Ist dieses Stück zu schwer für mich?

  • Ersteller des Themas Linnsebinse
  • Erstellungsdatum

L

Linnsebinse

Dabei seit
12. Feb. 2023
Beiträge
15
Reaktionen
14
Hallo, letzte Woche haben in BaWü die Ferien begonnen, jetzt habe ich viiiel Zeit, Klavierhausaufgaben zu machen. Letzte Woche war ich mit zwei Stücken schon sehr weit (Menuett nr.7 aus dem Notenbüchlein für A.M.Bach und Beethoven Sonatine in F). Diese Stücke sind nun soweit, dass ich sie eben nurnoch richtig schön machen muss.
Also wäre der richtige Zeitpunkt für ein neues Stück. Habe als HA die Gymnopedie nr.1 bekommen. Dieses kam mir beim vom Blattspiel relativ leicht vor, weshalb ich es erst einmal aufschieben möchte.
In den letzten drei Tagen habe ich aus dem Album für die Jugend den wilden Reiter auf eigene Faust gelernt und kann es nun auch schon soweit, dass ich es auswendig und mit Fokus auf Interpretation und Gestaltung spielen kann.
Ich würde gerne das arme Waisenkind aus dem Album lernen, weiß aber nicht, ob das noch zu schwierig ist. Henle gibt das ja im gleichen Schwierigkeitsgrad an wie den wilden Reiter, fröhlicher Landmann und Choral, die ich alle bereits gespielt habe. Jedoch ist der Fokus ja auf mehrstimmigem Spiel und die Unabhängigkeit der Hände ist meines Erachtens herausfordernder. Liege ich da richtig? Ist dieses Stück noch zu schwierig oder kann ich das Stück ausprobieren, ohne allzu lange daran zu sitzen?
Danke im Vorraus und beste Grüße
 
Das arme Waisenkind stellt recht hohe Ansprüche an gesangliches Spiel, Hören von Pausen und Differenziertheit des Anschlags.
Wenn Du Ferien hast, wühle Dich doch mal für Spass durch die opus 100 von Burgmüller. Die klingen alle schön und in jedem kurzen Stück lernt man etwas Neues. ;-)
 

Zurück
Top Bottom