Gastons Musikquiz

Was ist mit Nummer 30? :D:D:D
 
Link funktioniert jetzt, Gaston!

Tipp zur 33? Kommt mir extrem bekannt vor.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tipp zur 33? Kommt mir extrem bekannt vor.
Ja, das ist ein "Hit". Epoche ist klar, oder? Der Komponist war 30 Jahre alt, also noch in jüngeren Jahren des Komponisten entstanden. Der Schnipsel ist original Klavier, aber es gibt auch eine vom Komponisten selbst erstellte Orchesterversion. Stets tritt nach ein paar weiteren Takten zu einer Wiederholung des Abgebildeten noch eine wichtige Stimme hinzu...
 
Ja, peinlich, da nicht drauf gekommen zu sein! Der Schluss des Stückes ist auch besonders, wenn ich mich richtig erinnere... mit einem Quartsextakkord, oder?
 
So, jetzt hab ich die Top 10 Klassik-Hits durch... 8) Oder gehört #43 auch noch dazu? Die Melodie könnte aus einem Kinderlied stammen. :D
 
Ist das nicht eine einzige große Hitparade? :D
Zu 43: Die letzten zwei Takte könnten den Komponisten verraten, die "Instrumentierung" ist wohl auch eher offensichtlich. Vielleicht reicht das schon als Tip.
 
Was ist denn nun 33? Irgendwelche Tipps?
 
Gastons Tipp war hilfreicher als alle Tipps von Dimo in der Summe! :D
 
Gaston, Tipp zur 55? Kommt mir bekannt vor, aber ich kanns überhaupt nicht einordnen.

Oboe + pizzicato Streicher?
 
Gaston, Tipp zur 55? Kommt mir bekannt vor, aber ich kanns überhaupt nicht einordnen.
Oboe + pizzicato Streicher?
Hallo rappy, ich dachte schon, du fertigst das Quiz noch 2011 ab. Der komplette Ausschnitt bei 55 mit dieser etwas abgehackten Begleitung ist original Klavier. Das Motiv wird aber auch legato von Flöten, Klarinetten und Fagotten gespielt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Was gibt´s zur 43 noch zu sagen? Ich komme einfach nicht drauf...
 
Klavier solo. Welcher Komponist kann einem bei einem Akzent auf "3-und" in den Sinn kommen? Nach meinem Wissen war er der erste, der solche Stilmittel des Öfteren eingesetzt hat. Das ganze Stück oder der ganze Satz hat ein relativ schlichtes Thema, das aber kunstvoll variiert wird, und es gibt einige Überraschungseffekte durch plötzliche dynamische Akzente.
 
Puh, also die 55 macht mir echt Schwierigkeiten. Ich hab jetzt alle gängigen Klavierkonzerte durch - aber eigentlich war es klar, dass es kein Klavierkonzert sein kann, sonst hättest du ja nicht einen solchen Tipp gegeben (der eigentlich auch reichen muss...)!
 
Wie ich sehe, hast Du nun die 55, Gratulation rappy!

Noch ein paar Tipps, falls andere auch noch miträtseln:

zu 9: Ein Finalsatz einer Sonate. Ich finde, man könnte an frühe Romantik denken, ist aber tatsächlich früher entstanden!

zu 11: Klavier solo, nennt sich Rondo, auch wenn es nicht ganz die klassische Rondo-Form hat. Wie ein Elfenreigen hüpft das Thema im Pianissimo - das hilft vielleicht beim Finden des Komponisten, wenn auch das gesuchte Stück nichts davon direkt im Titel trägt...

zu 24: Rein sinfonisch, Tempo sehr langsam, die Geigen schmachten... An den Harmonien Ende zweiter Takt und im dritten Takt kann man vielleicht sogar innerhalb der Epoche zeitlich eingrenzen.

zu 26: Der Stil des Ausschnitts ist vielleicht etwas heiterer und verspielter, als man es sonst typischerweise von dem Komponisten kennt. Dennoch stellt es stilistisch keinen absoluten Ausnahmefall dar. Das Stück stammt aus einer Sammlung von mehreren Klavierstücken. Die Harmoniewechsel Takt 3 und 4 könnten auf die Entstehungszeit hinweisen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
zu #51? :D:D:D:D
 
#64 sieht bekannt aus, haste einen winzigen Tipp parat, Gaston? :D
 
zu 51: Tonart des Ausschnitts ist richtig für das "Werk". Klavier solo. Falls das nicht reicht: Wo würdest du es stilistisch einordnen bzw. welche Komponisten kämen in Frage?

zu 64: Hmm, könnte nach einer gewissen "Veranstaltung" und nach einer Art "Nationalstil" klingen, finde ich. Ich hoffe, dass dies nicht nur mein Eindruck ist.

Grüße, Gaston
 
Und was gibt´s zur 62 zu sagen?
 
zu 62: Ist aus einem Konzert, sehr schön gemächliche Viertel.

zu 64: Orchester. Komponist kam bisher nicht vor.
 

Zurück
Top Bottom