Wann ist ein Stück zu schwer?

Eben,Eben, Gebe ich dir völlig Recht, aber ich habe bewußt übertrieben vorsichtig geschrieben, die ließ mal die Angst, was die geschrieben haben, die Angst vor den Eltern, die irgendwem aufs Dach steigen.....
Du hast mich völlig falsch verstanden. Wenn man am Klavier etwas erreichen will, dann muss man nach 5 U-Jahren ganz andere Sachen spielen als Bach-Inventionen oder gar Menuettchen. Und das bedingt, dass da sehr vieles dabei ist, was man eben nicht halbwegs vom Blatt kann und dass da auch einiges dabei ist, was beim momentanen Leistungsstand eben noch nicht zur Vorspielreife taugt (wobei ich glaube, dass ich unter Vorspielreife etwas ganz anderes verstehe als du).

Um gut zu werden, muss man auch sehr viel Literatur kennen lernen, und das schließt einfach aus, dass man alles bis zur Perfektion übt.
 
Es gibt Ausnahmen. Mich zum Beispiel. Aber die Regel ist, dass man früher mehr kann.
 
Um gut zu werden, muss man auch sehr viel Literatur kennen lernen, und das schließt einfach aus, dass man alles bis zur Perfektion übt.
Das ist doch richtig, dass habe ich auch nicht anders behauptet....

es ging auch nicht um die von Dir gemeinten sehr guten Schüler, sondern um die, die von einigen hier als "Normalos" angeboten werden, deren Eltern ein mehr üben oder vorspielen nicht zulassen. Lies doch betroffenen Beiträge komplett,

Wenn man am Klavier etwas erreichen will, dann muss man nach 5 U-Jahren ganz andere Sachen spielen als Bach-Inventionen

ist doch auch richtig, nur gehen wir mal von dem normalen Unterrichtsbetrieb in Musikschulen aus und schauen auf den VdM Lehrplan, und denken daran das die Unterstufenabschlußprüfungen von wenigen nur in den 3-4 Jahren geschafft werden und die dort geforderten Stücke über das Inventionslevel kaum hinausgehen und da schon allerorten gejammert bzw. erst gar nicht teigenommen wird,um diese Fälle geht es
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh. Ich habe schon wieder übersehen, dass wir hier ja im Bereich für professionelles Klavierspielen sind. Sorry. Werde mich wieder raushalten.
 
@maxe. Das ist aber nunmal die Realität an den Musikschulen, da hat man keine Klassen voller Begabter. Und den Rest der nicht übt soll ich rausschmeissen oder was ?
 
@maxe. Das ist aber nunmal die Realität an den Musikschulen, da hat man keine Klassen voller Begabter. Und den Rest der nicht übt soll ich rausschmeissen oder was ?

Aber selbstverständlich, Du hast schliesslich ein Verantwortung der Gesellschaft gegenüber. Die edele Fähigkeit des Klavierspielens muss einer Leistungseliete vorbehalten bleiben. Wo kommen wir da hin wenn jeder hergelaufene Hansel meint mit seinen Griffeln das Elfenbein beschmutzen zu dürfen.

Gauf
 
Das ist aber nunmal die Realität an den Musikschulen, da hat man keine Klassen voller Begabter. Und den Rest der nicht übt soll ich rausschmeissen oder was ?

edele Fähigkeit des Klavierspielens muss einer Leistungseliete vorbehalten bleiben

Bitte mal das Vorwort von Julia Suslin im 1.Band der Russ. Klavierschule lesen:
-beide Bände Russ Klsch sind ZUSAMMEN für INSGESAMT 2 bis 3 Jahre gedacht und dieses wird gerne überlesen bzw. unterschlagen, was ein durchschnittlicher Russe kann(von Chinesen u. Koreanern wollen wir erst gar nicht sprechen) sollte wohl auch ein deutsches Musik-Schulkind schaffen, und die russische Klavierschule ist nicht für Begabte Ausnahmen gedacht, denn Suslin wendet sich an 7 oder 8jährige Anfänger und nicht an 3 oder 4 Jährige......,

Wo kommen wir da hin wenn jeder hergelaufene Hansel meint mit seinen Griffeln das Elfenbein beschmutzen zu dürfen.
wir haben lange Wartelisten,
und es sind Steuergelder,
und auf eine z.B. staatl. Balettschule kann auch nicht jeder,

ein bisschen Lust, Wille, Eignung u ein bisschen Talent sollten schon erahnbar sein,
für die anderen Sonderwünsche gibt ja auch noch z.B. geduldige Privatlehrer;-)


"Die Russische Klavierschule erscheint in zwei Bänden (sikorski 2353 und 2354). Entsprechend den individuellen Möglichkeiten des Schülers kann sich die Arbeit mit dem gesamten Unterrichtswerk über zwei bis drei Jahre erstrecken. Am Ende des ersten Bandes steht eine kurz gefasste, am Ende des zweiten eine vollständige Tonleiter- und Arpeggien-Tabelle. Beide Bände enthalten einen Anhang mit der Erklärung wichtiger musikalischer Fachausdrücke. Um der Nachfrage nach weiterführendem Spielmaterial gerecht zu werden, ist ein ergänzender Spielband (sikorski 2379) erschienen. Julia Suslin – Hamburg, im Frühjahr 1999"https://www.die-russische-klaviersc...rschule_band_1_sik2353_vorwort_und_inhalt.pdf

selbst ER hat sich noch seiner ach so harten RussKLsch unterzogen an ein paar Wochenendseminaren....
images
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erwartet man in Sachsen von den Pimpfies und da wäre ich gespannt, ob die das mit den schlacksigen 30-45 Minuten täglich schaffen, also Leute etwas ernsthaft sollte man schon dabeibleiben und wöchentlich 1 Stunde Musiktheorie müssen die auch noch nachweisen. plus Theorieprüfung...

Unterstufe II (3./4.Uj)- Übertrittsprüfung - je ein Stück pro Epoche

(LVDM-Sachsen)

Czerny, Carl, 100 leichte Übungsstücke Opus 139, Edition Peters, EP 2403

Burgmüller, Friedrich, 25 leichte Etüden op.100, Universal Edition, UE
1542

Bach, Johann Sebastian, Kleine P
räludien und Fughetten C, d, F, g,
Edition Peters, EP 200A

Bach, Johann Sebastian, Invention G, Edition Peters, EP 4201

Bach, Wilhelm Friedemann, Allegro g, A, Edition Peters, EP 11513

Händel, Georg Friedrich, aus Leichte Klavierstücke und Tänze, All
emande
a, Edition Peters, EP 11533

Beethoven, Ludwig van, Sonatine F, Wiener Urtext Edition, UT 52005

Benda, Georg, Sonatine a, aus Toll in Moll, Verlag Breitkopf & Härtel, EB
8600

Benda, Georg, Sonatine d, Verlag Bärenreiter, BA 6545

Clementi,
Muzio, Sonatinen Opus 36 Nummer 3, 4, 6, Verlag Bärenreiter,
BA 6545

Kuhlau, Friedrich, aus Sonatinen
-
Album, Band 1, Sonatine Opus 55
Nummer 3, Edition Peters, EP 1233A

Kuhlau, Friedrich, aus Sonatinen
-
Album, Band 2, Sonatine Opus 55
Nummer 6, Edition
Peters, EP 1233B

Grieg, Edvard, Lyrische Stücke Opus 12 Nummer 1 bis 4, G. Henle Verlag,
HN 619

Schumann, Robert, aus Album für die Jugend, Opus 68, Nummer 10, 16,
18, Wiener Urtext Edition, UT 50049

Tschaikowski, Pjotr Iljitsch, Jugendalbum Opus 39,
Nummer 9, 10, 16,
Edition Peters, EP 3782

Kabalewski, Dimitri, 30 Kinderstücke für Klavier, Opus 27, Musikverlag
Kjos, GP 388

Bartok, Bela, Für Kinder Nummer 26, 27, 29, 30, 31 Editio Musica
Budapest, EMB 5454

Schmitz, Manfred, Jugendalbum, AMA Ve
rlag,
AMA 610234

Schmitz, Manfred, Bausteine Boogie ab Nummer 6, Edition Peters, EP
10200

Stöß, Thomas, 12 Klaviergeschichten (Auswahl), Herman
 

Wenn das so wäre, säßest du nur noch am Klavier. Hast du denn eins?
Hättest du mal aufmerksamer frühere Beiträge gelesen und nicht nur gegauft, wüsstest Du, vieviele Klaviere ich habe, (kleiner Tipp;-) weniger als 4 inkl. DP)

und sooft wie du gaufst, müsstest du ja via Spracherkennung Deine Gaufereien während deines Klaviermissbrauchs ins Forum gaufjodeln....:drink:
 
Kennst du nur das Bild oder hast du auch das Video dazu gesehen und gehört?
Sei doch nicht so streng, seine Kameraden und vor allem seine junge Zweitfrau erlauben ihm nur 10 Minuten am Tag zu üben, denn das Jüngelchen hat noch so viele andere Hobbies, das reicht doch für 1 bis 2 "Vorspiele" im Jahr und wenn der Flügel so schlecht gestimmt ist, ......
Что Делать,
Это Жизнь!
 

Anhänge

  • upload_2018-6-7_18-46-33.jpeg
    upload_2018-6-7_18-46-33.jpeg
    3,8 KB · Aufrufe: 11
Zur Metronom Methode:
Ich kannte und kenne einige Pianisten, die Stücke, oder Teile von Stücken mit dem Metronom hochziehen.
Im negativen Extremfall hört man dann beim Konzert ganz deutlich den Moment, wo die Musik aufhört und der Metronom Autopilot übernimmt, bevor dann am Ende der schweren Stelle idealerweise wieder so eteas wie Musik einsetzt.
Dass die Methode aber ganz effektiv sein kann, wenn die technischen Grundlagen da sind hab ich EIN MAL im Studium erfolgreich erprobt: op. 10,4 von Chopin an einem Übetag von 10 Stunden von Sechzehnteln =80 bis Viertel= 144 hochgezogen!
Nie wieder!! Aber es hat funktioniert und nach einigen Tagen Festigung sogar relativ stabil.
 
Ein Stück ist genau genommen schwierig, wenn man es nicht vom Blatt spielen kann.
Zu schwierig ist es, wenn man es nach vielem Üben nicht flüssig spielen kann.
 
Dazu ein kleines Beispiel:
Das Prélude op. 28,4 in e-Moll von Chopin können viele vom Blatt spielen, ich habe aber bis heute noch keine Aufnahme oder Konzertaufführung gehört, wo die drei Grundaufgaben des Stücks erfüllt wurden:
Jeder Akkord der Linken war genau zusammen angeschlagen, jeder Harmonie Wechsel war ausgehört und jede Melodienote klang real bis zur Abschlussnote durch.
Preisfrage: wie schwer ist das Stück???
Übrigens Pogorelich kommt einer Lösung des Problems am nächsten!
Trotzdem habe ich dieses Stück schon mit Schülern gearbeitet. Trotzdem würde ich sagen die Liszt Sonate ist schwerer!
 

Zurück
Top Bottom