Dimos Musikquiz

Hi,

Die 40 ist nicht ganz leicht, ich gebs zu.
Bekannter Komponist. Kammermusik.
Die "Geometrie" ist interessant, gell? :) Zum Glück ist das Tempo ziemlich ruhig...

wahnsinn, da ist jemand bei 40! Ja hört das Spiel denn nie auf? ;-)

Ich bin erst bei 18. Ich denke B... und leider kein reines Klavierstück, da kenn ich mich nicht aus.

Gruß
 
Hallo rappy,
ich habe #41 auf unelegantem Weg gelöst: aufgrund der Harmonien (und etwas auch der Melodie) hatte ich einen Komponisten stark im Verdacht. Danach habe ich durch Ausprobieren die "Zahl" bei diesem Komponisten gefunden... Früher war das ja noch leicht möglich. ;)
Warum willst Du denn den Back-Button unterbinden, das vergrätzt doch nur Mitspieler. Willst Du Bots ausschliessen?
Viele Grüße, Gaston
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Gaston,

ja, die 41 hat ein bisschen was... Ungarisches? Mich erinnert's an Brahms, aber der schon wieder? Tschaikowski und Dvorak hab ich auch noch nicht ausgeschlossen... aber hmm....

Mir war aufgefallen, dass man mit dem Backbutton, oder am besten dem Hotkey dazu (Apfel/Strg+Pfeil zurück) mit wenig Aufwand planlos alles durchprobieren kann, welche wie du selbst sagst recht unelegante Lösung ich unterbinden wollte. ;)
 
Ich hänge bei der #31. Sieht wie ein Walzer aus, aber harmonisch relativ modern :confused:

Ist es denn ein Walzer? wo kann man denn mal nach moderneren Walzern schauen? wenns denn einer ist :?

lg marcus
 
Ich hänge bei der #31. Sieht wie ein Walzer aus, aber harmonisch relativ modern

Ist es denn ein Walzer? wo kann man denn mal nach moderneren Walzern schauen? wenns denn einer ist :?

lg marcus
Kein Walzer :) und auch nicht modern ;)
Welches Tempo könnte man denn aus den gezeigten Noten ableiten? Und welche Schlussfolgerung könnte man daraus ziehen? :)

PS: Der letzte Takt könnte weiterhelfen...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hmm, also ich hänge gerade bei der nummer 8 fest und hab da keinen clou....außer dass es in c-dur ist und für klavier...
 
hmm, also ich hänge gerade bei der nummer 8 fest und hab da keinen clou....außer dass es in c-dur ist und für klavier...
Vielleicht können Dir diese Überlegungen weiterhelfen:
An was erinnert denn der Charakter der Melodie? Und wie könnte die Begleitung aussehen? Wie könnte der Schwierigkeitsgrad einzuschätzen sein?
(Rappy hat auch einen kleinen Hinweis im Thread gegeben, der ist allerdings bissl versteckt.)
 
ja, die 41 hat ein bisschen was... Ungarisches? Mich erinnert's an Brahms, aber der schon wieder? Tschaikowski und Dvorak hab ich auch noch nicht ausgeschlossen... aber hmm....
Nächster Tipp:
Die Melodie liegt innerhalb welches Tonraumes? Welche Melodietöne werden dabei besonders umspielt? Diese Art der Melodieführung ist ziemlich typisch für den Komponisten... ;)
 
hmm also ich finde die melodie vom duktus her sehr unbeschwert und simpel, schwierigkeitsgrad ist leicht und als begleitung könnte ich mir einen alberti-bass vorstellen...aber das ist so unbestimmt, so nichtssagend...:/
 

Als Hinweis für alle Miträtsler, die sich sicher sind, schon alle Stücke durchprobiert zu haben, denen das vorgestellte Motiv zuzuordnen sein könnte:

Rappy hat die Software umprogrammiert und neu verlinkt. Obwohl einen der Zurück-Pfeil in der oberen Firefox-Menueleiste nach falscher Werkseingabe weiterhin auf die Quizzmaske zurückführt, ist man offensichtlich bereits aus der Frage ausgeloggt, zumindest werden richtige Eingaben nicht mehr als solche erkannt.

Glücklicherweise bin ich gestern auf die glorreiche Idee gekommen, meine Hauptverdächtigen mal separat über den gespeicherten Link einzugeben und bin nach mehr als 2 Wochen endlich eine Nummer weiter.

Könnte es sein, dass Du aus dem gleichen Grund bei Nr. 8 hängst, Romantiker? Übrigens musste ich sie vor ca. 2 Jahren im Klavierunterricht spielen und fand sie auch ziemlich langweilig und nichtssagend, obwohl der Komponist einen großen Namen hat und das Werk zur Standardliteratur der Klavierausbildung gehört.
 
hmm also ich weiß nich, für mich grenzt das nicht so sonderlich ein....wie viel leichte stücke in c dur mag es geben die ich nie gespielt/gehört habe und gerade die leichten sind ja relativ simpel so wie das beispiel...
 
Kein Walzer :) und auch nicht modern ;)
Welches Tempo könnte man denn aus den gezeigten Noten ableiten? Und welche Schlussfolgerung könnte man daraus ziehen? :)

PS: Der letzte Takt könnte weiterhelfen...

Das Tempo könnte hoch sein, die ersten Takte klingen nach 19. Jhd, andererseits könnte der letzte Takt sogar klassisch aufgelöst werden. :confused:

Beim allererste Spielen kam mir der Ausschnitt bekannt vor, jetzt allerdings nicht mehr. Habe zunächst mal bei Mazurken geschaut, glaube allerdings nicht, dass Chopin dahintersteckt. Hast Du vielleicht noch einen weiteren Tipp, Dimo?
 
Ich sags ja: der letzte Takt wird Dir weiterhelfen. ;)
 
Ich hänge bei #35, habe das Stück auch mit Sicherheit noch nie unter den Fingern gehabt, wie ich dem Schwierigkeitsgrad entnehmen kann. ;)

- Ich nehme an, es handelt sich um Klavier solo?
-Ich dachte zuerst an einen Romantiker, aber zumindest Schumann, Schubert und Chopin scheinen es nicht zu sein. Doch Neuzeit?
- Google spuckt mir zu dieser sicher nicht oft anzutreffenden Tonart nur Bach aus.
Kann es sein, dass gar nicht die Schlussakkorde gezeigt werden sondern lediglich das Ende eines Satzes, das Stück selbst also in einer anderen Tonart notiert ist?

Edit: Ich haaaabs! Google war dann doch noch so gnädig.....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Gaston: ich gebe zu, die #50 ist nicht ganz leicht. Zumal der Ausschnitt zwar eine meiner Lieblingsstellen zeigt, jedoch sind andere Teile des Werkes (insbesondere der Anfang) VIEL bekannter.
Tipp: In dem Werk wird auch gesungen (allerdings nicht im gezeigten Ausschnitt).
Wie gesagt, denk Dir die Mitte zwischen operettenhaftem Schmalz und liebevoller Mittelstimmenbehandlung à la Brahms.... :)
 
Ich bin bei # 37 angelangt und der Ausschnitt kommt mir wahnsinnig bekannt vor, aber ich komme nicht drauf.

Steht das Stück in der angegebenen Tonart? Habt ihr irgenwelche weiteren Hinweise, die mich auch als Nicht-Profi auf die richtige Fährte führen können?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ähnliche Themen

Gaston
Antworten
60
Aufrufe
6K
Fips7
Fips7
R
Antworten
267
Aufrufe
30K
Faulenzer
Faulenzer

Zurück
Top Bottom