Jonas' Modellorgelecke

Hallo Jonas,

Gefällt mir!

Was kann man da noch besser machen? Mit Holz etc. und Maschinen bestimmt, aber mit ganz einfach Mitteln, nichts!
Du musst Dir Deine Modellorgeln patentieren lassen. (und ne HP dafür einrichten ;-) )

LG
Michael
 
Mach mal ne richtig aufwendige detailreiche Orgel wofür du n Monat investieren musst.
Vorschläge??? :-D
Sowas kann man dann nur in den Sommerferien machen :-D

Sich eine Verkleidung selbst am PC erstellen (oder sogar malen) und sie auf die Pappe kleben.

Die Verkleidungen der Orgelgehäuse sind eigtl. relativ originalgetreu, denn die meisten Orgeln haben das Braun der Pappe als Gehäuseton :-D.

Wenn du die Verzierungen meinst:
Ausdrucken und aufkleben finde ich Mist, denn wenn man schon mit Verzierungen arbeitet, dann müssen die schon richtig 3-D gebaut und nicht ausgedruckt werden.

Diese Verzierungen sind übrigens auch ziemlich aufwändig und ich wüsste gar nicht, wie ich die mit Pappe bauen müsste (damit meine ich die Trompete blasenden Engelchen und sonstige Figürchen). Das ist übrigens auch der Grund, warum ich solche Orgeln fast gar nicht baue:

die-gabler-orgel-0aa39a0d-d542-453b-9505-f35ad4421140.jpg


TS_Winterreise_Pommern_110215_25.jpg


Hier wurde übrigens dieser Ornamentik-Wahn auf die Spitze getrieben (am Ende isse voll in Aktion):


Grüße
Jonas
 
An und für sich ne gute Idee und ein Messer hätt ich schon, aber Holz auf Pappe? Ich weiß ja nicht, ob das so gut aussehen würde.
 
Danke für die gute Anleitung :super:

Oder: Ich forme die Figürchen aus Zeitung, wickel dann noch ein bisschen Zewa drum und verklebe das, und dann kann ich das auch noch gut bemalen :super:
 
Ich war nie richtig zufrieden mit der Orgel von St. Martin, Heiligenstadt (die hier:
gesamt-neu-3-jpg.5867
)

Zuletzt hatte ich noch die leeren Stellen mit Pfeifen aufgefüllt, das war aber nix.
Daher habe ich mich entschlossen, dass ich die Pfeifen nachbaue, wie sie in echt aussehen würden (also 3-D sozusagen)
 
Leider komme ich nicht mehr wirklich zum Orgeln bauen, daher habe ich mir etwas weniger großes überlegt:
Das Anfertigen von Datenblättern mit Zeichnung der Orgeln, die ich sehr mag oder auf denen ich gespielt habe.

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:

@cwtoons
:-D

Ich habe sogar ein Buch, in dem ganz genau beschrieben wird, wie man eine Hausorgel baut.
Aber leider habe ich weder Zeit, noch Muße und vor Allem kein Material und Geschickt für sowas.
Aber eine super Idee ist es :-D
 
Und hier die ursprünglich romantische, aber '61 veränderte Orgel meiner Heimatpfarrkirche.
Übrigens wird sie derzeit restauriert :-)

ov_unbenanntscannen01.jpg ov_unbenanntscannen02 (1).jpg
 
Ich finde ja auch, dass Du das Basteln nicht ganz aufgeben solltest... aber ich finde Dein Zeichenprojekt auch sehr spannend. Also, weitermachen :-)
 
Hier noch eine:

ov_unbenanntscannen05.jpg ov_unbenanntscannen06 (1).jpg
 

Anhänge

  • ov_unbenanntscannen05.jpg
    ov_unbenanntscannen05.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 2
Die nächste:
ov_unbenanntscannen03 (1).jpg ov_unbenanntscannen04 (1).jpg
 

Anhänge

  • ov_unbenanntscannen03 (1).jpg
    ov_unbenanntscannen03 (1).jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 3
Hier meine zweite Unterrichtsorgel:

ov_unbenanntscannen01 (1).jpg ov_unbenanntscannen02 (2).jpg

Aufgrund eines Wunsches eines Mitglieds werde ich die demnächst nachbauen :-)
 

Zurück
Top Bottom