Musikquiz


R
rappy
Dabei seit
7. Juli 2007
Beiträge
883
Reaktionen
141
Ihr erinnert euch sicher noch an mein Musikquiz:

http://www.dgsp-rheinland-pfalz.de/musikspiel/

Es gibt jetzt gaaaaanz viele neue Levels (Ziel: Level 100 - hab fast so weit fertig) und viele Überraschungen im oberen Levelbereich.

Später sind nämlich z. B. auch folgende Sachen gefragt - wer erkennt's?:

xxy.png


Tipp: Es ist nicht zwangsweise Barockmusik!

So, viel Spaß. :D
Zum Tipps suchen und geben ist der Thread natürlich auch geeignet...

WICHTIGE INFO

Klimperline hat hier alle Tipps zum Spiel zusammengefasst!!: https://www.clavio.de/forum/184883-post210.html
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
DonBos
DonBos
Dabei seit
9. Sep. 2007
Beiträge
2.271
Reaktionen
1.084
Und was macht man, wenn man schon das erste Motiv nicht (er)kennt? :D

Ich hatte beim Notenlesen irgendetwas von Tamino aus der Zauberflöte im Ohr, aber das hat leider nicht gepasst:sad:

An sich finde ich die Idee zu einem solchen Quiz aber toll!!!
 
Faulenzer
Faulenzer
Dabei seit
17. März 2010
Beiträge
903
Reaktionen
120
das kann ja "Holla die Berge" werden :rolleyes:

Hallo rappy!

Du bist immer wieder für Überraschungen gut - lagen zuletzt die Amerikaner uns nicht im Level weit voraus?

Faulenzer
 
R
rappy
Dabei seit
7. Juli 2007
Beiträge
883
Reaktionen
141
@Faulenzer: Stimmt, hab die Highscore aber zurückgesetzt. Also im Moment hat jeder eine Chance auf Platz 1. :D

@DonBos: Bist schon in der richtigen Ecke, aber Zauberflöte ist es nicht. :p
 
Dimo
Dimo
Dabei seit
10. Okt. 2007
Beiträge
2.125
Reaktionen
177
...und ich hänge immer noch an derselben Stelle fest wie vor 2 Jahren: #11 :rolleyes:
Rappy, hattest Du nicht mal gesagt, das die #11 was mit einer Naturkatastrophe zu tun hat?
 
R
rappy
Dabei seit
7. Juli 2007
Beiträge
883
Reaktionen
141
Katastrophe würde ich es nicht nennen, eher im Gegenteil. :D

Aber Natur ist sehr richtig!
 
Faulenzer
Faulenzer
Dabei seit
17. März 2010
Beiträge
903
Reaktionen
120
...hm, da hier ausdrücklich vom Threadsteller erlaubt wurde, dass dieser Faden für Tipps und Hilfestellungen dient ... ich brauche Hilfe :( nämlich im zweiten ... wer hilft mir auf die Sprünge .... ?

Ich kann zum ersten Motiv als Hilfestellung geben, es ist keine Tagmusik

Faulenzer
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Faulenzer
Faulenzer
Dabei seit
17. März 2010
Beiträge
903
Reaktionen
120
Danke Dimo. Hatte ich bereits schon gestern im Visier - bis jetzt ergebnislos.

Faulenzer
 
Gaston
Gaston
Dabei seit
25. Sep. 2009
Beiträge
218
Reaktionen
12
Motiv 5

Hallo rappy, hallo Quizzers,

ich hänge bei #5. Was mir so durch den Kopf geht bei dem Motiv:
1. Einfachste begleitende Harmonik wäre C-Dur | F-Dur | D-Dur | G-Dur. Damit wäre der Schnipsel "modulierend".
2. Auffällig ist das lange G und die lange Pause. Vermutung: kein Klavierthema, vielleicht eher Streicher oder Bläser?
3. Die zweite Hälfte des Motivs wirkt sehr "klassisch" auf mich.
Im Endeffekt: ich komm' da nicht weiter. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Grüße, Gaston

PS: Danke für das nette Quiz, rappy!
 
Dimo
Dimo
Dabei seit
10. Okt. 2007
Beiträge
2.125
Reaktionen
177
Was mir so durch den Kopf geht bei dem Motiv:
1. Einfachste begleitende Harmonik wäre C-Dur | F-Dur | D-Dur | G-Dur. Damit wäre der Schnipsel "modulierend".
2. Auffällig ist das lange G und die lange Pause. Vermutung: kein Klavierthema, vielleicht eher Streicher oder Bläser?
3. Die zweite Hälfte des Motivs wirkt sehr "klassisch" auf mich.
Im Endeffekt: ich komm' da nicht weiter. Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Hallo Gaston,
meine Tipps:
  • es ist die ganze Zeit G-Dur, (1) stimmt also nicht. Dafür stimmen (2) und (3).:cool:
  • Das Ganze ist eigentlich mehrstimmig: ab Takt 3 spielt die Basslinie die 3 ersten Melodietöne einen Ton höher im gleichen Rhythmus. Das klingt dann einfach genial! :) Und so kann eigentlich nur EINER komponieren! ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DonBos
DonBos
Dabei seit
9. Sep. 2007
Beiträge
2.271
Reaktionen
1.084
Die fünf konnte ich gerade dank Dimos Tipps endlich lösen (dabei lag dieses Werk doch eigentlich auf der Hand - da hätte ich sogar noch mit der Try-and-Error-Methode draufkommen können).

Dafür hakt es nun an der 6 (nachdem ich bei der an sich einfach vier über die Schreibweise des Namen gestolpert war:cool: ).

9/16 ist ja nicht so wirklich der typische Rhythmus. Dennoch fällt mir da so gar nix ein zu diesem gefühlten a-moll-Schnipsel (oder ist es tatsächlich C-Dur?).
 
E
Eusestan
Dabei seit
20. Juni 2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
HAHA ich hab das zweite thema nicht gekannt, tjaschade,aber coole idee, aber mir scheint auch jemand manipuliert ausfrust deine highscore :D da ist einer sehr witzig...

wie gesagt coole idee,

grüße aus meinem bett
 
Faulenzer
Faulenzer
Dabei seit
17. März 2010
Beiträge
903
Reaktionen
120
ich habe bereits zig- Verschiedene Möglichkeiten ausprobiert - auch bin ich rappys Spuren in anderen Foren gefolgt = Stalking :D
ich bekomm' das zweite Ding nicht gelöst ... :mad:

rappy - HELP me please
 
DonBos
DonBos
Dabei seit
9. Sep. 2007
Beiträge
2.271
Reaktionen
1.084
Nun, als ich es hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass Dimos Beitrag, den er selbst hier als Tipp verlinkt hatte, absolut hilfreich war.

Aber ob Dimo wirklich reif für DIE Insel wäre? Da wäre ich mir nicht so sicher:D
Und bevor ich nun weiter irgendwelche konfusen Tipps in meinen nicht vorhandenen Bart nuschle, bin ich lieber still.
 
Gaston
Gaston
Dabei seit
25. Sep. 2009
Beiträge
218
Reaktionen
12
Hallo Faulenzer,
das zweite Motiv ist aus einem "Reisemitbringsel" (Insel...) eines Romantikers.
Grüße, Gaston
 
Faulenzer
Faulenzer
Dabei seit
17. März 2010
Beiträge
903
Reaktionen
120
HERZLICHEN DANK!

bin weiter

:kuss::kuss::kuss:
 
Dimo
Dimo
Dabei seit
10. Okt. 2007
Beiträge
2.125
Reaktionen
177
Dafür hakt es nun an der 6 (nachdem ich bei der an sich einfach vier über die Schreibweise des Namen gestolpert war:cool: ).

9/16 ist ja nicht so wirklich der typische Rhythmus. Dennoch fällt mir da so gar nix ein zu diesem gefühlten a-moll-Schnipsel (oder ist es tatsächlich C-Dur?).
Mein Tipp:
Wie häufig ist eigentlich so ein 9/16-Rhythmus? ;-)
 
silversliv3r
silversliv3r
Dabei seit
14. Juni 2009
Beiträge
368
Reaktionen
0
Puh...ich komm beim zweiten trotz aller Tipps echt nicht weiter. :floet:

Dafür hab ich aber ne ganz große Vermutung, was der 9/16 sein könnte, ohne die Noten gesehen zu haben. :p
 
R
rappy
Dabei seit
7. Juli 2007
Beiträge
883
Reaktionen
141
Kaum ist man aus dem Urlaub zurück und schon boomt die Highscore. :D
Leider ein paar unschöne Einträge, die ich noch entfernen muss...

Also DonBos, #6 sollte wirklich ein Kinderspiel für dich sein. Das Werk wurde schon unzählige Male in diesem Forum erwähnt. Bezeichnend, dass mein Vorredner das Stück bereits nur an der Taktart erkennt - eine neue Idee für höhere Level (nur Taktart angeben)? :D
 

Ähnliche Themen

 

Top Bottom