Klaviernoten für Anfänger

Höfische Musik vs. aufstrebnedes Bürgertum
Bis gerade bin ich davon ausgegangen, dass die die gleiche Musik gehört haben. Kannst Du dazu mehr erzählen?

Das ist ein dialektischer Prozess. :-)


Interessant finde ich übrigens die Frage (sehr deplatziert an dieser Stelle, ich weiß), warum der ... ich sag mal: "Musikgeschmack" ab einem bestimmten Zeitpunkt der Musikentwicklung nicht mehr gefolgt ist. Schon Mahler wird von manchen Leuten nicht mehr als "schön" empfunden. :konfus: Im 20. Jh. ist irgendetwas geschehen, was nur wirklich Musikinteressierte zu bewegen scheint. :denken:
 
Das ist ein dialektischer Prozess. :-)


Interessant finde ich übrigens die Frage (sehr deplatziert an dieser Stelle, ich weiß), warum der ... ich sag mal: "Musikgeschmack" ab einem bestimmten Zeitpunkt der Musikentwicklung nicht mehr gefolgt ist. Schon Mahler wird von manchen Leuten nicht mehr als "schön" empfunden. :konfus: Im 20. Jh. ist irgendetwas geschehen, was nur wirklich Musikinteressierte zu bewegen scheint. :denken:

Möchtest du darauf anspielen das scheinbar immer mehr auf TEY stehen?:denken:
 
Interessant finde ich übrigens die Frage (sehr deplatziert an dieser Stelle, ich weiß), warum der ... ich sag mal: "Musikgeschmack" ab einem bestimmten Zeitpunkt der Musikentwicklung nicht mehr gefolgt ist.
Das bezieht sich doch aber nur auf die klassische europäische Musik oder? Aus dieser und anderen und durch gegenseitige Einflüsse hat sich die Musik ja in alle möglichen Richtungen weiter entwickelt und der Geschmack ist auch allen Richtungen gefolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich übrigens die Frage (sehr deplatziert an dieser Stelle, ich weiß), warum der ... ich sag mal: "Musikgeschmack" ab einem bestimmten Zeitpunkt der Musikentwicklung nicht mehr gefolgt ist. Schon Mahler wird von manchen Leuten nicht mehr als "schön" empfunden. :konfus: Im 20. Jh. ist irgendetwas geschehen, was nur wirklich Musikinteressierte zu bewegen scheint. :denken:

Ja, das ist so. Die Kunst und das Denken der klassischen Moderne war bereits kurz nach 1900 recht radikal (auch Literatur, Philosophie usw.) und hat z.T. das Alltagsbewusstsein eines sagen wir mal Durchschnittsmenschen weit verlassen (Gehört auch mit zu meinen bevorzugten Kunstepochen). Das gilt auch für die Naturwissenschaften.
In der Musik, Literatur und bildenden Kunst hat die Kunst dann eben auch eine zunehmende Auflösung aller Strukturen betrieben und war zudem z.T. auch sehr konzeptionell und Intellekt- lastig. Das waren z.T. (meines Erachtens) Sackgassen, dir nirgendwo hinführten, wo ihnen noch jemand folgen will. Ich kann das gut nachvollziehen, auch bei mir hört avantgardistische Kunst irgendwo in der ersten Hälfte des 20. Jh. auf, mich zu interessieren und Disharmonie bin ich nur in kleinen Dosen bereit mir anzuhören.

Es gibt aber ja auch andere neue Musik, die für viele vertrauter klingt, da ich sowas nur selten höre, fallen mir nur Arvo Pärt ein und Gorecki ein.

Weil es oben jemand erwähnt hat: Was ist "TEY"?
 
Im 20. Jh. ist irgendetwas geschehen, was nur wirklich Musikinteressierte zu bewegen scheint.
Das 20. Jhdt. hat viele neue Impulse gesetzt. Man denke z.B. an Gershwin, Jazz, Dixie, Beat, Rock, Pop, viele Film- und Musical-Melodien. Gerade die Pop-Musik prägt den Geschmack. Bei Klassik sind die Geschmäcker verschieden, teilweise auch nach Tageslaune. Wo endet eigentlich die Klassik in der Musik?
 
Hallo,
ich spiele seit ca. 3 Monaten (von Anfang an mit Klavierlehrer) und bin so weit, dass ich Bachs Menuett in G-Dur und das Präludium in C-Dur spiele (bzw. 95% der Noten zur richtigen Zeit treffe, am Klang muss noch viel gearbeitet werden).
Ich suche eine Notensammlung für Musik ab dem 20. Jahrhundert (aus allen Kategorien wie Jazz, Rock, Pop, usw.).
Gibt es für mein "Level" ein gutes Buch? Gerne auch eines an dem ich "wachsen" kann.
"Heumann - The Entertainer" scheint mir in die richtige Richtung zu gehen. Nur kann ich die Schwierigkeit nicht beurteilen.

Grüße
ErF
 

Ich suche eine Notensammlung für Musik ab dem 20. Jahrhundert (aus allen Kategorien wie Jazz, Rock, Pop, usw.).
Gibt es für mein "Level" ein gutes Buch? Gerne auch eines an dem ich "wachsen" kann.
"Heumann - The Entertainer" scheint mir in die richtige Richtung zu gehen. Nur kann ich die Schwierigkeit nicht beurteilen.
Grüße
ErF
Geh m al in die Bücherei. Bei uns hat es da eine stattliche Notensammlung, da muss man nicht gleich ganze Bücher kaufen und man kann in Ruhe gucken, welche Richtung einem liegt. Ich kauf dann hin und wieder einzelne Stücke online.

Ich würde aber schwer drauf achten, die Originale zu nehmen. Sowohl online als auch bei Heumann finden sich ziemlich viele für Anfänger bearbeitete Stücke.
 
Geh m al in die Bücherei. Bei uns hat es da eine stattliche Notensammlung, da muss man nicht gleich ganze Bücher kaufen und man kann in Ruhe gucken, welche Richtung einem liegt. Ich kauf dann hin und wieder einzelne Stücke online.

Ich würde aber schwer drauf achten, die Originale zu nehmen. Sowohl online als auch bei Heumann finden sich ziemlich viele für Anfänger bearbeitete Stücke.
Das Problem mit Büchereien ist, dass ich noch nicht so gut einschätzen kann, ob mir die Noten zu schwer wären, ohne sie zu spielen. Die Mitarbeiter, die sich wahrscheinlich mit Klavierspielen nicht auskennen, werden mir dabei auch nicht helfen können.

Verliert man durch zu leicht arrangierte Stücke die Lust an dem Lied? Also wäre es sinnvoller noch etwas zu warten, bis ich besser werde und dann gleich "vernünftig arrangierte" Stücke zu nehmen?

Hallo ErF,

schau einmal hier nach:

BLUES PIANO 1 + 2 v. Tim Richards
oder
jürgen Moser rock piano 1 + 2

https://www.google.de/search?q=jürgen+moser+rock+piano+2+pdf&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=FB2hWp_VAYeq8weflKSACA


die Bände habe mir sehr geholfen, Blues + Rock use. zu begreifen.

Gruß
Späteinsteiger

Danke für den Link. Ich habe das erste Buch kurz überflogen. Ich suche zwar eher eine Notensammlung bekannter, moderner Lieder, aber vielleicht ist es auch gut, wenn ich ein paar theoretische Grundlagen zum Thema sehe.
Auf jeden Fall werde ich das Buch mal anspielen.
 
Hallo ErF,

ich kann dir nur raten mit den Grundlagen + Notenlernen anzufangen, sonst wird das nichts.
Du schreibst (von Anfang an mit Klavierlehrer), dann ist es wohl auch besser, das Thema mit dem Klavierlehrer zu besprechen. Hinzu kann man sicherlich über den Tellerrand schauen, ob nicht hier und da doch noch etwas interessantes gibt.
Aus eingener Erfahrung gehe wie folg vor: Klavierlehre - Grundlagen mit einer guten Klavierschule mit den Themenkreis Blues - Jazz, evtl noch Rock dazu, wenn Du diese Musikrichtung anpeilst
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
53
Aufrufe
19K
T

Zurück
Top Bottom