Musikquiz

@Dimo: Ich glaube, bei diesem Motiv ist es wirklich schwer, gleich auf die richtige Idee zu kommen, wenn man das Werk nicht kennt. Es ist aber ein fantastisches und gar nicht unbekanntes Werk und sollte gerade in diesem Kreis hier vertraut sein. ;)
Das Motiv ist auch für das Werk von immenser Wichtigkeit, es fängt gleich damit an und wird im weiteren Verlauf extrem ausgereizt.

@Fips: Ja, nur sinfonisch. Schubert ist aber eher weit weg.
 
so - nachdem ich ziemlich lange beim vierten hängen blieb (wie peinlich im Nachhinein), ging das übrige bis Motiv #6 zügiger voran.

Mal ein dickes fettes Kompliment an rappy rüberschicken ... ist ein wirklich schöner netter Zeitvertreib :cool:

Liebe Grüße
Faulenzer
 
Danke, Faulenzer. :kuss:

Dimo, ein Tipp zur #30: Man kann den Komponisten an den Noten ablesen. :)
 
Kann man in der Tat, danke Rappy. Macht Spaß, Dein Quiz. :)
Bin jetzt bei Nr. 33 - das kann ja alles Mögliche sein... Ist das der erste Satz eines größeren Werks?
Wer sind eigentlich Ilanski und Sforzando?
 
Dem fetten Lob von Faulenzer will ich mich auch voll anschließen!

Auch wenn die Rätsel fast durchgehend sehr sehr harte Nüsse sind, macht mir das Quiz dennoch viel Spaß.

LG
DonBos (der gerade vor Nummer 15 steht wie der Ochs vorm Berg und dabei irgendeine Fuge von Bach im Ohr hat, aber leider keine passende findet...).
 
Ich habe mich inzwischen zu Nr. 17 vorgekämpft. Das Motiv klingt sehr liedhaft und lieblich, finde ich. Mein erster Gedanke war Schubert oder Mendelssohn. Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein... :confused:

Dimo, alle Achtung, du bist wirklich der unangefochtene Quiz-Kaiser! 8)

Grüße von
Fips
 
Also mir persönlich gefallen ja Schuberts Lieder in der Regel besser als Mendelssohns... insbesondere die Winterreise (Nein, das Motiv 17 stammt nicht aus der Winterreise, solch plumpe Tipps würde ich hier nicht geben:D ).

Dimo, danke für den Tipp (auch wenn ich ihn gar nicht mehr benötige, weil ich mittlerweile bereits bei Nummer 19 hänge).
Die Bach-Fuge, die ich zuerst im Hinterkopf hatte war die g-moll-Orgelfuge aus BWV 578. Als ich diese gefunden hatte und gehört hatte, dass deren Thema doch ein wenig anders geht als das notierte Rätsel, bin ich dann von meiner falschen Bachfährte abgekommen und hab kräftig weiter gesucht, bis ich das Stück gefunden habe (ja, ich kannte das Stück dann sogar, aber hatte das Thema ohne Hören nicht mehr präsent im Kopf).

Die Nummer 18 fand ich übrigens bisher das einfachste Rätsel, falls es jemanden interessiert:cool:
 
Wow, ich finds echt klasse, wie schnell ihr euch durchkämpft!! Vor zwei Jahren sind noch fast alle bei den ersten ~5 Level hängen geblieben. :)

Es scheint allerdings immer derselbe Komponist zu sein, der Probleme bereitet... das als Tipp.
 
Es scheint allerdings immer derselbe Komponist zu sein, der Probleme bereitet... das als Tipp.

soso :rolleyes:
Was ist mit dem #8 Motiv - zählt der Komponist auch dazu, der Sorgen bereitet. Die Melodie sagt mir was - hab ich mal gehört, leider noch nix handfestes gefunden .... :(

ich stöbere momentan in der klassischen Epoche rum ... oder liege ich daneben?

ergänzende Gedanken: könnte auch so der Übergang von der klassischen Epoche zur romantischen sein?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

*Brett*vor'm*Kopf* - ich sollte eigentlich schlafen !!!

#8 ist die Romantik

DonBos ... Du hast Recht, wenn Du die "Schnipsel" als harte Nüsse bezeichnest - fragt, sich wann der Nussknacker kommt :D
 
Nr. 19 ist übrigens im Duktus relativ typisch für den Komponisten. ;) Das Anfangsintervall kommt im Stück noch an anderer exponierter Stelle vor. :cool:
Bin jetzt bei der Nr. 36 und meine, auch einige falsche Töne und die Epoche identifiziert zu haben, könnte aber noch einen Tipp gebrauchen... :)
 
Ich denke, diesem eleganten Thema kann man den Komponisten auch ganz gut ansehen. Und die Stellung des Themas weiß man auch, wenn man die Epoche erkannt hat und die vorgezeichnete sowie die eigentliche Tonart. :)

Glückwunsch übrigens zu deinem Punktestand, Dimo! Mein Tipp für #33 war wohl zu offensichtlich. ;)
 
Dimo, gabs da einen Bug, oder warum warst auf auf einmal aus der Highscore draußen? Hab dich mal wieder eingetragen!
 
Nr. 19 ist übrigens im Duktus relativ typisch für den Komponisten. ;) Das Anfangsintervall kommt im Stück noch an anderer exponierter Stelle vor.

Danke Dimo! 8) Ich hatte durch diesen Tipp sofort die richtige Komponisten-Assoziation.

Nr. 20 war angenehm leicht! Das sind so die Bonbons für zwischendurch, die uns rappy gönnt. :-D

Grüße von
Fips
 
Hmm, in dem Fall hat Rappy für mich bei der Nummer 20 ein vergiftetes Bonbon eingepackt. Nach der mühsamen 19 (ich hatte das Werk zuvor noch nie angehört...) nun eine 20 die verdammt charakteristisch aussieht, aber die ich bisher dennoch noch nicht gefunden habe.

Ich hätte ja spontan an Prokovjew oder einen Zeitgenossen gedacht bei diesen vielen Staccati und dem eher "unklassischen" Melodieverlauf (schwer aus dem Stegreif nachzusingen und somit vorzustellen:D ). Streichinstrumente und Gesang würde ich ausschließen (bleiben Bläser oder Klavier mit starker Tendenz zu zweiterem).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für Nr. 22 könnte ich einen kleinen Tipp gebrauchen. Ich assoziiere bis jetzt: Violine, evtl. Streicherensemble, Zigeunermusik... Ich hatte an Dvorak gedacht, aber dort nichts gefunden.

:confused:

Streichinstrumente und Gesang würde ich ausschließen (bleiben Bläser oder Klavier mit starker Tendenz zu zweiterem).

Wenn ich von Bonbon spreche in einem Klavierforum... :floet: ;)

Grüße von
Fips
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hätte ja spontan an Prokovjew oder einen Zeitgenossen gedacht bei diesen vielen Staccati und dem eher "unklassischen" Melodieverlauf (schwer aus dem Stegreif nachzusingen und somit vorzustellen:D ). Streichinstrumente und Gesang würde ich ausschließen (bleiben Bläser oder Klavier mit starker Tendenz zu zweiterem).
Wer die Tipps weiter vorn im Thread lesen kann, ist klar im Vorteil.;)
Ja, der Melodieverlauf ist schwer zu singen. Das hat allerdings einen bestimmten Grund.... ;)

Für Nr. 22 könnte ich einen kleinen Tipp gebrauchen. Ich assoziiere bis jetzt: Violine, evtl. Streicherensemble, Zigeunermusik... Ich hatte an Dvorak gedacht, aber dort nichts gefunden.
Deine erste Assoziation ist schonmal gut. :)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom