Sonate für Violine und Klavier in e-moll

G

gprengel

Dabei seit
11. Apr. 2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
gut also meine ehrliche meinung( ich hab sie mriauchgnaz durchgehört udn mitgelesen ;) )

- ich fand sie schön, snst hätte ich sie mri nciht durchgehört
-allerdings beim klavier noch zu viele noten, die ncihts tragen. es ist zu voll, teilweise auch nicht gut auf die hände verteilt, terzen gehen in der linken hand unter etc.
-spielst du violine? ich glaube manche stellen werden nciht funktionieren. weiß nicht genau, vermeide am besten alles über doppelgriffen ;)
- es wirkt teilweise sehr konstruiert
- und du sagtest ja es ist nur ein thema, du hättest mehr wendungeneinbauen können, die es interessanter machen für den zuhörer!

aber alles in allem nur verbesserungsvorschläge, sie ist dessegen ja nicht unbedingt schlecht!! ich fand sie wirklich gut und du hast im prinzip eine schöne balance zwischenden zwei instrumenten gefunden, wenn auch das klavier die violine ab und an überrennt. da ist manchmal weniger , beim klavier, mehr! denk an mozart, der hat auch wenig noten zum funkeln gebracht!
 
Nur eine kleine Anmerkung zur Geigenstimme. Ich halte sie komplett für gut spielbar. Die verwendeten Doppelgriffe sind auf der Geige nicht allzu schwer. (Ich spiele Geige und habe mir Noten angeschaut und Ausschnitte angehört.) Einige Bögen würde ich zugunsten eines ausgewogenen Klanges ändern. Ein Computer kann beliebig viele Töne auf einem Bogen spielen. Bei einem Geiger ist der Bogen begrenzt.
 
Nur eine kleine Anmerkung zur Geigenstimme. Ich halte sie komplett für gut spielbar. Die verwendeten Doppelgriffe sind auf der Geige nicht allzu schwer. (Ich spiele Geige und habe mir Noten angeschaut und Ausschnitte angehört.) Einige Bögen würde ich zugunsten eines ausgewogenen Klanges ändern. Ein Computer kann beliebig viele Töne auf einem Bogen spielen. Bei einem Geiger ist der Bogen begrenzt.

bei dreiklängen wirds aber schon schwierig oder?
 
- es wirkt teilweise sehr konstruiert
- und du sagtest ja es ist nur ein thema, du hättest mehr wendungeneinbauen können, die es interessanter machen für den zuhörer!

Was meinst Du mit "konstruiert"?
Deine zweite Aussage kann ich auch nicht verstehen. Für mich ist es eine wunderschöne Melodie, die im Verlauf des Satzes viele Variationen erfährt. Beziehst Du dich eigentlich nur auf den ersten Satz oder auch auf die anderen?
Gruß, Gerd
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
- es wirkt teilweise sehr konstruiert
- und du sagtest ja es ist nur ein thema, du hättest mehr wendungeneinbauen können, die es interessanter machen für den zuhörer!

Was meinst Du mit "konstruiert"?
Deine zweite Aussage kann ich auch nicht verstehen. Für mich ist es eine wunderschöne Melodie, die im Verlauf des Satzes viele Variationen erfährt. Beziehst Du dich eigentlich nur auf den ersten Satz oder auch auf die anderen?
Gruß, Gerd

naja ein sonate hat eigentlich immer mehere themen , welche verarbeitet werden und du machst das drei sätze lang mit einem, das kann eben zäh wirken.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom