Neuer Flügel als Geldanlage?

  • Ersteller des Themas RenatoDesGrieux
  • Erstellungsdatum

In diesem Falle war es aber so, und ich nehme meine Kritik an den neuen Bechsteinflügeln nicht zurück. Auch ist der befreundete Klavierstimmer kein Idiot, und hat diese Erfahrung nicht nur bei einem Instrument gemacht. Daß die Geschäftsführung hier ein Dementi bringt, ist ja abzusehen.
Und wer sich die Mühe macht, den Steinway C mit dem Bechstein 225 zu vergleichen, wird feststellen müssen, daß bei gleicher Preisgestaltung (!!!) der Bechstein 225 einfach das "langweiligere" Instrument ist. Mal ganz abgesehen davon sind die Mitarbeiter im Steinway Haus einfach netter, will heißen, nicht so elitär aufgesetzt.
Warum Bechstein nicht mal einen Vintage-Sound Flügel rausbringt, weiß ich auch nicht. Es wird krampfhaft versucht, den Steinway-Sound zu kopieren, was leider auch nicht immer gelingt. Aber die 2,75ger Flügel klingen dann doch schön.

Ich würde dir anraten mit deinen Äusserungen etwas vorsichtiger umzugehen, Du überschreitest die Grenze bei weitem es könnte teuer für dich werden, lösche lieber deine unüberlegten Aussagen, vielleicht bist Du mir noch dankbar

Cordialement
Destenay
 
Sind schon gewagte Thesen. Höre ich das erste Mal, dass Bechstein lumpige Stimmstöcke aus Fernost verwendet. Wär schon krass. Gibts da Genaueres drüber?
 
Sind wir hier jetzt tatsächlich soweit, dass bei unliebsamer Berichterstattung mit Repressalien gedroht wird?

Nun, man sollte Berichterstattung und Spekulation voneinander trennen. Berichtet wurde über ein Problem mit der Stimmhaltung. Spekuliert wurde daraufhin über die Herkunft und Qualität von Stimmstöcken, über die aber niemand hier etwas Genaues zu sagen wußte.

Leider leistet die Firma B. solchen Spekulationen selbst Vorschub, indem sie, im Gegensatz zu den anderen dt. Herstellern, die Herkunft ihrer Komponenten verschleiert ("C. Bechstein profiliert sich nicht über die Zulieferer – der Sachverhalt ist umgekehrt zu betrachten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unter dieser Prämisse Zulieferanten nicht einzeln nennen").
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sind wir hier jetzt tatsächlich soweit, dass bei unliebsamer Berichterstattung mit Repressalien gedroht wird?[/QUOTE

Mir kann dies ja egal sein!!!! eine Warnung von BECHSTEIN wurde schon ausgesprochen. Die Aussagen von Rolleum sind Kreditschädigend, üble Nachrede ein ganz offentsichlicher Rufmord, Bechstein ist sicher eines der besten Marken der Welt. Sollte es zur Anklage kommen so wird der Klavierstimmer von Rolleum in die Hose scheissen und nichts von den Aussagen von Rolleum wissen. Bei Prozessen kann man sich häufig auf Zeugen nicht verlassen, da sie dem Stress nicht gewachsen sind. Bei einer KLAGE wird Rolleum den kürzern ziehen und womöglich eine grosse GELDSUMME alls Strafe bezahlen müssen, auch könnte der Betreiber von Clavio in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ich kann nochmals den guten RATSCHLAG geben, Rolleum soll seine Aussagen löschen, ich bewundere Rolleums Courage aber hier bewegt er sich auf einem gefährlichem Pfad

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mach Dich nicht lächerlich, Destenay. Karneval ist vorbei. Hier wird nichts gelöscht. Hier gehts um Statements und Meinungen über Instrumente, die man hier frei äußern darf. Ich habe auch nur vermutet, daß aus Kostengründen Bechstein außerhalb Deutschlands fertigen lässt. Ehrlicher wäre , eine Kundenbefragung bzgl. der Stimmhaltung der neuen Instrumente von Bechstein durchzuführen, und die Karten auf den Tisch zu legen, wo die einzelnen Teile in der Welt gefertigt werden, statt diese Verschleierungstaktik. Ich hatte nie die Absicht, hier Rufmord zu betreiben, und habe nur meine Meinung geäußert. Den großen D habe ich ja auch als gutes Instrument dargestellt. Nur die Preisgestaltung 1:1 Steinway anzugleichen, halte ich eben für gewagt. Da ist Blüthner maßvoller, wobei diese Instrumente eben auch zu den ganz großen gehören.

Cordialement heißt herzlich. Was ist an Deinen Äußerungen bitteschön herzlich? Wie verlogen bist Du eigentlich, Maulwurf-Mitarbeiter von BECHSTEIN??? Kreditschädigend ? Was ist das denn ? Ich kenne nur geschäftsschädigend. Der Staatsanwalt lacht sich kaputt, wenn er die "Klage" sieht. So gewinnt man keine Kunden, und der arrogante Umgangston in den Bechsteinhäusern ist meine persönliche Erfahrung, die sich hier offensichtlich mit Deiner Äußerung deckt. Na, dann mal schönen Herrentag, Destenay-Maulwurf....
 
Sind schon gewagte Thesen. Höre ich das erste Mal, dass Bechstein lumpige Stimmstöcke aus Fernost verwendet. Wär schon krass. Gibts da Genaueres drüber?

Da hat jemand offensichlich zu oft Stille Post gemacht. Das wurde von keinem der Forumsteilnehmer so formuliert. Andereseits sieht man an der Reaktion von Destenay, daß ein getroffener Hund bellt.
 
Puuh, und ich und Marlene (deren positive Meldung über Bechstein im Eingangsfaden übrigens von etlichen völlig übersehen wurde) werden wegen angeblich (OK, meiner war recht aufgeregt) zu krassen Beiträgen angegangen. Was da oben steht finde ich gewagt, dagegen war Marlenes Beschwerde und auch meine harmlos. Mal sehen was Klavierbaumeister schreibt, wenn er wieder hier anwesend ist. Da müsste es doch verbal so richtig scheppern.
 
Cordialement heißt herzlich. Was ist an Deinen Äußerungen bitteschön herzlich? Wie verlogen bist Du eigentlich, Maulwurf-Mitarbeiter von BECHSTEIN??? Kreditschädigend ? Was ist das denn ? Ich kenne nur geschäftsschädigend. Der Staatsanwalt lacht sich kaputt, wenn er die "Klage" sieht. So gewinnt man keine Kunden, und der arrogante Umgangston in den Bechsteinhäusern ist meine persönliche Erfahrung, die sich hier offensichtlich mit Deiner Äußerung deckt. Na, dann mal schönen Herrentag, Destenay-Maulwurf....

Also, bitte. Bevor man jemand derart angeht, sollte man vielleicht erst versuchen, sich aus den Beiträgen seines "Gegners" ein Bild von ihm zu machen. Das hätte Dich möglicherweise davor bewahrt, hier meilenweit am Ziel vorbeizuschießen. Auch sprachliche Unkorrektheiten sollte man Nichtmuttersprachlern nur dann ankreiden, wenn sie im germanistischen Hauptseminar sitzen. So aber hast Du mit Deiner Philippika nur Dich selbst geohrfeigt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So gewinnt man keine Kunden, und der arrogante Umgangston in den Bechsteinhäusern ist meine persönliche Erfahrung
Was ich bisher nicht geschrieben habe, weil sich schon Andere dahingehend geäußert haben, aber jetzt -denke ich- sollte ich es nochmal erwähnen:

Ich bin bisher bei allen Besuchen in Bechsteincentren freundlich, zuvorkommend und kompetent beraten worden.
 

@ Rolleum: Destenay ist kein Muttersprachler. Er hat etwas überspitzt formuliert. Aber er hat recht und Du solltest ihm eher dankbar sein, statt Ihn so heftig anzugehen und als "Maulwurf" zu titulieren.

Nochmals im Klartext: Du darfst schreiben: Mein B-Flügel hält die Stimmung nicht. Du darfst aber nicht öffentlich vermuten oder gar UNTERSTELLEN, dass dies bei ganzen Baureihen der Fall sei. Hier könnte es problematisch werden. Marlene darf und soll Ihre Erfahrungen mit dem B-Center in X ruhig schildern, aber eben nicht hierauf auf B allgemein schließen (was sie im übrigen auch nicht getan hat). Du kannst m.E. schreiben: Ich EMPFINDE B-Mitarbeiter eher als arrogant. Aber nicht: B-Mitarbeiter SIND (immer) arrogant.
 
Sehr geehrter, lieber Jörg,

zuerst einmal bitte ich um Verzeihung für die "verspätete" Antwort auf die Frage nach dem Zimmermann-Klavier. Aber auch Bechstein-Mitarbeiter haben mal freie Tage. Und in Berlin war das Wetter sehr sonnig, so dass ich nicht ständig vor dem Computer saß.

Die Zimmermann-Frage wiederum ist von uns leider auch nicht eindeutig zu beantworten. In unserer aktuellen Firmen-Software ist das Instrument nicht verzeichnet. Mit der Nummer 420032 müsste es allerdings 1993 in Seifhennersdorf gebaut worden sein, also am Anfang der Bechstein-Zeit. Mit der Anmerkung im Gussrahmen konnte unser heutiger Produktionsleiter in Seifhennersdorf nichts anfangen.

Nun zu den erneuten Vorwürfen von „Rolleum“. Ich weiß nicht, wer hinter dem Pseudonym „Destenay“ steckt, der hier von Rolleum als „Bechstein-Maulwurf“ beschimpft wird. Ich weiß aber auch nicht, wer sich hinter dem Pseudonym „Rolleum“ versteckt und von welchem Klavierstimmer er schreibt. Ich weiß auch nicht, welche Interessen hinter seinen Beiträgen eigentlich stehen. Ich denke nur, dass Bechstein nicht – um ein altes Sprichwort zu benutzen – mit Kanonen auf Spatzen schießen sollte. Andererseits muss man wohl auch nicht mehrmals auf jeden unqualifizierten Vorwurf antworten. Ich weiß übrigens nicht, was für ein Instrument Rolleum mit dem „Bechstein 225“ meint. Wir bieten derzeit einen C. Bechstein Flügel C 234 (Bechstein: C. Bechstein Flügel C 234) und einen Bechstein Academy Flügel A 228 (Bechstein: BECHSTEIN Academy Flügel A.228) an, aber keinen „Bechstein 225“.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Willmes
C. Bechstein Pianofortefabrik AG
 
Lieber Herr Willmes,

Sie können also definitiv ausschließen, dass Sie Stimmstöcke aus Asien beziehen?
 
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Verbleib der Produktlinier Zimmermann. Wurde diese eingestellt oder werden nur Veränderungen vorgenommen? Auf der Bechstein-Internetpräsenz tauchen die Zimmermann-Instrumente in der Menüauswahl nämlich nicht mehr auf.

Gruß
Ka8
 
Lieber Verdi1813,

die Bechstein-Stimmstöcke bestehen aus deutschen Buchen-Furnieren und bei C. Bechstein aus massiven amerikanischen Ahornlagen. Diese wenigen, gegenseitig abgesperrten Ahornlagen besitzen den Vorteil, dass das massive Holz weniger Leimeinlage bedingt, eine noch bessere Stimmbarkeit und Stimmqualität garantiert und keine Plattendübel mehr notwendig sind. Die Hölzer und die verleimten Stimmstöcke unterliegen einer strengen Auswahl und Qualitäts-Kontrolle durch C. Bechstein.

Lieber Ka8,

die Produktion der Marke "Zimmermann" haben wir Ende 2011 in Seifhennersdorf eingestellt. Man muss als Unternehmen immer auf den Markt reagieren. Und die Kunden haben sich immer häufiger für Instrumente der Marken C. Bechstein und Bechstein Academy (made in Germany) oder W.Hoffmann (made von C. Bechstein Europe in Tschechien) und immer seltener für Zimmermann entschieden.

Mit herzlichen Grüßen
Gregor Willmes
C. Bechstein Pianofortefabrik AG
 
Stimmstöcke: Sofern man nicht selbst irgendetwas basteln möchte, gibts halt nur zwei große Hersteller: 1. Bolduc (der kanadische Ahorn) oder 2. Delignit (Buchenfurnier aus D)

LG
Patrick
 
Lieber Herr Willmes,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hätte nie ernsthaft an der Qualität Ihrer Stimmstöcke gezweifelt. Von wem beziehen Sie die Stöcke?
 
die Produktion der Marke "Zimmermann" haben wir Ende 2011 in Seifhennersdorf eingestellt. Man muss als Unternehmen immer auf den Markt reagieren. Und die Kunden haben sich immer häufiger für Instrumente der Marken C. Bechstein und Bechstein Academy (made in Germany) oder W.Hoffmann (made von C. Bechstein Europe in Tschechien) und immer seltener für Zimmermann entschieden.

Bei allem Verständnis für Reaktionen auf die Marktsituation möchte ich doch sagen, dass ich das (vorläufige?) Ableben der Marke Zimmermann ausdrücklich bedauere.
Ich hielt das Wiederbeleben dieser Marke vor ca. 20 Jahren für einen besonders gelungenen "Relaunch", und dies vor allem deshalb, weil hier eine seit sehr langer Zeit bestehende Marke mit hoher Wertigkeit wieder erfolgreich an die Kundinnen und Kunden gebracht wurde. Anders als viele Markennamen, auch hochrenommierte, die aus der Tiefe emporgeholt wurden und werden, um damit bislang unbekannte Produktionslinien in bislang unbekannter Qualität mit einer Art Vorschusslorbeer zu behaften. In diesen letzteren Fällen hat die hat die historische Marke mit den aktuellen Produkten nur wenig zu tun. Bei Zimmermann gab es dagegen ein beachtliches Ausmaß an plausibler Kontinuität.

Gruß
Martin
 
Lieber Verdi1813,

bevor uns nun der nächste Forumsteilnehmer die nächste Detailfrage stellt und ich noch erklären muss, woher wir die Pedalrollen beziehen, antworte ich mit der Version auf diese Zuliefererfrage, die auch auf unserer Internetseite zu finden ist:

"Die C. Bechstein Produktion hat eine sehr große Fertigungstiefe. Für die Bereiche, in denen Zulieferer gebraucht werden (Beispiel Gussplatten, Mechanikteile etc.) hat C. Bechstein seit 1853 stets seine Zulieferer nach höchsten Anforderungsspezifikationen gewählt. C. Bechstein definiert die genauen Spezifikationen für alle Zulieferteile. Unsere herausragend ausgestattete Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung setzt die Maßstäbe für die optimale Konzeption und das Herstellungsverfahren sowohl für die eigene Produktion wie für Zulieferteile. Premiumhersteller wie C. Bechstein sind der Garant für beste Qualität. C. Bechstein profiliert sich nicht über die Zulieferer – der Sachverhalt ist umgekehrt zu betrachten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unter dieser Prämisse Zulieferanten nicht einzeln nennen. Eine Werksbesichtigung in unserer beeindruckenden Manufaktur kann Ihnen Einblicke in die Welt unserer einzigartigen Fertigung verschaffen. Für Techniker und Händler gibt es eine aktuelle DVD über unsere Flügelmanufaktur. C. Bechstein und BECHSTEIN Academy werden in Deutschland hergestellt. W. Hoffmann entsteht in unserer europäischen Fertigung C. Bechstein Europe in Tschechien."

Wir arbeiten mit den besten Zulieferern weltweit zusammen. Und wir definieren und kontrollieren, was uns geliefert wird. Wer Bechstein kauft, erhält auch von Bechstein eine fünfjährige Garantie, die übrigens wir geben und nicht unsere Zulieferer. Mehr zur Garantie finden Sie hier: Bechstein: Garantie

Mit herzlichen Grüßen
Gregor Willmes
C. Bechstein Pianofortefabrik AG
 

Zurück
Top Bottom