Musikquiz

Aber bei Nummer 7: Ich kenne das Stück einwandfrei, habe es sofort erkannt. Aber die Matrix will meine Eingaben nicht annehmen. Ich habe den Komponisten groß geschrieben und bei der Werknummer auch den kleingedruckten entsprechenden Hinweis der Rätselseite umgesetzt. Aber dennoch wird meine Lösung nicht akzeptiert. Dass das Stück das richtige ist, habe ich sogar extra noch einmal auf Youtube nachgehört... War das bei einem von euch auch irgendwie problematisch?

Ok, mein Problem ist gelöst. Bei Nummer 7 hat der Komponist bei sich selbst dieses Motiv aus einem bekannten tastenlosen Werk geklaut und in einem nicht ganz so bekannten Werk auch auf die Tasten gebracht (mit dem geringen Unterschied, dass es dann in D-Dur steht und nicht in E-Dur).

Nunja, ich hatte die Tastenversion gewusst/gefunden, aber gesucht war die viel bekanntere Verwendung des Motivs im anderen Werk des Komponisten.

:D DonBos, ich hatte soeben genau dasselbe Problem! Ich denk mir, das gibts doch nicht, ich höre mir doch gerade dieses Werk an, wieso behauptet die blöde Seite, ich läge falsch?! Und dann hatte ich denselben Gedanken wie du, nämlich, dass Komponisten in dieser Zeit Themen gern in mehreren Werken verwendet haben. D-Dur ist halt schon was anderes als E-Dur. ;)

Grüße von
Fips
 
Ich hänge nun dafür an Nummer 9.

Opusnummer ist gar nicht gefragt, nur der Komponist. Aber dieses Motiv sagt mir so gar nix.

Ich würde vom Charakter her auf Romantik tippen, Streicher oder Holzbläser. Und vermutlich keiner der ganz großen bekannten Komponisten (Schumann, Brahms etc.), weil keine Opusnummer gefragt ist.

Der Alla-Breve-Takt hilft auch nicht weiter - außer dass er meine Vorstellung von einem langsamen lyrischen Streicherstück in A-Dur zerstört.
 
Ich hänge noch bei Nr. 8. Mir fällt dazu praktisch gar nichts ein. :( Das einzige, was ich mit dem großen Sprung nach unten am Ende des Notenbeispiels verbinde, ist, das solche Lagenwechsel bei der Klarinette gern komponiert wurden. Aber ob das hier zutrifft???

Tipps? :roll:

Grüße von
Fips
 
Es ist kein Klarinetten-Solostück. Eher ziemlich groß besetzt...

Und in welchen Epochen waren denn solche großen Sprünge im Thema (nicht) üblich?
 
Und in welchen Epochen waren denn solche großen Sprünge im Thema (nicht) üblich?

Da würde ich sagen: nicht üblich waren sie vor der Romantik. :)

Danke, zusammen mit einem nächtlichen Tipp aus dem Chat habe ich es jetzt gefunden.

Nr. 9 kenne ich irgendwie, aber ich komme gerade auch nicht drauf. So gefühlsmäßig würde ich sagen: symphonisch & Eröffnungsthema eines Satzes. Aber ob das jetzt stimmt...? Es erinnert mich ein bisschen an Beethovens Sechste.

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist ja eine nette Quizrunde geworden!
Ich hänge nun bei #10 und wäre für Hinweise dankbar.
(1) Wie ist denn die Harmonik oder Begleitung dazu? (Etwa im Umfeld C-Dur/D-Dur+G-Dur und die drei b-Vorzeichen sind gerade irrelevant, oder ist das Ganze doch etwas "moderner"?)
(2) Die Tonwiederholungen und Staccati könnten zu Klavier oder auch zu Bläsern passen.
Grüße, Gaston

@Dimo: Danke
@Don Bos: Streichinstrument ist eine heiße Spur
@Fips: Einigermassen flotte Viertel. Der letzte tiefe Ton im Ausschnitt ist ein Akzent mit Paukenwirbel.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hänge nun bei #10 und wäre für Hinweise dankbar.
(1) Wie ist denn die Harmonik oder Begleitung dazu? (Etwa im Umfeld C-Dur/D-Dur+G-Dur und die drei b-Vorzeichen sind gerade irrelevant, oder ist das Ganze doch etwas "moderner"?)
(2) Die Tonwiederholungen und Staccati könnten zu Klavier oder auch zu Bläsern passen.
Bittesehr! ;)
Aber auch hier gilt: Nicht nur Klavier!

...ich hänge gerade bei Nr. 26 fest. Sieht auf den ersten Blick ganz einfach aus. Ich hätte geschworen: Klassisches Instrumentalkonzert oder Sinfonie. Aber unter den entsprechenden Kandidaten finde ich nix, was passen würde....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Freut mich, dass ich euren Ehrgeiz wecken konnte, ihr seid ja fröhlich am quizzen!! :)
In anderen Foren gibt es leider kaum Resonanz, ihr stürmt die Highscore also im Alleingang.

@Dimo: ja, schöne, einfache, gesangliche Melodie, oder? Der Komponist war recht jung, als er es komponiert hat, wie bei vielen seiner Stücke...
 

Dimo, nachdem ich Nr. 9 mit der Methode Trial&Error gelöst habe und danach sogar auch noch das passende Werk gefunden habe (:p), ist mir klar, warum du dich schon bei Nr. 26 rumtreibst. Mit deiner Liebe zur Kammermusik bist du klar im Vorteil! :D

Ich hänge nun auch bei Nr. 10. Und wieder kommt mir diese Melodie irgendwie bekannt vor. Allerdings hatte ich mich mit diesem Gefühl bei Nr. 9 geirrt...

Hm, nicht nur Klavier also. Wahrscheinlich wieder ein Kammermusik-Werk... :roll:

Grüße von
Fips
 
Dimo, nachdem ich Nr. 9 mit der Methode Trial&Error gelöst habe und danach sogar auch noch das passende Werk gefunden habe (:p), ist mir klar, warum du dich schon bei Nr. 26 rumtreibst. Mit deiner Liebe zur Kammermusik bist du klar im Vorteil! :D
Genau nach dem selben Vorgehen habe ich da die Lösung auch gefunden... alle Romantiker durchprobiert, die mir eingefallen sind, bis einer dann tatsächlich der richtige war... danach dann auch recht schnell das Werk gefunden (interessehalber), obwohl es nicht mehr nötig war.

Zitat von Fips7:
Hm, nicht nur Klavier also. Wahrscheinlich wieder ein Kammermusik-Werk... :roll:
Jawoll, wieder Kammermusik. Diesmal kannte ich das Werk zufällig, weil ich den zweiten Satz da ganz toll finde und mir deshalb auch schon einige Male die anderen Sätze angehört habe. Ich habe aber trotzdem eine Weile gebraucht, bis mein Gedächtnis ausspucken wollte, dass dieses Motiv irgendwo in genau diesem Werk steckt...

Die 11 fand ich persönlich gar nicht schwer. Hatte den richtigen Gedanken recht schnell.

Und nun stehe ich vor der 12 und bin ratlos... aber irgendwie kommt mir auch das schon wieder bekannt vor.
So verdammt viel in Alla Breve und Des-Dur kanns ja eigentlich nicht geben. Ich würde allein schon wegen des Auflösungszeichens ziemlich am Anfang des Themas außerdem wieder mal auf Romantik oder später tippen...

Oder ich machs einfach wieder mit Trial&Error.
 
Jawoll, wieder Kammermusik. Diesmal kannte ich das Werk zufällig, weil ich den zweiten Satz da ganz toll finde und mir deshalb auch schon einige Male die anderen Sätze angehört habe. Ich habe aber trotzdem eine Weile gebraucht, bis mein Gedächtnis ausspucken wollte, dass dieses Motiv irgendwo in genau diesem Werk steckt...

Ja, ich kenne diese Passage von Nr. 10 auch. Aber es klingelt einfach nicht, aus welchem Werk oder auch nur von welchem Komponisten das ist.

Dimo hat etwas weiter oben den einen Satz von Gaston im Zitat fett markiert. Das wirkt so, als ob die Harmonisierung auf C-Dur, D-Dur und G-Dur basieren würde. Ich höre da innerlich aber eher e-Moll und H-Dur. :confused:

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

@Fips: So wie das Motiv im Musikquiz notiert ist, erscheint es erst in der Reprise. Die Harmonisierung der vier Takte ist dort tatsächlich Folgendes: e | C7 | H | e (vorausgesetzt, dass ich richtig hinhöre - Noten habe ich gerade keine und IMSLP funktioniert gerade nicht wie es soll)
Du stellst dir dieses Thema also ganz richtig vor.

Beim ersten Erscheinen dieses Themas in der Exposition steht alles noch in einer anderen Tonart (nämlich alles eine Quinte höher).

Und dass die Grundtonart des Stücks eigentlich nochmal eine ganz andere ist, zeigen ja schon die drei vorgeschriebenen b-Vorzeichen.

P.S.: Du meinst Nummer 10 und nicht 9, oder?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ist mitunter 'ne ganz schön zeitaufwendige Geschichte, so ein Quiz... :roll: ;)
Wie wahr, wie wahr...
Nun hänge ich bei #11, ein paar Vermutungen:
(1) sinfonisch?
(2) sehr gemütliche Viertel?
(3) Romantik?
Nun, die Bindebögen könnte man auch noch analysieren, aber da habe ich keinen Erfahrungsschatz. Jedenfalls finde ich die Unterteilung etwas seltsam. :)
Grüße, Gaston
 
Wie wahr, wie wahr...
Nun hänge ich bei #11, ein paar Vermutungen:
(1) sinfonisch?
(2) sehr gemütliche Viertel?
(3) Romantik?
Alles richtig (bei den "gemütlichen" Vierteln bin ich mir nicht ganz sicher, müsste aber hinkommen). Dazu noch Rappys Tipp mit der "Natur" am Anfang dieses Threads...

Rappy, obwohl ich Deine Tipps zu Nr. 26 genau studiert habe, bin ich noch keinen Schritt weiter...
Soo viele Komponisten kommen da ja eigentlich nicht infrage... :confused:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aaaah, endlich hat's geschnackelt bei Nr. 10!!! Es war wirklich verrückt: Mir fiel zu dem Thema sogar noch die Fortsetzung, also sozusagen der Antwort-Teil, ein. Aber ich kam immer noch nicht drauf. Den Komponisten habe ich dann aber schon stark vermutet. Und der wars auch.

Das Stück kannte ich (wie gesagt). Ein wunderschönes Werk!
 
Danke für Deinen Tipp, Rappy - den Komponisten hatte ich schon vorher im Auge, aber auf DIESES Stück bin ich irgendwie nicht gekommen. Dabei kenne ich das Stück sogar... Wie peinlich... :rolleyes: :oops: :p ;-)

Unter Nr. 29 kann ich mir allerdings gar nichts vorstellen. So kurz.... Es wirkt irgendwie wie die "2. Hälfte" eines Themas...
 
Nummer 12 habe ich fachmännisch gelöst (Trial&Error - das Stück konnte ich auch im Nachhinein nicht finden:cool: ). Nun also Nummer 13: Das Thema "klingt" eigentlich ziemlich klassisch. Und die "Mannheimer Rakete" am Beginn des Themas ist eigentlich so typisch Beethoven, dass ich mal kurz erfolglos alle 32 Sonaten durchgegangen bin (allzu viele Sätze davon passen ja allein schon wegen der D-Dur-Vorzeichnung nicht, weshalb dies weniger Arbeit war als es klingt).

Abgesehen von der Vorzeichnung in D-Dur klingt das ganze aber doch extrem stark nach durchgehendem A-Dur, weshalb ich auf ein Seitenthema eines schnellen (Sonaten)hauptsatzes tippe. Einem Klavier würde ich dieses Motiv problemlos zutrauen...

Ich bin dann mal auf der weiteren Suche in der klassischen Klaviermusik abseits der Beethovensonaten.

Edit: Problem gelöst! Habs gefunden... und so ganz weit daneben lag ich mit meinen Einschätzungen ja gar nicht mal.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie wahr, wie wahr...
Nun hänge ich bei #11, ein paar Vermutungen:
(1) sinfonisch?
(2) sehr gemütliche Viertel?
(3) Romantik?
Nun, die Bindebögen könnte man auch noch analysieren, aber da habe ich keinen Erfahrungsschatz. Jedenfalls finde ich die Unterteilung etwas seltsam. :)
Grüße, Gaston
Alles richtig (bei den "gemütlichen" Vierteln bin ich mir nicht ganz sicher, müsste aber hinkommen). Dazu noch Rappys Tipp mit der "Natur" am Anfang dieses Threads...

Also, das Stück ist symphonisch (nur symphonisch?) und aus der Romantik? Ich komme damit nicht weiter. Habe gerade so ziemlich alle romantischen Komponisten mit ihren Symphonien und Symphonischen Dichtungen usw. durchprobiert.

Das Motiv erinnert mich irgendwie an Schubert. Aber dessen Symphonien passen nicht.

:confused:

Grüße von
Fips
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom