Dimos Musikquiz

@Rappy: Tipp zu #54: Zu welchem Instrument würde denn diese Melodie passen? Das könnte bei der Suche weiterhelfen.

(Damit keine Missverständnisse aufkommen: Die Links in meinem Quiz funktionieren nach wie vor. Man muss nicht jedesmal bei #1 anfangen.)
 
Ich brauch den Link zur #54. Dein Quiz hat grad immer eine Fehlermeldung parat und ich mach den Conputer jetzt aus.
 
Hab Dir eine PN geschickt. Es müsste jetzt wieder gehen.
 
Da mehrere gerade an der Hürde #54 hängen, hier ein paar Tipps:
1) Welches Instrument spielt hier die Melodie? Wenn man das richtige gefunden hat, hilft das einem weiter...
2) Der Rhythmus ist sehr typisch für den Komponisten.
3) Der Komponist ist sehr bekannt.
4) ...und er wurde von Wagner beeinflusst.
 
Jetzt brauche ich einen Tipp für #58. Und die 54 hätte ich mit den Tipps, die du gegeben hast nie erraten...
 
Bin ich recht in der Annahme, es wäre ein Zeitgenosse Beethovens bei #58?
 
Bin ich recht in der Annahme, es wäre ein Zeitgenosse Beethovens bei #58?

Die drei Hauptverdächtigen habe ich auch schon durchprobiert, zumindest die 4 wahrscheinlichsten Tonarten bei Werken mit Klavier. Beim Umsehen in deren Nähe stoße ich wieder auf Komponisten, deren Werke in verschiedenen Verzeichnissen aufgelistet sind. Wird nach einer Opus-Zahl gefragt? Liege ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein kammermusikalische Werk mit Klavier handelt? Kann man aus der angegebenen Tonart auf die Grundtonart des Werkes schließen?
 
Weitere Tipps:
-Das Tempo des Ausschnitts ist langsam.
-Die angegebene Tonart wird über Des-Dur erreicht, aber auch das ist nicht die Grundtonart des Stückes.
-Der Komponist gehört nicht zu den unbekannteren Vetretern seiner Zunft.
 
Hallo Dimo.

Darf ich einen Tip zu 63 bekommen?

Tonart und Epoche (so hoffe ich) sind doch klar, oder? Steht das Werk in dieser Tonart?


Viele Grüße
Pianissimo
 

....und ich würde gerne bei 63 mithelfen, dazu muss ich aber erst die Hürde 61 (und 62) nehmen. Bin für jeden Tipp dankbar. Klavier Solo? Romantik?
 
Zur #61: Die Satztechnik (linke Hand in Takt 5!) ist sehr typisch für den Komponisten.
 
Tipp zur 65? Hab ein Orchester im Ohr, obwohl es so nach Klaviersatz aussieht (m. d., Fingersätze usw.), aber kann ja auch wieder ein Klaviersatz sein.
 
Ich sehe, einige sind schon bis zur #68 vorgedrungen, Glückwunsch schonmal, dass Ihr soweit gekommen seid!
Die 68 ist - ausnahmsweise ;) - mal von einem nicht so bekannten Komponisten, der aber m. E. völlig unterschätzt wird in seinen Qualitäten. Vielleicht liegt es daran, dass er ein vergleichsweise kleines Oeuvre hinterlassen hat...
Die Aufgabe sollte trotzdem gut zu lösen sein. 8) Der Ausschnitt zeigt den Anfang des Werkes.

PS: Das Werk ist übrigens einem sehr bekannten Komponisten gewidmet...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Brauche wieder nen Tipp, Dimo... :D

Die Nummer, an der ich gestern hing als du gingst, fand ich übrigens super fies. Wie da Artikulation, Bögen, Dynamik usw. angegeben war...
 
Ich hänge bei Nr. 73 obwohl ich schwören könnte, das Werk/Stück schon gehört zu haben, vor allem die Begleitung. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich um ein Orchesterwerk handelt? Was mir auffällt, ist die Aufteilung der Stimmen; so häufig der selbe Ton in zwei Stimmen gleichzeitig dürfte unüblich für ein reines Klavierstück sein. Spielt trotzdem ein Klavier mit? Ich denke, nein!

Jeder weitere Tipp ist ebenfalls äußerst willkommen.

Die Epoche ist klar, denke ich.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klimp, ich würde dir helfen, wenn ich noch wüsste, was 74 war.

Dimo, mal ausnahmsweise ein nützlicher Tipp - zu #84? :D

Streichquartette und Sinfonien sind offensichtlich nicht so deins, oder? ;-) Kann mich nicht entsinnen, dass aus diesen Gattung jemals was dran kam (oder wenn dann ganz selten und so lange her, dass ich mich nicht erinnere).
 

Ähnliche Themen

Gaston
Antworten
60
Aufrufe
6K
Fips7
Fips7
R
Antworten
267
Aufrufe
30K
Faulenzer
Faulenzer

Zurück
Top Bottom