist Kindermord!

So, und ich geh erfüllt von menschheitsbeglückender Verantwortung gleich morgen früh Bienenwachskerzen kaufen. Du bist selber schuld, wenn mein Christbaum brennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@nils1

Ich bin bekennend pyrophob. Sicher hat das mein Vater mit-geprägt. Echte Kerzen am Weihnachtsbaum ginge gar nicht!
feuer.gif

Also bei den bekennenden Pyrophoben reihe ich mich sofort mit ein! (Gibt's da noch keine Partei? "BePyPho" oder so?) Wobei ich Kerzen eigentlich sehr mag, nicht nur am Adventskranz. Aber am Baum kommt das aus Sicherheitsgründen nicht in Frage.
Ich erinnere mich auch noch gut an die Cellostunde unseres Sohnes, die nur mit deutlicher Verspätung begonnen werden konnte, weil wir nochmal umkehren mussten, um zu kontrollieren, ob die Kerzen am Adventskranz aus sind.
 
Also bei den bekennenden Pyrophoben reihe ich mich sofort mit ein! (Gibt's da noch keine Partei? "BePyPho" oder so?)

Zumindest wird es Zeit, das Forum nicht nur in edelmütige Veganer und Kadaverfresser, sondern auch in Pyrosebisten und Pyrophagen zu scheiden, in Feuerverehrer und Feuerschlucker. Bei den Pyrophagen kann allerdings nur aufgenommen werden, wer auf einem notariell beurkundeten Video, ersatzweise durch die Bescheinigung des nächstgelegenen Pfarramts, nachgewiesen hat, daß er/sie die Flamme einer mittelgroßen Altarkerzen devorieren kann. Aus diesem antihedonischen Grunde habe ich mich soeben zur Partei der Pyrosebisten geschlagen.
 
Willkommen, Friedrich! ;-)

Leut, Ihr seid ja irre Schisser! Versucht mal, so einen heutigen, frischen Baum (also Nordmann) anzuzünden. Das wird schwer. Früher war das anders - so eine ausgetrocknete Fichte brannte wie Zunder! Wohingegen ich selbst im April oder Mai den mittlerweile "trockenen" Baum nur mithilfe eines Fanals von Lagerfeuer zu Knistern bringen kann. Und dann gibts ja noch die Wunderkerzen - größtes Glück meiner Kindheit - das mag der Ddeutsche warmduscher gleich gar nicht mehr, denn es könnte ja ein Fünkchen den heiligen Teppich oder das makellose Plastikparkett verhunzen. :blöd::lol:

Braucht Euch nicht zu wundern, wenn die Kinder nicht mehr lebenstauglich sind, wenn Ihr schon zuhause zu eine Gepampere veranstaltet! :schweigen:
 

Zurück
Top Bottom