Singen unterm Weihnachtsbaum

S

StefanN

Dabei seit
24. Mai 2021
Beiträge
1.067
Reaktionen
590
Frohe Weihnachten allerseits!

Wie habt Ihr gestern die Feier musikalisch gestaltet/unterstützt/bebeitragt/...?

In der Familie bin ich der einzige Musicus.

Ich bringe nun immer einen Stapel von (identischen) Liederbüchern mit, den ich vor Jahren übereignet bekommen hatte. Der Musicus muss immer runtertransponieren und harmonisieren, weil die Sangesungeübten nicht mehr hochkommen:lol:

"Vorgespielt" habe ich nichts (wäre sonst "Zu Weihnachten" von Gustav Lange geworden :-D)


Ein Fastschwiegerenkel spielt wohl gut Cello, vielleicht ergibt sich später mal eine kleine Weihnachtsmusik vor der Bescherung...

Wie habt Ihr gestern Musik gemacht? :-)
 
Ich habe eine Bluesrock- Playlist abgespielt.
 
Am Ende eines langen kirchenmusikalischen Tages stand ein Weihnachtsgottesdienst mit Chor, der mir nach vielen erfolgreichen Auftritten im noch nicht abgelaufenen Jahr 2022 folgendes als Weihnachtspräsent überreichte:
IMG_20221225_142640~2.jpg
Anschließend gab es nach der Bescherung zu Hause für den Rest des Abends gaaaanz viele Schalke-04-Weihnachtslieder. Nirgendwo feiert man stilvoller als beim geilsten Club der Welt. Der Tabellenstand ist in solchen Sternstunden des Lebens so was von scheißegal!!!

Schöne Weihnachten mit vielen blauweißen Geschenken wünscht

mit LG Rheinkultur
 
Also unterm Weihnachtsbaum singt bei uns koaner ned, unter so oaner Blaufichte schreist da mehr, so wie die piekt.

Nachmittags 16 Uhr war bei uns Kindergottesdienst, da war i ned bei.

Bin abends 22:30 zur Messe gegangen - bei uns in St.Florian.

Da war ein Chor...ja mei, besser als nix.

Im Nachbardorf Trudering in St. Peter und Paul war sicherlich mehr los, so mit Orgel und Orchester und so.

aber des hätt erst 23 Uhr angefangen, des war mir dann doch zu spät.
 
Wie habt Ihr gestern die Feier musikalisch gestaltet/unterstützt/bebeitragt/...?

In der Familie bin ich der einzige Musicus.
Wie habt Ihr gestern Musik gemacht? :-)
Bei uns ist es gerade andersherum, nahezu jeder spielt mindestens ein Instrument und Chorerfahrung haben viele in der Familie. Am meisten Musik machen wir allerdings am 2. Weihnachtsfeiertag, wenn die Großfamilie zusammenkommt.

Dieses Jahr war das Ensemble - covid-bedingt - etwas reduziert. Aber einige Instrumente haben wir doch zusammengebracht, um die klassischen Weihnachtslieder zu begleiten.

Wir haben uns auch an Corona-Weihnachten 2020 nicht vom Musizieren abbringen lassen und haben ein Weihnachtslieder-Singen per Zoom-Meeting gemacht. Jede Teilfamilie hat ein Lied gesungen.
 
Kenne nur Soda und Gonorrhoe. Und zwar aus dem Alten Testament, wenn es ganz wild zuging und irgendwelche durchgeknallten Typen irgendwo wieder wie die Sandalen gehaust haben.

Dafür kenne ich aber das Lieblings-Musikinstrument eines Mantafahrers. Welches? Ist doch klar: O, boh, ey!

Bevor dieser Beitrag komplett das Thema verfehlt, spendiere ich allen, die es nicht interessiert, den Text einiger Lieder, die ich neben dem blau und weiß geschmückten Weihnachtsbaum angestimmt habe. Denn das Thema ist auch irgendwie Banane: Unterm Weihnachtsbaum findet niemand außer Berti Vogts Platz, und der war noch nicht einmal ein Schalker.

Kling, Glöckchen, klingelingeling

Alle Jahre wieder
Singt man Schalker Lieder,
Und jetzt auch zur Weihnachtszeit,
Schalker, seid ihr auch bereit?
Kling, Glöckchen, klingelingeling,
Kling, Glöckchen, kling!


Lieber Weihnachtsmaahann,
Hör uns Schalker aahan,
Lass uns nie verlieren,
Wir werden auch hart trainieren!
Kling, Glöckchen, klingelingeling,
Kling, Glöckchen, kling!


Keiner darf es wagen,
Schalke je zu schlagen,
Jedes Jahr dasselbe
Auf dem Berger Felde:
Kling, Glöckchen, klingelingeling,
Kling, Glöckchen, kling!


Wir, die Fans von Schalke (Melodie: Süßer die Glocken nie klingen)

Wir, die Fans von Schalke,
Bleiben den Schalkern stets treu,
Auch in der Weihnachtszeit sind wir
Gedanklich beim S Null Vier.
Wir sind Schalker und halten zusammen,
Wir sind Schalker und halten zusammen,
Komme was mag ist egaahal,
Komme was mag ist egal!


Wir, die Fans von Schalke,
Schmücken den Baum blau und weiß.
Ach, lieber Weihnachtsmann, schenk mir
Ein Trikot von Schalke Null Vier!
Wir sind Schalker und halten zusammen,
Wir sind Schalker und halten zusammen,
Komme was mag ist egaahal,
Komme was mag ist egal!


Wir, die Fans von Schalke,
Denken zurück, wie es war:
UEFA-Cup-Sieger in Mailand,
Ein Titel wär schön jedes Jahr!
Wir sind Schalker und halten zusammen,
Wir sind Schalker und halten zusammen,
Komme was mag ist egaahal,
Komme was mag ist egal!


Schalke Bells

Hier beim S Null Vier
Mitten im Revier
Weihnachtszeit und Schnee
Auf zum Berger See
Die Zeit fällt uns jetzt schwer
Denn Schalke fehlt uns sehr
Doch bald ist es soweit
Die Bundesligazeit

La la la la la la la la la la la
La la la la la la la la la la la la la (Hey)
La la la la la la la la la la la
La la la la la la la la la la la la la


Lieber Weihnachtsmann
Denk doch mal daran
Wann Schalke Meister war
Wie wärs mit Nächstes Jahr
Wir Schalker Fans sind fair
Randale gibts nicht mehr
Das war vor langer Zeit
Und ist Vergangenheit

La la la la la la la la la la la
La la la la la la la la la la la la la (Hey)
La la la la la la la la la la la
La la la la la la la la la la la la la


Auf Schalke ist was los
Da feiert man ganz groß
Winter Schnee und Eis
Und Weihnachtsmützen blau und weiß
Und ist das Spiel dann aus
Gehn wir noch nicht nach Haus
Nach dem Pfiff von Schiri Merk
Gibts ein Abschiedsfeuerwerk

La la la la la la la la la la la
La la la la la la la la la la la la la (Hey)
La la la la la la la la la la la
La la la la la la la la la la la la la


Wünsche in diesem Sinne, frohe Weihnachten gehabt und ganz viele blaue und weiße Geschenke bekommen zu haben.

LG von Rheinkultur
 
Tja… ich würde sehr gern mal Weihnachten auf dem Klavier was spielen. Leider ist die holde anwesende Familie so eingestellt, dass während meiner sehr kurzen (vielleicht 3 minütigen Darbietung- für die ich lange geübt habe) über den nicht anwesenden Teil der Familie getratscht wird… und mir kein Aas zuhört… danach wird dann der 5jährige an die Gitarre gesetzt, trifft kaum nen Ton und seine Oma an der Blockflöte ist ähnlich grauenhaft. Diesem Duett wird dann mit angehaltenem Atem gelauscht und frenetisch applaudiert.

Seither bleibt der Flügel zu - keiner merkt das das Ding hier überhaupt steht - und wir lauschen der gruseligen Gitarre und Flöte und spenden Applaus.

Weihnachtslieder spiele ich somit in der Vorweihnachtszeit aber ich schenke es mir es familiär unterm Baum zu spielen. Die Saubande ist eh nur angeschnupft das ich meinen Flügel nicht als Ablage für Weingläser gestatte.

Ich ärgere mich aber nur kurzfristig. Sind halt Banausen.
 
https://www.clavio.de/threads/was-ihr-gerade-hoert.2992/page-40#post-862730
Ich kann nicht singen, da das sofort einen fiesen Hustenreiz auslöst. In Corona-Zeiten führt das zu sofortiger Ausgrenzung. Daher lasse ich singen: Die CD-Box des Weihnachtslieder-Carus-Projektes, die man Heiligabend kurz vor Ladenschluss zum Schleuderpreis nachgeschmissen bekommen hat. Klingt zum Teil etwas hausbacken. Nach einer CD bin ich wieder bei Bach. Von Jesse kam die Art.
 

@Pirata aus dieser Ignoranz spricht oft der Neid, der gerade zwischen Verwandten oft eine Rolle spielt. Ich habe damals schon besser als meine Cousinen gespielt, aber bei Festen wurde mehr oder weniger aktiv von deren Eltern verhindert, dass ich etwas vorspiele. Wenn ich mich doch mal ans Klavier gesetzt habe, wurde laut weiter geredet oder über Fehler gelacht.
Und ich war damals zurückhaltend und eher schüchtern, habe nicht geprahlt oder so.
Vielleicht war das der Fehler :blöd:
 
Wie man sieht ist aus dir sogar eine, wie mir scheint,
recht gute KL geworden.
Es zählt was hinten raus kommt.
 
Eltern neigen mitunter zu sonderbar grotesken Verhaltensweisen, wenn es um die soziale Wahrnehmung ihres Nachwuchses öffentlich oder im verwandtschaftlichen Umfeld geht. Bei Jugend-musiziert konnte man beobachten (ich war nicht dabei, habe ich nur gelesen), dass einem Mädchen, das am Ende besonders viel Beifall bekam, der Zugang zur Bühne blockiert wurde durch die Mutter einer anderen Teilnehmerin, die anstelle derer ihre eigene Tochter auf die Bühne schob.
 
Seither bleibt der Flügel zu - keiner merkt das das Ding hier überhaupt steht - und wir lauschen der gruseligen Gitarre und Flöte und spenden Applaus.

Weihnachtslieder spiele ich somit in der Vorweihnachtszeit aber ich schenke es mir es familiär unterm Baum zu spielen. Die Saubande ist eh nur angeschnupft das ich meinen Flügel nicht als Ablage für Weingläser
Was soll ich denn sagen?

Bei mir singen die alle mit...... .

Und dafür hab ich mein Klavier gestimmt?!?
 
Wie man sieht ist aus dir sogar eine, wie mir scheint,
recht gute KL geworden.
Danke für die Blumen :girl:
Ich denke wirklich, dass alles im Leben irgendwann einen Sinn ergibt. Das, was mir das Klavier hätte verleiden können, hat mich in meiner Liebe zum Klavier und zur Musik eher bestärkt und auf den Weg geführt, den ich weiter gegangen bin.
Wohl wahr! :-D
 
Wir haben heuer nur die 3 vierhänder vom letzten Jahr aufgefrischt. Müssen wir nächstes Jahr eher angehen, das Thema.
 
@Pirata aus dieser Ignoranz spricht oft der Neid, der gerade zwischen Verwandten oft eine Rolle spielt. Ich habe damals schon besser als meine Cousinen gespielt, aber bei Festen wurde mehr oder weniger aktiv von deren Eltern verhindert, dass ich etwas vorspiele. Wenn ich mich doch mal ans Klavier gesetzt habe, wurde laut weiter geredet oder über Fehler gelacht.
Und ich war damals zurückhaltend und eher schüchtern, habe nicht geprahlt oder so.
Vielleicht war das der Fehler :blöd:
Könnte sein. Vor einer Weile habe ich mal einer Verwandten etwas vorgespielt und sie hat bei einem ganz kleinen Fehler ganz laut eingeatmet und gezischt und hinterher gesagt, dass ich noch viel üben müsse. Das ist die Gute mit der Flöte. Fand ich auch schon recht gemein, weil alle wissen das ich wirklich ungern öffentlich spiele und nie behaupte das ich toll spielen kann.

Was mich glauben lässt, dass es wirklich Neid ist, ist, dass ich dieses Jahr angeboten habe, an dem Gitarren/Flöten Konzert teilzunehmen. Ich spiele wirklich gut Blockflöte, auch wenn ich das Klavier vorziehe obwohl ich darauf schlechter bin. Das Gitarre/Flötenspiel fand dieses Jahr nicht statt. Ich fürchte es lag an meiner Anfrage ob ich mitspielen darf.
 
Mit der Verwandtschaft/Bekanntschaft hätte ich keine Beziehung und schon gar nicht an Festtagen. Spiele einfach stundenlang so falsch wie möglich und vergraule alle aus deinem Haus
 
Mit der Verwandtschaft/Bekanntschaft hätte ich keine Beziehung und schon gar nicht an Festtagen. Spiele einfach stundenlang so falsch wie möglich und vergraule alle aus deinem Haus

Solange es was zu futtern gibt gehen die nicht. :021:

Weihnachten ist rum. Der Sippe fiel nichtmal auf das ich musikalisch die Klappe gehalten hab. Die neueste PlayStation war interessanter.
 

Zurück
Top Bottom