Musikquiz

Nicht schlecht... Denk mal in diese Richtung weiter...
Und behalte den Tipp im Auge, dass man den Namen des Komponisten aus dem Ausschnitt herauslesen kann... :)
Zwei Buchstaben oder mehr? Wenn´s nur zwei sind, dann würde ich eigentlich
in Richtung Balakirew gehen... Aber abgesehen von Frühwerken, die ja nicht
sonderlich bekannt sind, sind keine Werke nach Opuszahlen nummeriert sind.
Rachmaninoff würde ich gerne nehmen, aber ich hab grad alle Opuszahlen von
ihm eingegeben und keine hat geklappt... :(
Tanejew ist zu unbekannt. Ljadow und Ljapunow auch. Medtner hat nicht in
dem Stil komponiert (oder etwa doch?). Glinka hatte auch keine Opuszahlen.
Viele gibt´s nicht mehr... Skrjabin kann ich aus der Melodie nicht raushören. :(
 
Anton, Glückwunsch zum Überspringen der #30-Hürde! :cool:

Ich hänge grad bei #55. Die Epoche habe ich einigermaßen eingrenzen können, und auch das Instrument. Hab auch schon alles mögliche durchprobiert, aber nichts passt... :confused: Wie wäre es mit einem winzigen Tipp? ;)
 
Das Stück solltest du kennen, auf welches Instrument tippst du denn?
Mit Tonart + richtiger Epoche + richtigem Instrument hast du schon nicht mehr viel zum ausprobieren. ;-)

Das Thema könnte ganz klassisch sein, mit 1 T. Phrase + Phrasenwiederholung + 2 Takte Entwicklung, oder?
 
Nach der "Hürde" #55 kamen ein paar hübsche Notenbeispiele :) - und dass das Werk #59 irgendwann im Laufe des Quiz vorkommen würde, war ja klar :D :p ;)

Jetzt hänge ich bei #60 - das kann ja wieder mal alles Mögliche sein...
Hmm, vom Charakter her geheimnisvoll-düster, ich vermute: tonal... aber aufgrund der Artikulation (Pausensetzung) eher nach 1900 - liege ich mit meinen Einschätzungen einigermaßen richtig?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich stecke bei 33! Wie gemein! Meistens sind es Stücke die ich eigentlich kennen sollte -.-
 
Für meine Begriffe herrscht hier momentan zu viel Stagnation! Wo hinkts, Leute? Gaston, nach den 42 teilweise viel schwierigeren Notenbeispielen kannst du doch nicht so lange an der 43 rumhängen. :p

Dimo, Glückwunsch zu dem Durchmarsch! Warum war es klar, dass Werk #59 irgendwann dran kommen wird? :rolleyes:

Mit deinen Einschätzungen zur #60 liegst du genau zur Hälfte richtig. ;)
 
Bei mir hängts an der Zeit für dieses Rätsel... aber irgendwann werde ich mich bestimmt mal wieder ransetzen:cool:
 
Gaston, nach den 42 teilweise viel schwierigeren Notenbeispielen kannst du doch nicht so lange an der 43 rumhängen. :p
Doch, ich kann! :D (Leider...)
Tipps sind willkommen. Oder in Antons Kurzschreibweise, die mir sehr gefällt:
43!:confused:

Viele Grüße aus dem Rätseldschungel,
Gaston

@tornado12: Zu 33, bei so langen Noten habe ich schon einen (Pawlow-)Reflex in diesem Quiz entwickelt,
da taucht doch immer wieder der selbe auf... In dem Fall ist es mal nichts Symphonisches.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

wegen derzeitigem Zeitmangel, bin ich seit längerer Zeit "pausiert". (Siehe auch Highscore)
 
vom Charakter her geheimnisvoll-düster,
ich vermute: tonal...
aber aufgrund der Artikulation (Pausensetzung) eher nach 1900
Mit deinen Einschätzungen zur #60 liegst du genau zur Hälfte richtig. ;)
Wie kann man bei 3 abgegebenen Einschätzungen genau zur Hälfte richtig liegen? :p
Ich korrigiere meine Einschätzung bezüglich der Epoche auf ca. 1850 :)

Gaston, soll ich Dir verraten, wie ich #43 gelöst habe? 1) Rappys Tipps mit dem Gegenteil - Dynamik und Artikulation 2) Rhythmus
3) Rhythmus ;)
 
Wie kann man bei 3 abgegebenen Einschätzungen genau zur Hälfte richtig liegen? :p
Ich korrigiere meine Einschätzung bezüglich der Epoche auf ca. 1850 :)

Ups, hab eine der drei übersehen. :D

Also, du lagst sogar zu zwei Drittel richtig!

@Gaston: Wer hat denn gern markante Rhythmen benutzt, wenn nicht Strawinski? (Der dürfte es ja eher nicht sein, wenn die Töne stimmen...)
 
Bekannt... ja! Aber auch schwer verdaulich. Deswegen eher "bekannt" da "bedeutend", vllt. weniger "beliebt"...
 
Gaston, Glückwunsch zum Überspringen der 43er-Hürde! :cool::cool:
Ich hänge trotz aller Tipps noch bei der #60 und habe keinen blassen Schimmer...:confused:
 
Wir haben gestern im Chat einstimmig beschlossen, dass folgende Mitglieder noch am Quiz teilnehmen sollten:

rolf
Gomez
hasenbein

und sowieso alle anderen auch!
 
Ich habe mich während der Feiertage auch mal mit dem Rätsel beschäftigt und hänge nun bei #17.

Wenn ich die bisherigen Tipps richtig interpretiert habe, handelt es sich um ein Lied von Schubert. Ich habe nach einem Werkverzeichnis gesucht, das Ton- und Taktart sowie D-Nummer der Lieder auflistet, bin bisher jedoch nicht fündig geworden. Wie seid ihr denn an die Nummern gekommen?

Da ich keine große Lust habe, ca. 600 Lieder per trial und error einzugeben, hätte ich bitte gerne noch einen klitzekleinen weiteren Hinweis.

Zusätzlich noch eine Frage zur Schreibweise der Komponisten:

Wie werden Umlaute umschrieben? ä = ae?
Werden Sonderzeichen verlangt z.B. bei Dvorak oder den Franzosen?

Oder kommen Komponisten mit solchen Namen erst gar nicht vor?;)
 
Hi Klimpi,

Im Spiel steht extra:

"Komponist (Nachname, ohne Umlaute, bei russischen Namen gilt Wikipedia-Schreibweise!)"

-> also: Dvorak, Schoenberg, etc.

Zu #17: Du kannst dir sicher sein, dass ich nur sehr bekannte Stücke für das Quiz ausgewählt habe, vor allem im unteren Level-Bereich. ;)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom