Was habt ihr für einen Weihnachtsbaum ?

Ich les immer Rauschgiftengel... :teufel:
 
wir haben einen kleinen Baum im Garten mit einer Lichterkette versehen. Das muss reichen. Ansonsten geht mir das ganze Weihnachtsgesäusel irgendwo vorbei. Es gibt wichtigeres als Christbäume und Weihnachtsgeschenke.











Zum Beispiel Punsch, Lebkuchen und Plätzerl. ;-)
 
Ich hole den unsrigen am Samstag im nächsten Kaff, wo die Waldbauern ihre jährliche Ernte feilhalten. Die sägen das Fußende auch gleich ständerpassend zurecht.

Der Idealbaum meiner Kassenwartin dagegen ist bayerisch-barock-überladen, mit Lametta, jeder Menge Nippes (Vögelein, Engelein und anderes niedliche Getier) und darunter eine Krippe, populiert von Ochs, Esel und anderem für die Szenerie unerlässlichem Personal aus Lindenholz. Da herrscht seit Jahrzehnten der Zwang zu alljährlichen Kompromiß. Das Lametta habe ich erfolgreich unter Bann gestellt, aber Ochs & Esel sowie dem Nippes gegenüber war ich machtlos. Dafür thront seit ein paar Jahren auf der Spitze der besagte Rauschgoldengel, den ich nach dem Tod meiner Mutter in letzter Minute vor dem Entrümpler gerettet habe. Ein Auge ist ihm ausgeschlagen und in der Krone fehlt ihm der eine oder andere Zacken, aber auch einäugig und knitterig bewacht er mit stummer Freundlichkeit und nicht selten erfolgreich die Einhaltung des alljährlichen Weihnachtsfriedens.

"Früher war mehr Lametta !"

 
(...)
Gibt es bei Euch daheim eigentlich auch jenen Christbaum-Kulturkonflikt (...).
Hahaha! Das kenne ich noch zu gut. Ich wollt es schön bunt und kitschig (bäuerisches Landvolk halt), meine Frau war Besseres gewohnt und wollte "nur rot". Damit hätte ich ja leben können, aber lt Schwiegermama gehörten angeblich die großen Monsterkugeln noch ganz oben und die Minis nach ganz unten. Völlig gaga :blöd:. No way!
Bezüglich echter Kerzen waren wir uns einig. Der restliche Disput ist Geschichte, da wir in über 30 Ehejahren traditionell fast jedes Jahr einige schöne bemalte Zinn- oder Holzfigürchen anschaffen oder geschenkt bekommen, die nunmehr den Baum zieren. Das hängt dann alles kunterbunt und zu fast jedem Gebamsel haben wir eine Geschichte oder liebe Erinnerung. Aufhängen möchte ich diese Kitschlegionen nicht, aber gottseidank ist das seit langer Zeit das exklusive Vorrecht (und sie bestehen eisern darauf! ;-)) der mittlerweile erwachsenen Töchter. Dafür streiten sich nun die beiden, ob der Kitschschmuck aus Kalifornien präsenter hängt als der ebensolche Kitsch aus Vermont ;-)
 
Empfindlich? :lol::-D

Wir werden heuer wohl das erste Mal seit Jahren keine Fichte aus dem eigenen Waldstück des Schwiegerpapas in der Stube stehen haben, da er leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ins Holz gehen kann. Was es wird – keine Ahnung. Irgend was Einheimisches.

Der Schmuck wird blau/silberfarben/weiss sein und z.T. selbstgemacht, z.T. alt. Jedenfalls nicht üppig. Lametta hauchfein und ebenfalls silberfarben. Kerzen weiss und echt.

Lg, Nessie
 
Als ich noch klein war, hatten wir Zuhause immer eine 4 m Fichte im Wohnzimmer. Der war aus dem volkseigenen Wald geklaut. Früher war die Welt noch nicht politisch-, ökologisch oder sonst wie korrekt.Jetzt habe ich keinen Baum, da ich allein lebe. Bei meiner alten Mutti werde ich einen aufstellen. Wird wohl einer von der Nordmann-Stange sein.

Andreas
 
Gibt es bei Euch daheim eigentlich auch jenen Christbaum-Kulturkonflikt, der aus unterschiedlicher Prägung durch die Traditionen der Elternhäuser herrührt?

Vielleicht nicht ganz so prinzipiell, aber Geschmacksunterschiede gibt es wohl. Im Sinne des Weihnachtsfriedens wurden ebenfalls Kompromisse gefunden. Die ersten zwanzig Jahre habe ich die Deko entschieden, jetzt ist meine bessere Hälfte dran. Und das heißt: Zu den roten Kugeln und diversem Holzschmuck müssen es auch blaue Kugeln sein. Geht eigentlich gar nicht, finde ich, blau beißt sich mit grün. Aber wie gesagt: Das ist Geschmackssache.

Bei der Krippe hatten wir uns frühzeitig pragmatisch für die Ostheimer-Figuren entschieden - die überstehen jede Krippenfiguren-Schlacht, angezettelt von zwei temperamentvollen Kindern. Da herrschte des öfteren Chaos im Stall von Bethlehem. Aus dieser Zeit habe ich auch ein wunderbares Christbaum-Foto von Anfang Januar: unten ganz grün und die gesamte Deko hochgehängt. Leider ist das Foto aus der Vor-Digitalzeit und daher nicht auf meinem Rechner.

Auf meinen besonderen Wunsch gibt es übrigens von Anfang an an der Krippe auch einen Elefanten (mein Lieblingstier).
 
Auf meinen besonderen Wunsch gibt es übrigens von Anfang an an der Krippe auch einen Elefanten (mein Lieblingstier).
@Klafina Als ich noch ein kleiner Bub war, hatten meine Großeltern eine prächtige Krippe mit Beleuchtung und sogar einem See aus Stanniolpapier und einem illumierten Feuerchen für die Hirten. Mein Job war es , in den Wochen vor Weihnachten Moos zu akquirieren und zu trocknen und in diesem Szenario auszubreiten - die Figuren stellte dann "das Christkind" ;-). Und ab Dreikönig kamen dann die drei Könige dazu, begleitet von einem Kamel und einem prächtigen, furchtbar schweren Elefanten. Der hatte es mir angetan. Und so schrieb ich an das Christkind, dass der Elefant doch unbedingt schon am Heiligabend an der Krippe stehen müsse. Ab dem folgenden Jahr standen somit Ochs, Esel und Elefant friedlich vereint vor der Krippe ;-)

Zauberhafte Kindheit.
 

Zuletzt bearbeitet:
Mein Häuschen bleibt nüchtern-schmucklos.

Lasst Chrismas! ;-)


@sla019

Eher den Wandel der Zeit und die Amerikanisierung des Geschmacks. "Früher", also zu unsrer Kindheit, gab es noch den schlichten Weihnachtsbaum mit wenigen silbernen Kugeln, das war´s. Die Großeltern 1 hatten gar keinen, Großeltern 2 hatten auch nur einen ganz schlichten. Der ganze Zinnober spielte sich ausschließlich in der guten Stube ab. Punkt.

In den letzten Jahrzehnten hat sich das peu-à-peu verändert. Heutzutage blinkt und leuchtet mein Elternhaus mit der Intensität einer aktivierten Alarmanlage. Meine Mutter hat sogar ein rot leuchtendes RENTIER mit Disneyglubschaugen aufgestellt, dessen Geweih weiß blinkt, und im Vor- und Hintergarten hängt alles voll von Girlanden kleiner bunter Leuchtdioden und den übrigen leuchtenden, bunt blinkenden Nippes mag niemand aufzählen.

Jeder wie er mag... Mein Vater, ein weiser und extrem pragmatischer Mann, trägt es mit stoischem Gleichmut.
 
Ich werde nächste Woche zusammen mit meiner Tochter zum örtlichen Landschaftsgärtner spazieren und einen Baum aus seiner eigenen Christbaumkultur aussuchen. Wahrscheinlich wird es eine Nordmanntanne sein. Den Baum werden wir zu Fuss nach Hause schleppen und am 24. zusammen schmücken. Ein vor dem 24. geschmückter Baum kommt auf keinen Fall in Frage, denn erfahrungsgemäss kann ich den geschmückten Baum nach einer Woche nicht mehr sehen. Den Christbaumschmuck habe ich mir nach dem Auszug aus dem Elternhaus für meinen ersten Christbaum in der eigenen Wohnung gekauft. Da die Wohnung eher klein war, war es auch der Baum. Mit jedem Umzug im Laufe der Jahre wurden die Wohnungen etwas grösser und ich konnte etwas grössere Tannen in die jeweiligen Wohnzimmer stellen. Die Menge an Christbaumschmuck musste folglich auch mitwachsen. So hat sich im Laufe der Zeit ein Sammelsurium an Christbaumschmuck angehäuft. Den Grundfarben rot und gold bin ich jedoch treu geblieben. Seit dem der Flügel ins Wohnzimmer eingezogen ist, sind die Tannenbäume aus Platzgründen wieder etwas kleiner geworden. An den Baum kommen echte Kerzen.
Ich habe mir auch schon Christbäume im Topf gekauft, und diese danach in den Garten gepflanzt. Da ich jedoch ungern in einem dunklen Tannenwald wohnen möchte, ist diese Option nicht jährlich machbar.

Eine Krippe gibt es bei uns auch. Diese habe ich erst gekauft, als unsere Kinder zur Welt kamen. In weiser Voraussicht ist diese ganz schlicht aus stabilem Holz, so dass die Kinder zur Weihnachtszeit alles mögliche damit spielen konnten.
 
Jeder wie er mag... Mein Vater, ein weiser und extrem pragmatischer Mann, trägt es mit stoischem Gleichmut.

Herrje ... da wird ihm kaum was anderes überbleiben, als das Apathie-Exerzitium bis zum Exzess zu treiben. Allerdings ... weiß der denn wirklich nicht, wie man dem Rentier klammheimlich einen klitzekleinen Kurzschluß verpassen kann? Ich wüßte es;)
 
@rolf
@Nora die Kanaren sind ja einige - welche davon hast du dir ausgesucht? Wenn El Hierro, dann Gratulation (!!) :-) Gomera und La Palma sind auch sehr schön - die anderen sind zu überlaufen...

Wie dem auch sei: vor Ort kannst du einen Lorbeerbaum mit Lametta schmücken :-):-)

El Hierro soll ja sehr dünn besiedelt sein. Mit dem Gedanken an El Hierro hatte ich auch mal gespielt. Aber ist da nicht quasi der Hund begraben? Auf Gomera war ich schon. Aber Teneriffa hat mir besser gefallen. Also: Ich fliege nach Teneriffa. Aber in den ruhigeren Norden.
Zauberhaft, ein Lorbeerbaum mit Lametta. :-D

Mein Netz spinnt heute total. Hoffe, die Nachricht kommt an.
 
Wir haben gar keinen Weihnachtsbaum.
Als ich mir vor einigen Jahren mal eine kleine Tanne besorgt und im Zimmer aufgestellt hatte, haben meine Geschwister diese AN DER DECKE AUFGEHANGEN!!! Das werden die mir noch büßen!!!! :bomb::-(
 
Bei mir spinnen auch immer einige Spinnen Netze, aber ein Baum kommt mir nicht ins Haus, denn ich habe keine Lust, einer für mich sinnlos ermordeten Pflanze beim endgültigen Vertrockenen zuzuschauen. Sollte ich an Weihnachten den romantischen Anblick eines Weihnachtsbaumes vermissen, dann schaue ich aus dem Fenster. Rundherum stehen jede Menge Bäume, darunter im Garten schräg gegenüber eine alle Jahre wieder geschmückte Tanne, deren Lichter weit strahlen. Mir genügt das vollkommen.

In meiner Kindheit gab es in den ersten Jahren meist eine bunt geschmückte Fichte (manchmal auch eine Blautanne), mit Holzfigürchen, Baststernchen, glitzernden Glaskugeln und viel Lametta. Ganz oben thronte ein Engel in weiß-gold. Die Kerzen waren noch echt, weshalb sie nur angezündet werden durften, wenn mindestens ein Erwachsener im Raum blieb. Wir haben die Kerzen dann oben beginnend mit ganz langen Streichhölzern zum Brennen gebracht und mussten schon beim Schmücken genauestens darauf achten, dass oberhalb der jeweiligen Kerzen genügend Platz bis zum nächsten Zweig blieb.

Aber schon damals tat mir der Baum leid, als er im Januar abgeschmückt und entnadelt einfach auf die Straße geworfen wurde um anschließend verbrannt zu werden.
 
Das Baumleichen-Schauhaus hatte gestern leider wegen Schlechtwetters geschlossen, werd also heute nochmal hinschaun. So schnell geb ich nicht auf. ;-)
 
Das Baumleichen-Schauhaus hatte gestern leider wegen Schlechtwetters geschlossen, werd also heute nochmal hinschaun.

Tät ich nicht. Denn da lauert hinterm immergrünen Tannenbaum bestimmt schon der Vigilant, der Dich als Christbaummörder sogleich vor des höchsten Gerichts erzürntes Auge schleppen wird. Den für den Mord unerläßlichen Heimtückevorwurf hat er durch heftige Lektüre zelotischer Clavio-Beiträge bereits hinlänglich erhärtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom