Klavier kaufen- Welche Modelle sollte man in Betracht ziehen?

Ein Flügel kommt gar nicht in Frage?
Manchmal sind ordentliche Flügel ja nicht unbedingt teurer als Klaviere. Beispiel:
Falls u.U. doch ein Flügel in Frage kommt: Dann den verlinkten anspielen oder zunächst einen dort ansässigen Fachmann hinschicken. Hab den gleichen und selbst wenn Du 20 oder 30 Mille drauflegst, geb ich ihn nicht wieder her!
 
Der hat auch ein schickes Design, wie ich finde. Lyra und Pedale sind nicht alltäglich.
Die breiten Rollen werten das Gesamtbild auch noch auf und haben damals bestimmt Aufpreis gekostet. Wahrscheinlich ebenso der Deckelverschluss.

Der Flügel wurde übrigens wohl fast baugleich auch unter den Namen W. Hoffmann und Euterpe gebaut. Du könntest also auch danach suchen. Die Spezialisten hier können sicher mehr dazu sagen als ich.
Siehe hier:


Und hier:
 
Der hat auch ein schickes Design, wie ich finde. Lyra und Pedale sind nicht alltäglich.
Die breiten Rollen werten das Gesamtbild auch noch auf und haben damals bestimmt Aufpreis gekostet. Wahrscheinlich ebenso der Deckelverschluss.

Der Flügel wurde übrigens wohl fast baugleich auch unter den Namen W. Hoffmann und Euterpe gebaut. Du könntest also auch danach suchen. Die Spezialisten hier können sicher mehr dazu sagen als ich.
Siehe hier:


Und hier:
Ja, er ist wirklich sehr schön. Das ist gut zu wissen👍🏻
 
Der Flügel wurde übrigens wohl fast baugleich auch unter den Namen W. Hoffmann und Euterpe gebaut. Du könntest also auch danach suchen.

Ich weise ganz dezent darauf hin, dass m. W. da aber seinerzeit sehr unterschiedliche Preise aufgerufen wurden - das dürfte seinen Grund haben. Dass ein Feurich wie ein Hoffmann oder Euterpe klingt, wäre mir neu ... wenn der Feurich so gut spielt, wie er auf den Fotos dasteht, wäre er ein echtes Schnäppchen!
 
Falls du von privat kaufen willst, musst du nicht bei jeder Besichtigung direkt einen Klavierbauer mitnehmen. Es klickt ja nicht direkt bei jedem Klavier und du wirst auch in der Lage sein, manche Instrumente allein auszuschließen. Nur bei Kaufabsicht würde ich einen Klavierbauer zu einem 2. Anspielen mitnehmen oder einen hinschicken.
 
Ich weise ganz dezent darauf hin, dass m. W. da aber seinerzeit sehr unterschiedliche Preise aufgerufen wurden - das dürfte seinen Grund haben. Dass ein Feurich wie ein Hoffmann oder Euterpe klingt, wäre mir neu ... wenn der Feurich so gut spielt, wie er auf den Fotos dasteht, wäre er ein echtes Schnäppchen!
Ja, über die Preise habe ich auch schon nachgedacht. Gut zu wissen, dass sie unterschiedliche Preise ausgerufen haben.
 
Das stimmt natürlich, allerdings steht z.B. dieser Flügel mehr als 560km von mir weg. D.h ich würde wahrscheinlich erstmal einen Experten hinschicken um sicherzustellen, dss der Flügel technisch in Ordnung ist. Dann selbst hinfahren. Allerdings ist der Flügel eher nicht im meinem Budget. Nicht wegen den 6450€, sondern da der Transport minimum 1200€, eher aber 2000€ kosten würde…
Falls du von privat kaufen willst, musst du nicht bei jeder Besichtigung direkt einen Klavierbauer mitnehmen. Es klickt ja nicht direkt bei jedem Klavier und du wirst auch in der Lage sein, manche Instrumente allein auszuschließen. Nur bei Kaufabsicht würde ich einen Klavierbauer zu einem 2. Anspielen mitnehmen oder einen hinschicken.
 

Das stimmt natürlich, allerdings steht z.B. dieser Flügel mehr als 560km von mir weg. D.h ich würde wahrscheinlich erstmal einen Experten hinschicken um sicherzustellen, dss der Flügel technisch in Ordnung ist. Dann selbst hinfahren. Allerdings ist der Flügel eher nicht im meinem Budget. Nicht wegen den 6450€, sondern da der Transport minimum 1200€, eher aber 2000€ kosten würde…
Habe selbst erst vor ein paar Wochen einen Flügel rund 500 km von einem professionellem klaviertransportunternehmen transportieren lassen. Das hat etwas über 1000€ gekostet und lief absolut problemlos. Bei 2000€ rechnest du wahrscheinlich mit hoher Versicherung und vielen Stockwerken, oder?
 
Das stimmt natürlich, allerdings steht z.B. dieser Flügel mehr als 560km von mir weg. D.h ich würde wahrscheinlich erstmal einen Experten hinschicken um sicherzustellen, dss der Flügel technisch in Ordnung ist. Dann selbst hinfahren. Allerdings ist der Flügel eher nicht im meinem Budget. Nicht wegen den 6450€, sondern da der Transport minimum 1200€, eher aber 2000€ kosten würde…
Ganz so viel wird der Transport nicht kosten, wenn kein Kraneinsatz dazukommt und Du und der Verkäufer zeitlich flexibel seid. (Stichwort Beiladung)
Ich habe kürzlich ein Klavier über 350km transportieren lassen, ohne Stockwerk, es hat unter 700 Euro gekostet, war allerdings auch nicht versichert. Pro Stockwerk kostet's aber auch nur rund 30 Euro erfahrungsgemäß.
Des weiteren einen über 2m Flügel, das hat genau 1100 Euro gekostet, allerdings war der so hoch versichert, dass auf die Versicherung schon 450 Euro entfielen. Und das war nicht das günstigste Angebot.
 
Ich weise ganz dezent darauf hin, dass m. W. da aber seinerzeit sehr unterschiedliche Preise aufgerufen wurden - das dürfte seinen Grund haben. Dass ein Feurich wie ein Hoffmann oder Euterpe klingt, wäre mir neu ... wenn der Feurich so gut spielt, wie er auf den Fotos dasteht, wäre er ein echtes Schnäppchen!
Danke für die Aufklärung. :bye: Ich kenne diese Feurich-Klone nicht in natura und kann deshalb dazu weiter nichts sagen. Es wird aber sicher einen Grund haben, warum die unter unterschiedlichen Namen verkauft wurden, da stimme ich Dir absolut zu. Vielleicht waren es aber auch nur marketingtechnische Gründe und man konnte damit mehr Vertragspartner beliefern? Wer weiß, reine Spekulation....
Auf der anderen Seite, ist es aber nicht von der Hand zu weisen, dass die schon SEHR ähnlich aussehen. Bißchen anderes Gussplattendesign und andere Lyraform, aber technisch sind die drei für mich sehr ähnlich auf den Fotos.
Wurde auch glaube ich im Forum mal so gesagt.
 
Habe selbst erst vor ein paar Wochen einen Flügel rund 500 km von einem professionellem klaviertransportunternehmen transportieren lassen. Das hat etwas über 1000€ gekostet und lief absolut problemlos. Bei 2000€ rechnest du wahrscheinlich mit hoher Versicherung und vielen Stockwerken, oder?
Ja genau. Ich weiß natürlich nicht wo der Flügel bei der Verkäuferin steht, allerdings sollte er bei mir eigentlich in den 2.ten Stock. Aber selbst wenn ich ihn ins Erdgeschoss liefern lasse kostet weit über 1000€.
 
Ja, unter 1000 Euro kommst Du wohl nicht weg.
Aber weit drüber? Frag einfach mal lokale Anbieter, oder eben als Beiladung bei Piano Express.
 
Ganz so viel wird der Transport nicht kosten, wenn kein Kraneinsatz dazukommt und Du und der Verkäufer zeitlich flexibel seid. (Stichwort Beiladung)
Ich habe kürzlich ein Klavier über 350km transportieren lassen, ohne Stockwerk, es hat unter 700 Euro gekostet, war allerdings auch nicht versichert. Pro Stockwerk kostet's aber auch nur rund 30 Euro erfahrungsgemäß.
Des weiteren einen über 2m Flügel, das hat genau 1100 Euro gekostet, allerdings war der so hoch versichert, dass auf die Versicherung schon 450 Euro entfielen. Und das war nicht das günstigste Angebot.
Ich habe jetzt einfach bei check24 und bei einem direkten Transportunternehmen auf der Website geschaut, und die meisten verlangen pro km 1€-1,50€, d.h alleine die Distanz kostet schon 570€. Ein Kran Einsatz kommt nicht in Frage, dann lasse ich ihn lieber in eins der Wohnzimmer im Erdgeschoss stellen…
 
Ist das in Deutschland wirklich so teuer?

2012 hat der Transport meines Wieners nach Köln 800,00 gekostet (Beiladung) und der Autokran 168,00. Der Transport wurde vom Klavierhändler organisiert, wie es mit der Versicherung ausgesehen hat ist mir nicht bekannt.

Anfang 2019 sind zwei Flügel und zwei Digitalklaviere auf einer Strecke von 125 km umgezogen (keine Beiladung) und im OG eingezogen (LKW-Ladekran). Die Transportkosten betrugen inklusive Versicherung EUR 3.200,00. Da die Standard-Transportversicherung nur 10,00 pro Kilo Rohgewicht beträgt, habe ich den Transport dem Wert der Instrumente entsprechend hoch versichert.
 

Zurück
Top Bottom