Wann ist ein Stück zu schwer?

Saint-Saens konnte alle 32 angeblich mit 10. Da waren sie gerade 10 Jahre gereift. Sag ich ja.
 
Ach. Ravel war auch nicht der tollste Pianist seiner Zeit, aber seine Kompositionen sind konkurrenzlos. Man kann nicht alles können.
 
  • Like
Reaktionen: Joh
Nein, ganz im Gegenteil, ich liebe ganz speziell auch diese Sonaten. Finde aber, die Pianisten spielen irgendwie darüber weg, tauchen nicht wirklich ein, fesseln nicht mit dem, was sie machen, bauen keine langen musikalischen Spannungsbögen gekonnt auf, und so weiter...
Erfassen vielleicht nicht die Möglichkeiten und Aussagen, die in den Stücken stecken...
(technisch glänzende Beherrschung des Stückes setze ich dabei sowieso voraus)
 

Finde aber, die Pianisten spielen irgendwie darüber weg, tauchen nicht wirklich ein, fesseln nicht mit dem, was sie machen, bauen keine langen musikalischen Spannungsbögen gekonnt auf, und so weiter...
Du solltest eine Masterclass anbieten. Sokolov, Perahia, Schiff, Kissin, Levit etc. sind sicher brennend interessiert, von dir eine Einführung in die tiefen Geheimnisse dieser Sonaten zu erhalten. :super:
 
Du solltest eine Masterclass anbieten. Sokolov, Perahia, Schiff, Kissin, Levit etc. sind sicher brennend interessiert, von dir eine Einführung in die tiefen Geheimnisse dieser Sonaten zu erhalten. :super:
Nö, besser nicht ;-) Ich sitze lieber heimlich still und leise im Kämmerlein (oder im Auto), und freue mich an den Sachen, die mir gefallen.

... ansonsten, was Kunst und Musik angeht: Hauptsache, es gibt genug, so dass jeder genug hat, das ihm gefällt.
Alles andere ist völlig wurscht. :super:
 
ach, äh, @rolf ... :-)

Wenn wir schon mal dabei sind. Ich erinnere mich dunkel, dass Du Dich damals über meine C. Einspielung ziemlich mokiert und echauffiert hast, den starken Mann gespielt hast, und so weiter...

Was ist denn nu' mit Deiner Fuge...?

Jetzt, wo mal die Zeit kommt, dass Du von mir etwas lernen könntest (nämlich, wie man Sachen hinbringt, die man nicht hinbringt), bleibt es erstaunlich ruhig.

Ohne Dich jetzt spielen gesehen oder gehört zu haben, tippe ich darauf, dass Du lernmotorisch einfach ein paar Sachen verbockt hast bei der Fuge... in so einem Fall hilft es nur, nochmal von Grund auf neu aufzusetzen (und besser darauf aufzupassen, dass man diesmal keine Fehler macht, keine Töne verschludert, auf die richtigen Stellen der Klaviatur schaut und sich konzentriert, usw.)

Allerdings: keine Sorge... ist mir selber auch ein paarmal passiert. Wo gehobelt wird, fallen Späne... :drink::geheim:

Grüsse
3k
 
$
 
@mick keine Sorge - für längere Popcornsessions habe ich dieses Wochenende entschieden zu wenig Zeit :-D
 

Zurück
Top Bottom