River Flows In You - Musikvideo in Full HD

Abgesehen davon, dass Einstellungen aus der Froschperspektive auf den Hintern des Pianisten nur bei jungen weiblichen Interpreten "witzig" sind, ist dieses Video aufnahme- und klangtechnisch Lichtjahre von dem ursprünglich kritisierten Werk entfernt. Positiv natürlich!

Meine Empfehlungen zur weiteren Verbesserung:
1. Man muss nicht X neue Aufnahmemodi und Perspektiven erfinden. Einige wenige genügen und können musikadäquat wiederholt werden. Less is more.
2. KameraFAHRTEN OHNE entsprechnedes Equipment sind fast unmöglich - aber hier schon recht gut. Noch besser wären sie bei etwas geringerer Geschwindigkeit und vor allem unter Nutzung des NACHTRÄGLICHEN Stabilisierung.
3. Manuelle Blendeneinstellungen würden auch spannende Unschärfen erlauben - teilweise ist sowas auch in der Nachproduktion machbar.

Das Intro vom Fenster in den Raum fand ich witzig und ungewöhnlich.

Zum Spiel sag ich nix, weil ich selber gerne so spieln können möchte, bin allerdings von dem hübschen Essex überrascht.
 
Videomäßig wesentlich besser.

Aber a) mal wieder langweiliges Schwiegersöhnchen-Stück,
b) habt Ihr zwar diesmal einen wesentlich besseren E-Piano-Sound genommen, aber uns hier könnt Ihr nicht reinlegen - es ist schon wieder nicht das zu sehende Piano auch zu hören...
 
Danke fisherman :)
@hasenbein : ja, dieses haben wir noch mit E-Piano aufgenommen. Wir haben aber vor, in Zukunft mit Mikro den Sound aufzunehmen.
 
Danke für deine Kritik!
Mich persönlich unterrichtet er nur in dem Bereich was ich gernen spielen würde.
Aber was ich weiß spielt er auch privat sehr viel Klassik. Wir überlegen auch, ob wir über ein solches Stück ein Video machen.
Lg
 
Videomäßig wesentlich besser.

Aber a) mal wieder langweiliges Schwiegersöhnchen-Stück,
...
Als Schwiegermama in spe, wär ich aber über solche Schwiegersöhne erbaut!

Dann ist klassische Salonmusik für dich sicher auch nur Schwiegersöhnemusik!

Ich finde man braucht alles, das nette Geplätscher zum Wohlfühlen und positive Stimmung erzeugen, das akademische, das durch kunstvolle Mehrstimmigkeit und überraschende Tonalität besticht, das pathetische, das einen Gefühlsausbruch dahindonnert, und den Bürgerschreck, atonal und arythmisch, das das neue sucht.

Udo Jürgens Musik war auch nicht unbedingt meine - die Sahnetorte aber schon - aber die Massen, die ihn liebten, liebten ihn wegen Schwiegersöhneeffekten - das gilt auch für Rieu z.B. meine Mutter schmolz bei seinen Geigentönen dahin - die ist sonst nur für Schubert und Opernmelodien zu haben.
 
Die Popo-Perspektive kann man tatsächlich streichen.
Und die Hin- und Wegfahrt zum/vom Fenster könnte durch einen Überraschungsmoment (jeweils etwas anderes aufs Fensterbrett stellen) aufgemischt werden. Das Stück selbst würde ich mir kein 2. Mal anhören.
 
Er unterrichtet an einer Musikschule
 
Hat er überhaupt ein Studium absolviert?
Ist er in einer Schule tätig oder gibt er dir privaten Unterricht?

Also ich habe zurzeit mehr Kritik zum Lehrer als zum Video
*duckflitzwech*

*PS : Nach Noten zu spielen ist total unprofessionell.Und das in einem Video!
Ich lerne gerade, hier spricht ein Milchbubi von 14 oder 15 und meint einen Klavierlehrer im gesetzten Alter heruntermachen zu dürfen - tut mir leid, bei deiner Lebenserfahrung ist dir wohl nicht bewusst, dass Klavierlehrer keine Virtuosen sein müssen, natürlich nach Noten spielen dürfen und auch keine Arrangements machen müssten. Ihr Anliegien ist einzig Klavierstunden für normal begabte zu geben, wer höher hinaus will muss eben mehr ausgeben, und wer sagt dass ein virtuoser Pianist ein guter Didaktiker ist?
 
Weil mir die Nachbearbeitung der Videos zu aufwändig ist wähle ich meist nur eine Kameraposition. Dass Du Dir so viel Mühe machst gefällt mir. Das neue Video ist daher deutlich besser als das erste.

Was aber beim Filmen ein "no go" ist: Kamerafahrt nach rechts und sofort wieder nach links. Das sollte man ebenso unterlassen wie rein- und rauszoomen hintereinander (gabe es nicht im Video, aber das nur als Anmerkung).

Und bei den vielen "Streifen" auf dem Klavier wäre meiner Ansicht nach ein einfarbiges Hemd besser geeignet.

Schön wäre es eine authentische Aufnahme zu machen: Sitzt der Pianist am Essex, dann sollte auch Essex zu hören sein.

Deine Filmerei ist auf einem guten Weg! :)
 
Dieses Schwiegersöhnchen wäre mir allerdings auch sehr willkommen - Töchterchen (14) raste herein, wie ich denn darauf käme Nirvana zu hören .........:denken:
Piano cover ist schon gefunden (natürlich mit "Lyrics") (aber nicht folgendes)

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ich hab vergessen, dieser Thread ging ja um Filmdrehen mit Piano, da wär ja folgender passender
 
Kann mich nicht zurückhalten:
das muss auch noch sein (ist nicht Say, der ist aber auch Schwiegersohn ....)
 
Eigentlich ging es dem Thread-Eröffner ja um die Kunst der Videoaufnahme eines Klavierspiels, da fiel mir beim Rumstöbern folgendes Amateurvideo auf, der Spieler im Sommerschlafanzug kommt erst bieder daher, aber die Videoschnittführung hat einige Überraschungen parat - seht selbst:
 
Das wäre doch mal ne Anregung für PianistINNEN! ;-)

Da bekämen die altbekannten Noten (A, B, C, D) doch ganz neue Bedeutungen ;-)
 
Das wäre doch mal ne Anregung für PianistINNEN! ;-)

Da bekämen die altbekannten Noten (A, B, C, D) doch ganz neue Bedeutungen ;-)
:angst:Hast du das Video gesehen?:idee: Die Bildauswahl als Eyecatcher des Videos ist hier leider total daneben, das Video ist mitnichten Freikörperkultur-Promoter, sondern es wird versucht die Musik durch die Führung der Kamera und einige wenige "schauspielerische" Mittel des Pianisten auszudrücken. Der "Boxerangriff" mit bloßem Oberkörper ist eine Minisequenz die eben die Aggressivität in der Musik an dieser Stelle untermalen soll.
 
Auch schön wieder zu hören, wie deutlich "digital" der ach so naturgetreue Klaviersimulator-Sound klingt, der hier der Filmaufnahme des echten Klaviers unterlegt ist... :dizzy:
;-)
 

Zurück
Top Bottom