Musikquiz

Hallo liebe Motiv-Forscher,
Nummer #14 demotiviert mich heute... Hätte jemand einen Wink, auch gerne mit dem ganzen Gartenzaun?
Der Ausschnitt will mir nicht in einer vernünftigen Harmonisierung einleuchten (vor allem wegen des h am Schluss). Ich bin wirklich gespannt was das ist, wenn ich es denn mal noch rauskriege.
Vermutungen: Spätromantik oder noch jünger. Der Triller passt zu einem Soloinstrument. Klavier trägt vielleicht nicht die langen Noten, also ein Streichinstrument? Liegt unter dem Triller F#-Dur?

Grüße Gaston

PS: Die Nüsse sind verdammt hart, für mich eigentlich schon zu hart. Ich wünsch mir mal Kopfthemen von Mozart 40 oder Beethoven 5... :)
 
Hallo liebe Motiv-Forscher,
Nummer #14 demotiviert mich heute... Hätte jemand einen Wink, auch gerne mit dem ganzen Gartenzaun?
Der Ausschnitt will mir nicht in einer vernünftigen Harmonisierung einleuchten :)
Soweit ich mich erinnere (ich kenne das Stück nicht so gut), liegt unter dem Motiv gar keine Harmonisierung, sondern wird unisono vorgetragen.
Tipp: an was erinnert das Motiv denn charakterlich? :)
 
@Gaston: Doch, an der Stelle, wo das Motiv in genau dem notierten Rhythmus auftaucht, gibt es schon eine Harmonisierung (an einer früheren Stelle im Stück taucht das Thema Unisono auf, wie Dimo sagt - aber dort in anderem Rhythmus...).

Unter dem Triller dürfte kein Fis-Dur liegen, sondern ein auf E basierender halbverminderter Septakkord (ohne hunderprozentige Gewähr der Richtigkeit dieser Bezeichnung).
 
Lustig, bei #20 denken viele als erstes an Prokofjew (Freunde von mir auch). Dabei ist Prokofjew ziemlich weit entfernt. :)
 
Katastrophe würde ich es nicht nennen, eher im Gegenteil. :D Aber Natur ist sehr richtig!

Wie wahr, wie wahr...Nun hänge ich bei #11, ein paar Vermutungen:
(1) sinfonisch?
(2) sehr gemütliche Viertel?
(3) Romantik?
Nun, die Bindebögen könnte man auch noch analysieren, aber da habe ich keinen Erfahrungsschatz. Jedenfalls finde ich die Unterteilung etwas seltsam. :) Grüße, Gaston

@Fips: Ja, nur sinfonisch. Schubert ist aber eher weit weg.

Derzeit hänge ich bei Motiv #11 (Melodie klingt mir weit entfernt bekannt)
meine Gedanken:
• evtl. eine Art Dichtung? dann kann das alles Mögliche sein :roll:
• frühe Romantik?
• weitere Anhaltspunkte stehen bereits zitiert
 
Hallo Faulenzer,
such' nicht in der frühen Romantik, auch wenn die "einfachen" A-Dur Tonleitern dazu verführen. Die restlichen Dinge sind richtig.
 
Bin jetzt bei Nr. 23 und habe mal wieder keine zündende Idee. :(

Assoziationen: Violine (wegen der Artikulation und den wiederholten Tönen), Romantik (wegen den vielen Vorzeichen), symphonisch...

Grüße von
Fips
 
Bin jetzt bei Nr. 23 und habe mal wieder keine zündende Idee. :(
Assoziationen: Violine (wegen der Artikulation und den wiederholten Tönen), Romantik (wegen den vielen Vorzeichen), symphonisch...
Die Assoziationen Nr. 2 und 3 sind richtig. Zu Assoziation Nr. 1: im späteren Verlauf ja. Beim ersten Mal wird das Motiv von einem anderen Instrument gespielt.:)
Tipp: Aus welchem Land könnte denn dieses Motiv stammen?

Bei Nr. 36 stochere ich immer noch im Trüben... Ich finde, da kommen mindestens 3 Komponisten (alles Vielschreiber) ;) infrage... Gibts noch einen weiteren Tipp?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke, Dimo! 8) Da war ich jetzt sofort auf dem richtigen Weg.


EDIT: ...was man von Nr. 24 mal wieder gar nicht behaupten kann. :(
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Bei Nr. 36 stochere ich immer noch im Trüben... Ich finde, da kommen mindestens 3 Komponisten (alles Vielschreiber) ;) infrage... Gibts noch einen weiteren Tipp?

Wirklich drei? Versuch's mal auf zwei einzuschränken und dann zu überlegen, welche Gattung es sein könnte... Und dann fällt nämlich evtl. ein großer Teil weg, wegen mangelnder Opuszahlen?
 
Gibts einen Tipp zu Nr. 24? Ich komme damit nicht weiter. Das wirkt so eigenartig "untonal"... :confused:
 
Publikumsjoker

So ... jetzt hab ich die Faxen dicke! Ich setze jetzt hier den Schnipsel rein, in der Hoffnung, wer anders führt mich auf den richtigen Weg (ins #15)

:) Publikumsjoker :)

 

Anhänge

  • BrettvormKopf.JPG
    BrettvormKopf.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 21
Hmm, es scheint gerade kein befragbares Publikum hier zu sein... vielleicht machen die alle gerade Urlaub im Orient?
 
Hmm, es scheint gerade kein befragbares Publikum hier zu sein... vielleicht machen die alle gerade Urlaub im Orient?

leider zählt (der nun mittlerweile gefunden - hat nicht mal 10 min gedauert) der gesuchte Komponist nicht wirklich zu meinen Repertoire. Immerhin hat Maurice Ravel zu #14 eine Ouvertüre geschrieben.

Ganz interessant auf was man stößt, wenn man was sucht.

Herzlichen Dank DonBos :kuss:
 
Hallo,
könnte mir jemand etwas zu #22 verraten?
Das Ausschnitt ist ja recht schmissig - aber Zigeunerbaron oder Gräfin Mariza war bisher noch nicht die Linie des Quiz...
Violine (haben fips und Dimo schon geschrieben) passt ja gut wegen der hohen Sphären. Ansonsten steh' ich wie der Ochs vorm Berg. Also mal zwei Fragen: Spielt den Ausschnitt eine ganze Violinensektion? Ist das so etwa mittlere Romantik?
Danke und Grüße, Gaston
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Naja... a-Moll halt. Hab schon ein bisschen am Klavier mit a-Moll und E-Dur herumprobiert. Aber ich komme trotzdem auf keine brauchbare Idee. Von der Epoche ist es nicht vor der Romantik, würde ich sagen. Hm hm... *grübel*
Du könntest Dir mal Gedanken machen, zu welchem Instrument die Melodie passen würde. Dann müsstest Du es eigentlich bald raushaben. :)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom