Klaviernoten für Anfänger

Hier hat der jüngste Stravinskysohn noch einen Anfängerwalzer vom Vater hergerichtet,
es bedarf etwas an Lust an "neuerer" "ernster" Musik; aber wie gesagt, man muss ja mal verschiedene Sachen spielen abseits des Einheitsmusikschulbrei....

https://de.scribd.com/document/379132508/Valse-Arr-Soulima-Stravinsky

upload_2018-7-24_10-54-40.png

dazwischen
Den Anhang 20177 betrachten
Schluss
upload_2018-7-24_11-2-3.png

Ich habe ein Kinderheft von Soulima Stravinsky auch für erwachsene Anfänger zu empfehlen...
41ZvF7IoqAL._SL500_SX361_BO1,204,203,200_.jpg
 

Anhänge

  • upload_2018-7-24_10-55-36.png
    upload_2018-7-24_10-55-36.png
    203,9 KB · Aufrufe: 18
Ein paar ganz "leckere" oft unbeachtete für "robustere" gelehrige Anfänger taugliche Miniaturen, die für verschiedene Gemütslagen etwas passendes haben...., es werden viele Fähigkeiten abgerufen...
wer schon weiter ist, und zum Blattspiel was sucht , kommt dabei auch auf seine Kosten.
Viel Spaß!:super::bye:

Jaques Ibert, Kleine Suite in 15 Bildern


http://petruccilibrary.ca/files/img...t_-_Petite_Suite_en_Quinze_Images_(piano).pdf

This work is likely not in the public domain in the US (due to first publication with the required notice after 1922, plus renewal or "restoration" under the GATT/TRIPS amendments), nor in the EU and those countries where the copyright term is life+70 years. However, it is public domain in Canada (where IMSLP is hosted) and in other countries (China, Japan, S. Korea) where the copyright term is life+50 years.

Please obey the copyright laws of your country. IMSLP does not assume any sort of legal responsibility or liability for the consequences of downloading files that are not in the public domain in your country.


@Barratt
Deswegen habe ich jetzt die Notenauszüge herunter genommen! Obige Links dürfen regulär nur in Kanda, China, Japan, SKorea u.a. Staaten frei verwendet werden. :-)


leichtere Ausschnitte:


#1 prelude

#2 Ronde

#12 L´adieu

#8 Romance

#3 Le gai vigneron

https://imslp.org/wiki/Petite_suite_en_15_images_(Ibert,_Jacques)
Ich hatte letztes Jahr einigen Nachbarskindern ausgedruckt, ging wunderbar, selbe Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar ganz "leckere" oft unbeachtete für "robustere" gelehrige Anfänger taugliche Miniaturen, die für verschiedene Gemütslagen etwas passendes haben...., es werden viele Fähigkeiten abgerufen...
wer schon weiter ist, und zum Blattspiel was sucht , kommt dabei auch auf seine Kosten.
Viel Spaß!:super::bye:

Jaques Ibert, Kleine Suite in 15 Bildern


http://petruccilibrary.ca/files/img...t_-_Petite_Suite_en_Quinze_Images_(piano).pdf


leichtere Ausschnitte:


#1 prelude
Den Anhang 20349 betrachten

#2 Ronde
Den Anhang 20345 betrachten

#12 L´adieu
Den Anhang 20346 betrachten

#8 Romance
Den Anhang 20347 betrachten

#3 Le gai vigneron
Den Anhang 20348 betrachten


Pdf lässt sich schlecht lesen - recht klein & ziemlich fett/verwaschen. Oder es liegt an meinem Drucker.... :konfus:
 
:konfus: Sind diese Stücke schon gemeinfrei? Sicher nicht...

Ach, das ist eine rein rechtliche Frage, wer kennt sich schon damit aus!?
:-)

Steht aber auch extra(!) der Hinweis:
"...
This work is likely not in the public domain in the US (due to first publication with the required notice after 1922, plus renewal or "restoration" under the GATT/TRIPS amendments), nor in the EU and those countries where the copyright term is life+70 years. However, it is public domain in Canada (where IMSLP is hosted) and in other countries (China, Japan, S. Korea) where the copyright term is life+50 years.

Please obey the copyright laws of your country. IMSLP does not assume any sort of legal responsibility or liability for the consequences of downloading files that are not in the public domain in your country.
..."

EU 70 Jahre nach Exitus, also hier nicht.
Sollte man in Kanada sein, darf man.
Verrückte Welt.

Grüße
Häretiker
 
Nuages gris von Franz Liszt klingt wahrlich interessant. Das ist eine tolle Lautmalerei. Sollte auch für Anfänger spielbar sein.
 
Das pentatonische koreanische Traditional "Arirang" ist ebenfalls für einen Einsteiger spielbar. Am besten mit weiten Akkorden in der LH (möglichst leise) begleiten. Ich habe mir das Stück selbst wie folgt arrangiert: https://www.henkessoft.de/Musik/Arirang.pdf (hoffe, man darf das rechtlich publizieren). In dieser Form ist es sicher Level 1 oder 2.

Zur Einstimmung (Südkorea):

View: https://www.youtube.com/watch?v=gkM_LXUCMeA


Zur Einstimmung (Nordkorea): (meine Lieblingsversion)

View: https://www.youtube.com/watch?v=eMk_tsIOAd4



Für gehobene Ansprüche:
View: https://www.youtube.com/watch?v=huVacAH49_c
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe hier beim Aufräumen folgendes anfängerfreundliches, lehrreiches und wunderbar barock klingendes Händelstück gefunden....

DSCN1916.JPG
 
Das pentatonische koreanische Traditional "Arirang" ist ebenfalls für einen Einsteiger spielbar. Am besten mit weiten Akkorden in der LH (möglichst leise) begleiten.
@ehenkes
um eventuelle Scheu vor schwarzen Tasten zu beseitigen, kann man das ganz wunderbar in Fis- oder Ges-Dur zusätzlich machen - kein Witz! (die nötigen Harmonien dazu sind Fis-Dur (T), dis-Moll (Tp), H-Dur (S) und Cis-Dur (D) - oder einfach dein Arrangement eine Taste (also einen Halbton) tiefer spielen)
übrigens könntest du nach und nach die linke Hand in deinem Arrangement klangvoller gestalten, z.B. bei G nicht G-d-g sondern G-d-h spielen, auch mal die Richtung ändern (statt G-d-g mal g-d-G) usw.
 
@rolf: Danke für die Anregungen. Ich wollte hier zunächst die Version für Einsteiger zeigen. Ist aber eine gute Idee mit den schwarzen Tasten. Flohwalzer und Arirang, eine nette Mischung fürs Einsteiger-Repertoire! :party:
 
@maxe
Interessanter Hinweis auf das Wetter in Weimar am 24.08.1881. Liszt war einige Wochen zuvor eine Treppe hinuntergestürzt und kurierte zu diesem Zeitpunkt noch die Folgen aus. Die Depri war also berechtigt.
 
Hi ich spiele seit ca einem Jahr Klavier und wollte euch ein paar schöne Stücke empfehlen, die ich gelernt habe:

  • Amazing Grace (in leicht gesetzter Version) -> Adult Piano Adventures Band 1
  • Greensleevs (in leicht gesetzter Version) -> Adult Piano Adventures Band 1
  • The Entertainer - Scott Joplin (in leicht gesetzter Version) -> Adult Piano Adventures Band 1
  • Long Long ago ("Irisches Volkslied") -> Der Neue Damm - Klavierschule
  • Stückchen - Schumann (op 68, 5) -> Album für die Jugend
  • Aria So oft ich meine Tobackspfeife - Bach (BMV 515) -> Notenbüchlein für AMB
  • Präludium - Bach (BMV 939) -> Kleine Präludien und Fughetten
Am Präludium sitze ich zur Zeit noch. Dann reichts erstmal mit Bach. Ich möchte nicht nur einen Komponisten spielen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
53
Aufrufe
19K
T

Zurück
Top Bottom