Gastons Musikquiz

Gaston

Gaston

Dabei seit
25. Sep. 2009
Beiträge
218
Reaktionen
12
Hallo liebe Rätselfreunde,

unter
"http://www.dgsp-rheinland-pfalz.de/musikspiel/index3.php"
gibt es ein neues Quiz mit einer bunten, etwas klavierlastigen Mischung.
Ich hoffe, die Schnipsel sind im Schwierigkeitsgrad angemessen.

Viel Spass beim Rätseln und Lösen
Gaston

PS: Danke an Rappy für seine "Quizmaschine" und die Unterstützung bei meinen Wünschen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was denn?!?!?? Toll, was zum kniffeln über die Feiertage :)
Super Gelegenheit mal wieder Noten in die Hand zu nehmen, die man lange nicht mehr angeschaut/angespielt hat!
 
Gaston, vielen Dank für das Quizz, aber ich ahne schlimmes, wenn schon die erste Frage so schwer ist.

Jeder kennt es, aber wer um Himmels Willen hat es komponiert? :confused:

Der im Netz beschriebene angebliche Komponist ist wohl nur ein Scherz und die Suchfunktion bei IMSLP wirft überhaupt nichts aus.
 
Ich hoffe doch inständig, dass Nummer 1 lösbar ist. Der Komponist ist absolut nicht unbekannt. Eigentlich Kanon des Klavierunterrichts, wenn das nicht heutzutage durch "Piraten" oder "Sommerfreundinnen" abgelöst wurde.
Wer ist denn der im Netz beschriebene, angebliche Komponist?
Grüße, Gaston
 
Also ich habe das erste sofort erkannt, scheint aber irgentwie nicht zu funktionieren. Muss es irgendwie mit Komma getrennt werden, ist gross und kleinschreibung wichtig, muss bei Opus Op davorgeschrieben werden.

RUdl
 
Komponist mit Groß-/Kleinschreibung. Keine Leerzeichen davor oder dahinter. Die Opuszahl immer als reine Zahl eingeben, nie das Verzeichnis davor. Bei einigen Komponisten ohne gut etabliertes Werkverzeichnis eine "0" (ohne Anführungszeichen) eingeben.
 
Ähh, ich habs jetzt mal am Klavier gespielt und jaaaa, mein Erinnerungsvermögen hatte da wohl zwei zu bekannte Sachen durcheinander geworfen.:oops:
 
Die ersten zehn gingen in einem Rutsch. Jetzt hänge ich bei Nr. 11. :(
 
Hallo Gaston,

super, dass Du ein neues Rätsel entworfen hast. Leider muss ich erstmal aus zeitlichen Gründen passen. Aber mitte nächsten Jahres kann es bei mir schon wieder ganz anders aussehen.

Gruß,
pp
 

Gibts irgendwo die Lösungen O_o
 
Die ersten zehn gingen in einem Rutsch. Jetzt hänge ich bei Nr. 11. :(

Oh, Nummer 5 ist aber verwirrend - das sollte m.E. nicht als Werk ohne Nummer laufen!!! :)

P.S. Danke für das Rätsel, Gaston!

PPS. Ich hänge auch bei 11. Und bei 8 hat mir chiarina den entscheidenden Tipp gegeben! So, jetzt bin ich spät dran mit Koffer- und Geschenkepacken :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schön, dass es wieder ein Quiz gibt! Danke, Gaston! 8)
 
Da gerade zwei Leute bei Nummer 11 hängen: Das wurde in jungem Alter des Komponisten geschaffen, zeigt aber, so denke ich, typisch den persönlichen Stil. Vielleicht wären dabei noch mehr Ausschnitte hilfreich. Klavier-Solo. Das Werk beginnt in E-Dur mit einem langsameren Teil, aber das dargestellte Presto-Motiv, das zu Beginn des schnellen Teils steht, ist dasjenige, mit dem am meisten gearbeitet wird.
Wo würdet Ihr denn das Ganze einordnen oder was fällt stilistisch auf? (Dann ist es leichter, darauf einzugehen).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gaston,

mich hat relativ zu Beginn des Rätsels irritiert, dass du einem Komponisten eine 0 zugeordnet hast, obwohl für das Stück durchaus eine Werkverzeichnisnummer existiert. Hast du für diesen Komponisten grundsätzlich nur die 0 eingegeben?
 
-- mittlerweile gelöst --

P.S.: Trag dich doch jetzt mal als Level 100 in meinem Quiz ein. 8)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
-hat sich erledigt-
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich bin schwer beeindruckt von Euren Fortschritten!

Es gibt Komponisten, da ist das mit dem Werkverzeichnis schwierig, weil es nicht immer mit einer einzigen Zahl geht oder es konkurierrende Verzeichnisse gibt. Im Zweifelsfall halt auch mal eine Null probieren.

Trag dich doch jetzt mal als Level 100 in meinem Quiz ein. 8)
Hab' ich nun gemacht, aber das zeigt auf Dimos Quiz. Ich glaube, da ist ein Eingriff von Dir nötig.
 

Zurück
Top Bottom