Musikquiz

Die #85 ist ein tolles Stück! Kannte ich zwar, hat aber trotzdem eine Weile gedauert, bis ich es wiedererkannt habe. Allein am Rhythmus etwas zu erkennen, ist halt doch nicht leicht...
Ist ja erfreulich, dass ab #86 wieder normal aussehende Noten drankommen! :D
Jetzt hänge ich bei #90. Hm - eigentlich habe ich fast alles bereits probiert...
Ist das was Seltenes? :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nachdem Du hinter Nr. 37 netterweise etwas versteckt hast, das ich schon als Kind rauf- und runtergehört habe, hänge ich nun bei Motiv #38, obwohl man beim ersten Blick glauben sollte, dass es davon gar nicht viel geben kann.

Da auch drei andere seit Wochen an dieser Stelle festhängen, wie wäre es mit einem weiteren Hinweis?

Wo könntest Du den Fehler eingebaut haben? Ich habe mal die Dynamikangaben ignoriert und im Barock gesucht, die Noten sehen ja alle recht ordentlich aus... Wie weit liege ich denn in der Epoche daneben? Ist der Komponist weniger bekannt?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dimo: #90 ist tatsächlich nicht soo bekannt. Eine bestimmte Gruppe von Musikern kennt es sehr gut, der Rest eher nicht. Der Komponist kam bisher auch noch nicht dran. ;-)

Klimperline: Barock ist ganz falsch. Schon zwei Leute haben mir gesagt, dass man den Komponisten an der "Kontur" ("shape"), am "Tonfall" der Melodie erkennen könne, auch wenn die Noten nicht alle stimmen.
 
Klimperline: Barock ist ganz falsch. Schon zwei Leute haben mir gesagt, dass man den Komponisten an der "Kontur" ("shape"), am "Tonfall" der Melodie erkennen könne, auch wenn die Noten nicht alle stimmen.

Na ja, soooo falsch war es dann doch nicht, wenn man um zwei Ecken denkt. Aber Dank Deiner Hilfe habe ich es jetzt.

Motiv 39 gefällt meinen Ohren schon wieder wesentlich besser, aber wo könnte der fiese Fehler versteckt sein? :confused:
 
Hallo,
#70 schafft mich. Vermutung: langsamer Schreitrhythmus, etwa Pavane oder Allemande oder Trauermarsch. Möglich: ostinato-Bass, Passacaglia (Chaconne). Auffallend sind die Tonleitern. Die Harmonien wirken überhaupt nicht sehr bemerkenswert, vielleicht verminderter Septakkord in Doppeldominantfunktion, spricht eher gegen Barock.
Die Nuß ist zu hart für mich...
Grüße, Gaston
 
Langsamer Schreitrhythmus passt gut, aber für einen Tanz wie Allemande deutlich zu langsam! Ostinato-Bass, Passacaglia könnte für welche Großform sprechen?
Zu den Harmonien: klingt da vielleicht ein Nationalstil durch? Z. B. bei Takt 3-4...
 
Wir gratulieren alle herzlich Dimo, der alle 100 Beispiele gelöst hat!

:klavier::trompete::tuba::bongo:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch also ... ;)

... und ich hänge nach bisher relativ wenig Problemen immer noch bei #19 fest, die mir unglaublich bekannt vorkommt, aber die Erinnerung ist so dunkel, dass ich noch nicht einmal die Gattung zuordnen kann - gibts von jemand Erfolgreicherem vielleicht noch einen kleinen Tipp zusätzlich zu den bereits vorhandenen?
 
Herzlichen Glückwunsch also ... ;)

... und ich hänge nach bisher relativ wenig Problemen immer noch bei #19 fest, die mir unglaublich bekannt vorkommt, aber die Erinnerung ist so dunkel, dass ich noch nicht einmal die Gattung zuordnen kann - gibts von jemand Erfolgreicherem vielleicht noch einen kleinen Tipp zusätzlich zu den bereits vorhandenen?
Danke PDQ. :) Prima, dass Du auch miträtst. Zur #19: Denk an den Tipp mit dem Anfangsintervall; es ist für den Komponisten ziemlich typisch. Und: welchen Charakter hat denn diese Melodie? Was könnte sie ausdrücken? Welches Instrument würde passen?
 
Leider hilft mir das Anfangsintervall gar nicht weiter, eine solche Eröffnungsgeste gibt es immer wieder mal, von Mozart bis Richard Strauss, ich kenne keinen, für den das besonders typisch wäre. :(
Ich hätte auf eine Geigenstimme aus romantischen Gefilden (die langen Bögen und der merkwürdige auf die Quinte abspringende Vorschlag) getippt, aber ob Streichquartett oder Violinkonzert, das weiß der Himmel ... :D
 

Hi PDQ,

wenn du von Mozart bis Strauss eingrenzt, solltest du ziemlich an der Grenze forschen. :p
Für eine Sologeigen-Stimme ist die Stimme vielleicht ein bisschen zu brav, meinst du nicht?
 
Für eine Violinromanze eines unbekannteren Meisters käms doch gerade recht? :D
Nun denn, mit deinem Tipp wars ja gar nicht zu verfehlen (danke!) - Schande über mich, ich kenn das Werk, aber wohl nicht gut genug, obwohl ich als Fallbeispiel für das Anfangsintervall exakt daran gedacht hab ... :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kategorie "Was man in schlaflosen Nächten so macht" ...

... zum Beispiel: über #32 grübeln. Nachdem die erste Idee "Violinkonzert" sich durch gar nichts bestätigen ließ, wühle ich gerade in der russisch- oder zumindest tschechischen Ecke der Post-Tschaikowski-Generation, bisher aber erfolglos. :|
Sollte ich vielleicht meine Grabungen woandershin verlegen? :p
 
.
Sollte ich vielleicht meine Grabungen woandershin verlegen? :p

Ich würde sagen, das Grab ist etwas kleiner als von dir ursprünglich vermutet, wobei Du bei den Beigaben durchaus nicht falsch lagst. Es ist auch nicht ganz so frisch, wie Du nun zu glauben scheinst; ob Breiten- und Längengrad stimmen, verrate ich besser nicht, denn dann wäre die Suche doch zu einfach für Dich.
 
Violine ist nicht schlecht, PDQ. In Tschechien ist es wohl ein bisschen zu warm.

Es gibt übrigens zwei neue Update:

1. Speicherlink nach jedem Level! Wenn man auf "Aufgeben" klickt.

2. Rate-Sperre, wenn man auf zurück geht und nochmal eingibt. Stattdessen über den Speicherlink wieder zum letzten Level!
 
Das kleinere Grab hat mich schon schnell auf die richtigen Gefilde gebracht - hab das Stück allerdings noch nie gehört und mag den Komponisten auch nicht sonderlich.
Da ich bei 33 jetzt keine zündende Idee hab, leg ich mal ne Pause ein, für die Recherche ist an und ab doch etwas an Zeit und Hirnschmalz draufgegangen.
Bis hierhin also Danke, ich schau vielleicht später wieder vorbei. :trompete:
 
hab ich was verpaßt?

nachträglich - Glückwunsch Dimo!

Faulenzer
 
Es gibt übrigens zwei neue Update:
1. Speicherlink nach jedem Level! Wenn man auf "Aufgeben" klickt.
2. Rate-Sperre, wenn man auf zurück geht und nochmal eingibt. Stattdessen über den Speicherlink wieder zum letzten Level!

Hallo Rätsler, hallo rappy,
hier ist es ja sehr ruhig geworden. Falls jemand einen Tipp zu #73 hat, wäre ich interessiert. Die Harmoniewechsel im 3. Satz deuten für mich auf einen Puls in Vierteln hin. Ist das ein Scherzo oder Ballettmusik?
Die zitierten Neuerungen bekommen meiner Ansicht nach dem Rätsel nicht gut.
Viele Grüße,
Gaston
 
Hallo Gaston,

einen Tipp kann ich nicht geben, hänge ja erst bei #44 fest, um die ich mich aber auch noch nicht ernsthaft gekümmert habe, weil das Rätsel mit der Rate-Sperre einfach zu zeitaufwändig und umständlich geworden ist. Es soll ja auch Spass machen.

Also Rappy: Die Eingrenzungsarbeit muss eh' erfolgen, aber dann würde ich gerne ohne diese nun erforderlichen zahlreichen Extraklicks ein wenig ausprobieren dürfen. Könntest Du die Einstellungen zur Ratesperre bitte rückgängig machen? Bettelsmiley
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom