Musikquiz

ja-ja da glaubt man die eine Hürde geschaft zu haben, steht man vor der nächsten Barriere. Ein Trost habe ich, die Melodie (#3) kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich kram' mal weiter. "Kann sich nur um Jahre handeln".

:roll: Faulenzer
 
Hallo,

ich habe jetzt auch mal einen Rate-Versuch unternommen. Und wie könnte es anders sein: ich hänge bei der Nr. 2. Alle Tipps, die hier und anderswo kursieren, helfen mir nicht weiter. Ich habe mir die Musik schnell, langsam, laut, leise und mit allen möglichen Instrumenten vorgestellt. Es hilft nichts! :mad:

Für alle, die sich ebenfalls mit der Nr. 2 rumschlagen, trage ich mal alle Tipps hier zusammen:

Nr. 2 scheint echt die Hürde zu sein...
Dimo, der auch gleich reif für die Insel ist;)

Nun, als ich es hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass Dimos Beitrag, den er selbst hier als Tipp verlinkt hatte, absolut hilfreich war.

Aber ob Dimo wirklich reif für DIE Insel wäre? Da wäre ich mir nicht so sicher

das zweite Motiv ist aus einem "Reisemitbringsel" (Insel...) eines Romantikers.

Zitat von rappy (Tamino-Forum):
Früh- bis Hochromantik, Eröffnungsthema...

Zitat von rappy (Tamino-Forum):
Wie gesagt, Früh- bis Hochromantik, also keine Wiener Klassik mehr. Ist recht bekannt, du kennst es mit Sicherheit.

Zitat von rappy (Tamino-Forum):
Hm, das Werk fängt direkt damit an, also wirst du es wohl entweder noch nicht oder lange nicht mehr gehört haben... Es ist schon ein wenig tonmalerisch, man kann sich sogar evtl. ohne es zu wissen vorstellen, was das Motiv darstellen soll...

So weit, so gut. Die Tonart ist h-Moll. Das Motiv wird wiederholt. Die Lage ist eher tief (Bass-Schlüssel). Mir fällt zu "Insel" nur die "Toteninsel" von Rachmaninov ein. An Komponisten fällt mir zu "Insel" nur Chopin ein. Zu "Romantiker" bzw. "Früh- bis Hochromantik" fallen mir noch Schubert, Mendelssohn, Brahms, Schumann ein. Oder ist es keiner von den ganz bekannten? Vor dem "Ist recht bekannt, du kennst es mit Sicherheit" steh ich wie der Ochs vorm Berg. Argh, ist das ärgerlich, wenn man nicht drauf kommt!!! :mad: :mad:

Gibts vielleicht einen Tipp zum Instrument?

Grüße von
Fips
 
• h-moll
• Eröffnungsthema
• mehrere Instrumente
• den richtigen Komponisten hast Du schon gedacht
 
Ich hab jetzt über Wikipedia konsequent alle Stücke von Chopin, Schubert, Schumann, Brahms, Mendelssohn und Rachmaninov in h-moll abgesucht und angehört. Und hab immer noch keinen blassen Schimmer.

Entweder ich hab was übersehen, das ist kein Kopfsatz oder ich hab 'n Brett vorm Kopf. :floet:

Brahms und Rachmaninov würde ich bei "Früh- bis Hochromantik" ausschließen, aber aus den anderen vier werd ich nicht schlauer.

Alles Liebe
 
Ja, das hatte ich schon gelesen. Ich kriegs aber nicht raus. :rolleyes:

Bei Reisemitbringsel fällt mir nur Chopins Souvenir de Paganini ein. Wenn es sich um ein Stück für mehrere Instrumente handelt, kann man Chopin ja eigentlich ausschließen. Schubert schließe ich jetzt auch mal ganz frech aus, da seine bekannten Stücke entweder Lieder, Sinfonien oder Klavierstücke sind.

Bleiben Schumann und Mendelssohn...oder ein Denkfehler meinerseits. :p

Alles Liebe
 
Juhu - ich hatte letzte Nacht einen Geistesblitz und habe nach 2 Jahren endlich Nr. 11 gelöst! :-D :-D
Jetzt hänge ich grad bei Nr. 20...
Ich tippe auf Klaviermusik von Schumann oder Brahms....
 

Ahhh, ich hab das "KV" mit eingegeben, deshalb hat es nicht funktioniert :rolleyes:

In diesem Zusammenhang habe ich auch noch einen Tipp:

Ich hatte Nr. 2 schon gelöst, aber dummerweise den Komponisten in alter Gewohnheit klein geschrieben. Habe dann verzweifelt nach weiteren Komponisten auf Inseln geforscht bis ich auf die glorreiche Idee kam, es mal mit einem Großbuchstaben am Anfang zu versuchen. Fast gleichzeitig bekam ich den selben Hinweis im Chat. Ich war wohl nicht die einzige, die an der Softwareeinstellung gescheitert ist.:D

Der Hinweis zu Nummer 3 hilft mir übrigens wahnsinnig weiter, da es doch fast gar keine Werke für Klavier mit anderen Instrumenten gibt:confused:.

Handelt es sich bei den Ausschnitten eigentlich immer um den Anfang des Stückes?
 
Nein, es sind prägnante Themen, sie müssen nicht am Anfang des Satzes oder gar Stückes stehen (schon #1 tut dies nicht).

Nummer 3 sollte man als Pianist kennen. :cool:

@Dimo: Sehr gut! Wie kam der Geistesblitz zustande? :D
Und dann direkt bis Level 20, und das hast du auch schon fast geknackt. Starke Leistung!
 
So, jetzt habe ich wirklich ein Problem... ich habe die Nummer 6 dank der vielen Tipps hier gelöst (9/16-Takt ist eben wirklich sehr selten... und ich kenne sogar das Stück und hatte einfach nicht daran gedacht).

Aber bei Nummer 7: Ich kenne das Stück einwandfrei, habe es sofort erkannt. Aber die Matrix will meine Eingaben nicht annehmen. Ich habe den Komponisten groß geschrieben und bei der Werknummer auch den kleingedruckten entsprechenden Hinweis der Rätselseite umgesetzt. Aber dennoch wird meine Lösung nicht akzeptiert. Dass das Stück das richtige ist, habe ich sogar extra noch einmal auf Youtube nachgehört... War das bei einem von euch auch irgendwie problematisch?
 
Schick mir doch mal deine Lösung per PN. Eigentlich sollte es funktionieren. :confused:
 
Ok, mein Problem ist gelöst. Bei Nummer 7 hat der Komponist bei sich selbst dieses Motiv aus einem bekannten tastenlosen Werk geklaut und in einem nicht ganz so bekannten Werk auch auf die Tasten gebracht (mit dem geringen Unterschied, dass es dann in D-Dur steht und nicht in E-Dur).

Nunja, ich hatte die Tastenversion gewusst/gefunden, aber gesucht war die viel bekanntere Verwendung des Motivs im anderen Werk des Komponisten.

Dass wir Pianisten auch immer sofort an Tasten denken müssen bei unseren Lösungsversuchen... :floet:
 
• h-moll
• Eröffnungsthema
• mehrere Instrumente
• den richtigen Komponisten hast Du schon gedacht

Faulenzer, deine weiteren Tipps haben mich zwar nicht unmittelbar weitergebracht. Dennoch haben sie die Suchkriterien etwas eingeschränkt und die Recherche so beschleunigt. Vielen Dank dafür!

Nach mühsamer Suche habe ich das gesuchte Werk nun endlich entdeckt!!! Den Titel kannte ich zwar, aber das Werk war mir kaum geläufig und schon gar nicht im Ohr.

So, Nr. 3 ist ein Kinderspiel. Hach, tut das gut, wenn man etwas sofort erkennt! :-D

Grüße von
Fips
 
Frage an rappy:

Müsste bei Nr. 4 der Ton nach dem übergebundenen e' nicht ein dis' sein?

###

Bin jetzt bei Nr. 5. Das klingt nach Mozart...
 
Ähm ja, peinlicher Fehler, warum fällt der erst jetzt jemandem auf? :mad::D
Die Level mit falschen Tönen kommen doch erst später...
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom