Musikquiz

Hi rappy,
ich mache jetzt auch mit, allerdings kann das bei mir eine recht sporadische Angelegenheit werden.
Kannst du mir noch die Zugangsdaten zum Weiterspielen per PN schicken?
Ich habe mich dort als NaMu angemeldet.
Liebe Grüße,
NaMu
 
Wir haben gestern im Chat einstimmig beschlossen, dass folgende Mitglieder noch am Quiz teilnehmen sollten:

rolf
Gomez
hasenbein

und sowieso alle anderen auch!

lieber rappy,

muss ich?
ich hatte mal reingeschaut und fand es für mich nicht so interessant, denn die Opusnummern von ...´s Ouvertüre in der stürmischen Nordsee etc. herauszusuchen macht mir keinen sonderlichen Spaß.

Gruß, Rolf
 
@Nachtmusikerin: mach ich!

@rolf: Es geht ja nicht um Opuszahlen, sondern darum, Stücke zu erkennen. Wenn man das Stück erkannt hat, hat man die Opuszahl per Google in 3 Sekunden...
 
@rolf: Es geht ja nicht um Opuszahlen, sondern darum, Stücke zu erkennen. Wenn man das Stück erkannt hat, hat man die Opuszahl per Google in 3 Sekunden...

das hab ich beim reinschauen schon bemerkt, nur ganz einfach: ich habe keine Lust, alle Nase lang wegen Opus-, Köchel-, Hobokenzahlen oder ähnlichem Google anzuklicken; das Stücke erkennen oder eruieren ist ganz witzig, aber die Sucherei nach besagten Zahlen zur besseren Identifikation der gesuchten Stücke macht mir halt keinen Spaß - - und Spiele sollen doch Spaß machen, oder?
 
Hallo rappy,
ich hänge bei #48. Gibts einen Tipp? Ist das romantisch? Stimmen die Vorzeichen?
Gruss, Gaston
 
Hi Gaston!

Natürlich gibt's noch Tipps. Die Töne (auch die Vorzeichen) bei 48 stimmen, von daher: so wirklich romantisch ist das nicht mehr. Im Gegenteil, das Stück ist in den späten 40ern entstanden. Der Ausschnitt ist der pompöse Beginn des 2. Satzes. Danach folgt ein Fugato!

P.S.: Du musst noch ein neues Rhythmus-in-Worten-Quiz reinstellen! :)
 
Hi Rappy,
ich hänge weiterhin bei #74. Gemäßigt modern.... hab aber schon alles Gängige durchprobiert. :?: Ist es ein eher unbekannter Komponist?
 
Hi Dimo,

no, Komponist ist sehr bekannt. :cool:
Bist du dir sicher, dass du bei "allem Gängigen" nicht etwas vergessen hast?
 
Ich bin jetzt bei #20 angelangt und überlege, ob es auch mal sein kann, dass Du in einem Motiv zwei verschiedene Instrumente notiert hast....

Ab wann wird es eigentlich hier richtig gemein? Bis zu dieser Stelle wollte ich noch versuchen, mich hochzuarbeiten. Darüber hinaus wirds wohl vorerst aussichtslos.:p
 
Zwecks besserer Übersichlichkeit und auch um weitere Mitrater zu motivieren, habe ich Marcus' Liste der Tipps (s. Seite 14) aktualisiert und hier hochgeladen. Da man hier vom PC aus leider nur Dateigrößen bis max. 19,5 KB hochladen kann, musste ich die Liste in drei Dateien aufteilen und zudem eine kleine Schriftgröße wählen. Ich hoffe, man kann es trotzdem lesen und die Liste hilft Euch weiter:
 

Anhänge

  • Musikquiz Tipps-Fragen 1-15.doc
    19,5 KB · Aufrufe: 20
  • Musikquizz Tipps Frage 16- 39.doc
    19,5 KB · Aufrufe: 30
  • Musikquizz Tipps Fragen 40 und höher.doc
    19,5 KB · Aufrufe: 15
Tolle Arbeit, Klimpi!!
Vielleicht sorgt das wirklich für neue Motivation. :) In letzter Zeit sind ja ein paar neue Namen in der Highscore aufgetaucht, die ich nicht kenne, dafür ist hier im Thread ziemlich wenig los.

Dimo, ich glaube, #79 ist echt zu fies... Wenn ich heute noch dazu komme, denk ich mir mal was Realistischeres aus. :)
 

Ich füge noch ein paar Tipps hinzu, die ich im Chat gegeben hatte, momentan v. a. für Gaston interessant:

47: Stück einer revolutionären Gruppe von Werken. Manchmal gibts es Opuszahlen bei Komponisten, wo man keine vermutet!

48: Komponist v. a. in Deutschland bekannt. später entstanden, als man vllt. denkt (erst Mitte des letzten Jahrhunderts)

49: sehr dichtes Frühwerk, müsste hier bekannt sein

60: sehr bedeutendes, weniger beliebtes (bei der Masse) Werk

61: hat einen charakteristischen Trugschluss

65: auch sehr bekanntes Stück, vor allem bei Pianisten. ;-)

70: Gattung/Form überlegen...

73: Händel ist weit weg... aber das Werk zitiert quasi Themen aus dieser Zeit.
 
@rappy!
Nr.39 Die Figur ist charakteristisch, vor allem der Aufgang eis-fis-h-d, rasend schnell, ein fieser Fehler steckt drin
ja ... google ist nicht gerade wählerisch :(
 
Faulenzer: sehr bekanntes Stück, vor allem... na, wer kann eine solche Figur denn rasend schnell spielen? :)
der fiese Fehler verändert den Gesamtcharakter ziemlich.
 
So, Dimo, 79 ist geändert!

Auflösung des alten #79: Händel Suite HWV432. :rolleyes:
 
Das ist ja lieb von Dir, Rappy, aber das neue Beispiel finde ich ja noch schwerer :eek: - diese Art von Rhythmus haben so ziemlich alle Komponisten drauf.... bin also weiterhin wirklich ratlos... :?:
 
Nun gut, Dimo, ich hab das Beispiel mal ein wenig verlängert. Jetzt müsste es aber einfach sein. :p
 
Danke, Rappy, ein bissl aussagekräftiger ist es durch die weiteren Takte schon geworden... Die gefühlte Menge an Möglichkeiten sinkt von 10000 auf 4000... ;)
 
ich habe bereits zig- Verschiedene Möglichkeiten ausprobiert - auch bin ich rappys Spuren in anderen Foren gefolgt = Stalking :D
ich bekomm' das zweite Ding nicht gelöst ... :mad:

rappy - HELP me please


Ich kriege es auch nicht hin. Und ich bin jetzt schon vieeel zu lange dran am recherchieren. Habe einfach keine Lust mehr, nach 4 Stunden und gefühlten 20 Stunden "Arbeit" macht einfach keinen Spaß mehr mit seiner eigenen Unfähigkeit dermaßen konfrontiert zu werden. Blödes Teil.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom