Jonas' Modellorgelecke

Liebe @Marlene,

den Sendetermin kannte ich noch nicht. Auf welchem Sender kommt das?

An St. Martin, Memmingen spiele ich morgen um 6 Uhr abends. Ich freue mich schon unheimlich, zumal die Orgel einer bestimmten Epoche bzw. einer bestimmen Ausrichtung des Orgelbaus stammt (für Experten: französisch-symphonisch-romantisch :-D) und natürlich nicht sehr klein ist:-D

Herzliche Grüße

Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jonas,

der Sender ist mir "durchgeflutscht". MDR.

Schön, dass Du die Möglichkeiten hast an den Orgeln zu spielen. Mir hat mal jemand dazu verholfen an einer Kirchenorgel spielen zu dürfen. Das war ein unvergessliches Erlebnis.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freunde bei Deinen Hobbies.

Herzliche Grüße
Marlene
 
Hallo zusammen,
heute fing ich ein neues Projekt an:
"Die Orgeln im Erfurter Dom" (auf denen ich freundlicherweise einmal die Gelegenheit hatte, diese zu traktieren :-))

Viele Grüße
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier der Spieltisch:
 

Anhänge

  • ov_dsci8726.jpg
    ov_dsci8726.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 24
  • ov_dsci8727.jpg
    ov_dsci8727.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 23
  • ov_dsci8728.jpg
    ov_dsci8728.jpg
    91 KB · Aufrufe: 24
Und hier die fertige Orgel:
Kritik ist wie immer erwünscht:
 

Anhänge

  • ov_dsci8730.jpg
    ov_dsci8730.jpg
    94 KB · Aufrufe: 20
  • DSCI8731___Kopie.jpg
    DSCI8731___Kopie.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 19
  • ov_dsci8732kopie.jpg
    ov_dsci8732kopie.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 21
Hi Jonas,

Deine Orgeln sind ja allerliebst!

In unserer Kirche gibt es eine ehemalige Kammerorgel, soll heißen, ein "Stand-Alone-Instrument" (im Gegensatz zu einer, die mehr oder minder fest mit dem sie beherbergenden Raum verbunden ist). Gerade restauriert und wunderschön. Man vermutet (behauptet?), CPE Bach könnte mal dran gespielt haben. Kuckst Du hier: http://www.amalien-orgel.de.

Die müsste sich doch auch für einen Nachbau eignen?

Ciao
- Karsten
 
@dilettant
Die Orgel sieht wirklich sehr gut aus :-)
Nur ein Problem sind die Verzierungen, die sich nicht ganz so gut bauen lassen. Ich gucke was ich machen kann ;-)

(Und ich sehe gerade, dass es hervorragende Bildvorlagen dazu gibt :-))
 
Und hier die Chororgel
 

Anhänge

  • ov_dsci8734.jpg
    ov_dsci8734.jpg
    70 KB · Aufrufe: 9
Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne:

Inventar dieses Haufens:
div. Reste von:
Pappe
Trinkhalme

Papiere von 2 Schokoriegeln (Modellbauen zehrt schon sehr an den Kräften)

:-D

Originalzustand:

ov_dsci8737.jpg

komprimiert:

ov_dsci8738.jpg

:-D
 
Mein nächstes Projekt:
Eine meiner zwei Unterrichtsorgeln, nämlich die Schuke-Orgel der Divi-Blasii-Kirche aus 1958, die leider derzeit eine "Jahrmarktsorgel" (Originalwortlaut meines Lehrer) ist, da die Zungen (besonders die HW-Trompete und die BW-Schalmei) sehr verstimmt sind :-D.
Diese haben wir gestern gar nicht verwendet, bis dann in dem "Marche triomphale" von Karg-Elert, in dem ich dann das "gnadenlose Tutti (Originalwortlaut)" verwand :-D.
Da die Koppeln recht schwergängig sind, hat er diese dann erst nach dem letzten 32stel-Lauf gezogen.
Die Stimmung ist wohltemperiert, also gibt es drei reine Terzen (wenn ich das richtig verstanden habe).
Die Stimmungs"anweisungen" (oder wie man das nennt) waren in den Noten des WTK versteckt (ich habe aber keine Ahnung, wie Bach das gemacht hat).
Summa summarum kann ich sagen, dass diese Orgel einen wunderbaren, fülligen Gesamtklang hat, auf der sich auch (wenn auch nur bedingt, teils durch die Disposition, teils durch den Klaviaturumfang von C-g3) romantische und moderne Orgelmusik darstellen lässt (z.B. hat mein Lehrer, der gleichzeitig dort Kantor ist, zum Reformationsfest "Eine feste Burg ist unser Gott" aus den "Choral-Improvisationen" von Karg-Elert gespielt)
Diese will ich meinem Lehrer beim nächsten Unterricht nachträglich zu Weihnachten schenken.
 
Die Stimmungs"anweisungen" (oder wie man das nennt) waren in den Noten des WTK versteckt (ich habe aber keine Ahnung, wie Bach das gemacht hat).

Ich bin mir nicht sicher, ob Bach überhaupt eine Stimmanweisung versteckt hat.
Ich frage mich nämlich, warum hat er sie nicht im Klartext geschrieben hat, sondern so unauffällig und raffiniert versteckt und codiert hat, daß sie fast 300 Jahre lang keiner finden konnte.

Die angebliche Stimmanweisung sieht so aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/WK_title.png

Und so kann man die Stimmanweisung hineininterpretieren:
http://niederfellabrunn.at/Ftp/BachStimmung.jpg
 

Wow, hiermit sieht man wieder einmal, was für ein Genie Bach war.
 
Hallo Jonas,

Wie sieht es aktuell mit Deinen Modellorgeln aus? Hast wieder Projekte in Planung? ..oder zwischenzeitlich eine Orgel fertig gestellt?

LG
Michael
 
Danke der Nachfrage.
Dieses Jahr habe ich noch nicht groß weitergebaut, aber die Divi-Blasii-Orgel steht kurz vor der Fertigstellung, der Prospekt und der Spieltisch sind schon komplett, nun muss ich die beiden Teile verbinden:
Für die Verbindung zwischen Spieltisch und Prospekt habe ich übrigens dieses Foto als Vorlage:
http://janetollman.files.wordpress.com/2013/07/img_1531.jpg

Das Projekt danach ist übrigens die Kauffmann-Orgel im Wiener Stephansdom.
 
Oh Mann... Das wundert mich dann nicht! Ich werde mal nachfragen, ob es nicht vernünftige Fotos gibt. ;-)

LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom