Jonas' Modellorgelecke

Achso:
Sollte ich nochmal einen Thread extra für die Orgel des Paderborner Domes aufmachen?
 
Jonas, sicher gibt es bei euch einen Baumarkt?
Kauf doch silbernen Spraylack, dann kannst du die Strohhalme vor dem Einbau lackieren und deine Orgeln sehen noch realistischer aus!

LG
Jonathan
 
Es gibt aber auch Trinkhalme, die schon silber hergestellt wurden.
Auf Wunsch verwende ich auch diese (z.B. Michas Wunsch (St. Martin, Dornbirn).
 
Daumen hoch und vielen Dank! :D
Hab jetzt auch einen Orgellehrer, und werde mit ihm das Stück erstmal richtig einüben :D
Hab auch einen Thread extra für die Pad. Domorg. eröffnet.
 
Hier nochmal Marienstatt, aber mit neuen Spieltisch:
Ich hatte leider miserable Bildvorlagen, deshalb sieht der Spieltisch nur in den Grundzügen aus wie im Original.

Grüße
Jonas

ov_stneu.jpg ov_prospektneu.jpg
 
Ich habe das Projekt Waldsassen nochmals gestartet. Damals wusste ich nicht, dass der Spieltisch ganz woanders steht

Grüße
euer Jonas

ov_dsci7907.jpg ov_dsci7905.jpg
 
Ich hab eher den Spieltisch neu gemacht :D

Werd mir in der Woche nochmal geeignetes Papier für den Schriftzug besorgen. Dann stell ich ein Foto ein :D
 
Huhu! ...ist vollkommenste OT, aber ich muß jetzt einfach dazu schreiben, was immer spontan lesen möchte, wenn ich den Titel dieses Fadens sehe:
" JONAS's MOGELECKE " Es drängt sich einfach auf und ist schneller als mein Hirn... In diesem Sinne: Mogelt schön weiter
 
So, mein nächstes Orgelprojekt:
Die Orgeln des Mainzer Domes. Es gibt eigtl. keine Orgel in einem Hauptgehäuse, sondern dort gibt es die Orgeln in Teilwerken "verpackt". Manche Orgelteile sieht man z.B. gar nicht (s. Orgel im Chorgestühl).
Hier sieht man das Ganze nochmal in einer Übersicht:
http://www.danielbeckmann.de/standorte.htm

Daher baue ich:
die Südchorette-Orgel
die Kaiserlogen-Orgel (da die südl. und nördl. Orgel dort identisch sind, baue ich nur eine) und
die Orgel der Eigernordwand

Weitere Informationen:
Die Orgel besteht aus der Klais-Orgel im Westchor aus 1928 und aus der Kemper-Orgel von 1965. 2003 wurde dann noch ein kleines Teilwerk im "Wächterhäuschen", die sog. "Kardinalstrompeten", hinzugefügt.

Hier der Architekturplan der Registertableaus des Generalspieltisches (später werde ich auch den anderen 3-manualigen Spielisch im Westchorgestühl bauen):

Unbenannt.png

Viele Grüße
euer Jonas
 

Heute habe ich den Generalspieltisch gebaut:

ov_dsci8006.jpg ov_dsci8012.jpg ov_dsci8013.jpg ov_dsci8014.jpg ov_dsci8015.jpg

Viele Grüße
euer Jonas
 
Da das Schuljahr sich zum Ende begibt, und ich 6 Wochen Ferien habe, habe ich mir noch ein Großprojekt vorgenommen.
Einen Tastaturenblock (4 Manuale) zum stummen (Fingersatz)üben aus Pappe im Maßstab 1:1.
Am Freitag nach dem Schuljahresabschlussgottesdienst werde ich erstmal Maßnehmen.

Viele Grüße
euer Jonas
 
Gutes Gelingen!
 
Ich verschiebe das o.g. Projekt erstmal auf unbestimmte Zeit, da sehr, sehr, sehr aufwändig.

Ich widme mich jetzt grade der Restauration meines Modells der Orgel von St. Martin, Memmingen (auf der ich bald vielleicht sogar mal spielen darf :-)).
Dieses Modell würde ich, wenn ich spielen darf, dem Organisten dort schenken.
Ich erneuere den Prospekt und baue den Spieltisch fast komplett neu.

Viele Grüße
euer Jonas
 
Jonas, Du bist ja echt fleißig und sehr ambitioniert. Das gefällt mir.

Wahrscheinlich weißt Du es schon, am 19.08. wird um 20:45 h dies gesendet:

"Audienz einer Königin - 300 Jahre Silbermann-Orgel Freiberg"

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Modellorgelbauen. Mal sehen wann Du eine bauen wirst an der Du dann auch Musik erklingen lassen wirst.
:-)
 

Zurück
Top Bottom