La Campanella

Vielen, vielen dank. Du sagst es.., es geht nicht um's irgendwann spielen können. Darum geht es nicht jetzt. Es geht um die Auseinandersetzung. Und selbst wenn ich kläglich daran scheitere. Ich werde etwas gelernt haben.

Jetzt hat er seine Bestätigung. Ich sage dir trotzdem: Es muss und sollte nicht La Campanella sein. Schubert Impromptus, Chopin Nocturnen, etc. eignet sich viel besser in deinem Fall.

Setze dich lieber - im praktischen Sinne vom Klavierspielen - also mit Stücken auseinander, bei denen eine realistische Chance besteht, die in naher Zukunft spielen zu können. Mitlesen darfst du La Campanella natürlich gerne :D

PS: Vielleicht sinds auch 6000 Stunden
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jetzt hat er seine Bestätigung. Ich sage dir trotzdem: Es muss und sollte nicht La Campanella sein. Schubert Impromptus, Chopin Nocturnen, etc. eignet sich viel besser in deinem Fall.

Setze dich lieber - im praktischen Sinne vom Klavierspielen - also mit Stücken auseinander, bei denen eine realistische Chance besteht, die in naher Zukunft spielen zu können. Mitlesen darfst du La Campanella natürlich gerne :D

PS: Vielleicht sinds auch 6000 Stunden

Aber wenn sie mich nicht interessieren? Ich tue mich unglaublich schwer mit dem üben von stücken, die ich nicht mag. Ich lerne schnell wenn ich eine Sache unbedingt lernen will. Wenn nicht, bin ich geradezu gelähmt.
 
Es gibt einige Gründe die dagegen sprechen.

Gott, wie sehr ich diesen Satz liebe! Weißt du, es gibt eine Weißheit aus dem Bereich Existenzgründung, Start up, Ideenumsetzung:

Wenn dich alle für völlig bescheuert halten, dir den Rücken kehren und sagen "das wird überhaupt nichts", dann weißt du, die richtige Idee gehabt zu haben.
 
Gott, wie sehr ich diesen Satz liebe! Weißt du, es gibt eine Weißheit aus dem Bereich Existenzgründung, Start up, Ideenumsetzung:

Wenn dich alle für völlig bescheuert halten, dir den Rücken kehren und sagen "das wird überhaupt nichts", dann weißt du, die richtige Idee gehabt zu haben.

In der Wirtschaft kannst mit gutem Marketing aus Scheisse Geld machen, das stimmt. Wir sind hier aber nicht in der Wirtschaft mein lieber!
 
Soll ich jetzt euren Disput weiter verfolgen oder sollte ich lieber anfangen, "La Campanella" zu üben?

CW
 
In der Wirtschaft kannst mit gutem Marketing aus Scheisse Geld machen, das stimmt. Wir sind hier aber nicht in der Wirtschaft mein lieber!

Völlig klar. Wobei es nicht stimmt. Mit Scheisse wirst du wirtschaftlich gar nichts. Das klappt nur beim fernsehen.

In der Wirtschaft wirst du was, wenn du ein geniales Gespür hast. Dieses fehlt den meißten, weswegen sie sagen, dass deine Idee scheisse ist.

Zurück zum Thema: ich glaube daran, dass der Mensch alles schaffen kann, wenn er nur will. Mir hat mal jemand gesagt, wenn man sich nur lange genug mit einer Sache beschäftigt, immer wieder dran bleibt, nicht abweicht, sich wie ein Pit Bull verbeißt, ist der Erfolg unumgänglich.
 

@ Curby, bitte nicht mit der Schwierigkeit übertreiben.

La Campanella ist vor allem ein effektvolles Stück, für mich musikalisch einfach ein geklimpert (sorry, meine persönliche Meinung).

Das ganze beschränkt sich vorwiegend auf die rechte Hand. Die linke Hand spielt da fast durchgehen die Melodie. Für grosse trainierte Hände ist das Stück nicht so schwierig, wie es gemeinhin dargestellt wird.

Also Nils wird u.U. diese kleine musikalische "Zirkusnummer", wenn er flinke und grosse Hände hat auch schaffen. Vereinfachen kann man La Campanella nicht, da sie schon in der Struktur sehr einfach ist.
 
@ Curby, bitte nicht mit der Schwierigkeit übertreiben.

La Campanella ist vor allem ein effektvolles Stück, für mich musikalisch einfach ein geklimpert (sorry, meine persönliche Meinung).

Das ganze beschränkt sich vorwiegend auf die rechte Hand. Die linke Hand spielt da fast durchgehen die Melodie. Für grosse trainierte Hände ist das Stück nicht so schwierig, wie es gemeinhin dargestellt wird.

Also Nils wird u.U. diese kleine musikalische "Zirkusnummer", wenn er flinke und grosse Hände hat auch schaffen. Vereinfachen kann man La Campanella nicht, da sie schon in der Struktur sehr einfach ist.

Ich bin dann mal raus. Viel Spaß beim Üben :D
 
@ Curby, bitte nicht mit der Schwierigkeit übertreiben.

La Campanella ist vor allem ein effektvolles Stück, für mich musikalisch einfach ein geklimpert (sorry, meine persönliche Meinung).

Das ganze beschränkt sich vorwiegend auf die rechte Hand. Die linke Hand spielt da fast durchgehen die Melodie. Für grosse trainierte Hände ist das Stück nicht so schwierig, wie es gemeinhin dargestellt wird.

Also Nils wird u.U. diese kleine musikalische "Zirkusnummer", wenn er flinke und grosse Hände hat auch schaffen. Vereinfachen kann man La Campanella nicht, da sie schon in der Struktur sehr einfach ist.


Aus Wikipedia abgeschrieben. Hab selten so einen Scheiß gelesen. Aber klar, wenn man eine Doppeloktave greifen kann, ist die erste Seite schon mal leicht. Schade, dass es für die Oktaven am Ende nix nützt.
 
Hallo Nils,

hier mal eine Version, bei der Du die Noten mitlesen kannst:

Liszt Paganini Etude S.161 No.3 "La Campenella" (Li) - YouTube

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass man viel erreichen kann wenn man nur will. Bei künstlerischen Tätigkeiten wie dem Klavierspiel ist dies jedoch nicht in dem Umfang möglich wie z.B. bei wirtschaftlichen Unternehmungen, da müssen neben den Randbedingungen und Fleiß auch noch andere Faktoren hinzukommen. Ohne Deinen Enthusiasmus bremsen zu wollen muss ich den Skeptikern Deines Vorhabens beipflichten. Jeder Amateur hat so seine Traumstücke, die er gerne spielen können würde (bei mir ist es z.B. Gaspard de la Nuit, Miroirs und Le Tombeau de Couperin von Ravel). Man muss aber erkennen, dass dies Wunschvorstellungen bleiben werden, da kann man noch so viel Zeit an den Tasten verbringen, es wird nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, dass es sehr viel klassische Klavierwerke gibt, die Dich auch begeistern werden, die Du noch nicht kennst, die aber im Rahmen Deiner jetzigen und zukünftigen technischen und musikalischen Möglichkeiten liegen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und Freude bei den Stücken, die Du in Angriff nimmst.

LG
Christian
 
Einmal muss ich doch noch:

Das zeigt natürlich wie falsch Wikipedia liegen kann. Jetzt bin ich aber raus. Ich geh vorm Schlafen gehen nochmal den Zirkusgalopp üben.
 
Das ganze beschränkt sich vorwiegend auf die rechte Hand. Die linke Hand spielt da fast durchgehen die Melodie.
das ist ja hochinteressant, denn: ich spiele diese Etüde, allerdings wird die Melodie nur in zwei der figuralen Variatianten/Variationen von der linken Hand übernommen ;):D

und wer diese Etüde für leicht spielbar und leicht erlernbar hält, der möge seine Ansichten unter Zuhilfenahme eine Tasteninstruments und der Originalnoten überprüfen: da kann man nur viel Spaß und frohes Gelingen wünschen ;):D
 

Zurück
Top Bottom