Gebrauchter Flügel für EUR 20.000,00 ???

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Es wäre eine anspruchsvolle philosophische oder wie auch immer geartete Aufgabe, die Positionen von hasenbein und fisherman "zusammenzuführen".
Gefangenendilemma

Achja, ich lüge auch äußerst selten, obwohl dies auch daran liegen mag, dass ich mich beruflich nicht in gehobener Position befinde. Dass "Lug und Betrug" ansteigen, je dünner die Luft in dieser Hinsicht wird, erscheint mir evident.
 
genau da liegt der Knackpunkt! "Was ihr wirklich denkt"! Wenn man Menschen ständig beurteilt und denkt, die eigene Meinung wäre allgemeingültig, wenn man nicht über eigene Ansichten und eigenes Tun reflektiert, wenn man nicht akzeptiert, dass man selbst und eben auch andere Menschen ihre Unzulänglichkeiten haben

Genau da liegt bei DIR und vielen anderen der Knackpunkt!

Du denkst nämlich, und das ist von vorne bis hinten unlogisch,
- daß jemand, der ehrlich seine Meinung sagt, damit automatisch denkt, seine Meinung wäre allgemeingültig,
- daß jemand, der ehrlich seine Meinung sagt, nicht oder zu wenig reflektiert,
- daß jemand, der ehrlich seine Meinung sagt, dadurch automatisch jemand ist, der anderen diese "aufdrücken" will und von anderen Perfektion fordert.

Diese Zusammenhänge herzustellen ist absurd. Ich frage mich immer wieder, auf welches gesellschaftsweit verbreitete Brainwashing das wohl zurückgeht.

Jemand, der NICHT sagt, was er wirklich denkt, denkt ja dadurch überhaupt nicht notwendigerweise "Besseres" oder Sozialeres oder Reflektierteres oder weniger Überhebliches. Er entscheidet sich (aus welchen Gründen auch immer; die "guten" nach außen bekundeten Gründe pflegen meist andere zu sein als die wahren Gründe) halt nur dafür, es den Mitmenschen zu ersparen, das Gedachte von ihm zu hören zu bekommen.

Daraus zu schließen, der Nicht-offen-Meinung-Sager sei bloß deswegen der Sozialere, Reflektiertere etc., weil man von ihm nix zu hören bekommt, ist ähnlich dumm wie ein kleines Kind, das denkt, Mama existiere nicht mehr, bloß weil sie kurz aus dem Haus gegangen ist.

sind vielleicht Lügen das einzige Mittel, um noch ein paar Streicheleinheiten von anderen zu bekommen.

Richtig - die Menschen lügen andauernd, und zwar aus egoistischen Gründen, entweder materiell (Geld, Besitz) oder sozial (Macht, "Streicheleinheiten") motiviert.

Ändere deine Denkweise, dann musst du auch nicht mehr so viel lügen!

Wie kommst Du darauf, ich würde viel lügen??

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hasenbein,

darf ich denn wenigstens ein bißchen lügen, um damit zu vermeiden, dass andere Menschen sich beleidigt, beschämt oder verängstigt in ihr Schneckenhaus zurückziehen? Also so ein klein bißchen lügen, wie es beispielsweise Eltern tun, die ihrer Tochter sagen, das Kleid sähe schon ganz hübsch aus, nur vielleicht eine Nummer größer wäre es noch schöner. Sollen sie gleich sagen: Kind, du bist zu fett für dieses Kleid, nimm erstmal 15 Kilo ab und dann sehen wir weiter. Fette Kühe passen nicht in so ein Kleid. Peng. Aus. Soll das so deiner Ansicht nach vonstatten gehen? Puh, also da weht dann schon ein sehr rauher Wind....

LG, Sesam
 
dass ich mich beruflich nicht in gehobener Position befinde. Dass "Lug und Betrug" ansteigen, je dünner die Luft in dieser Hinsicht wird, erscheint mir evident.
Ist LEIDER tatsächlich so. MUSS aber nicht sein - je weniger Lug und Betrug, desto mehr Kreativität und Arbeit fließen in echte Wertschöpfung. LANGFRISTIG erfolgreiche Unternehmen sind ehrlicher als die anderen. Leider gilt diese Regel ab einer bestimmten Unternehmensgröße nicht mehr - da werden die Elefanten kraft schierer Masse unverwundbar, bis sie letztendlich immer dreister werden und am Schluß alles zusammenfällt (Enron & Co.)
 
Sesam, das ist genau das, was ich weiter oben meinte:

Dadurch, daß man der Tochter die Wahrheit vorenthält, stellt man sie als zu schwaches, zu schonendes Wesen dar und entmündigt sie ein Stück weit, da ihr die Gelegenheit genommen wird, aufgrund objektiver Tatsachen über das weitere Vorgehen (anderes Kleid; Abnehmen; etc.) entscheiden zu können, und man ihr zumutet, eventuell in einer Scheinwelt ("ich bin gar nicht so dick", "das Kleid paßt mir gut") zu leben.

Dies finde ich unanständig. Im Grunde behandelt man die Tochter so, wie im ungünstigen Fall "Behinderte" behandelt werden (die, wenn man sie fragt, lieber normal, wie vollwertige Menschen, die sie ja schließlich sind, behandelt werden wollen).
Man grenzt sie aus; und wenn die Tochter spürt, daß man nicht wirklich die Wahrheit zu ihr sagt (was recht wahrscheinlich ist), dann wird sie sich umso mehr ausgegrenzt und stigmatisiert fühlen! "Klar, ich bin ja so eine Dicke, und wegen dieses schlimmen Zustands verhalten sich alle pietätvoll zu mir..." - DAS macht erstmal depressiv und läßt jemanden sich wertlos fühlen!!

Wie wäre es denn, stattdessen ihr das Gefühl zu geben, daß sie als Dicke ein ganz normaler Mensch ist? Genauso wie also die Mutter zum Ehemann sagt, daß kurze Hosen und Tennissocken bei seinen Stachelbeinen nicht gut aussehen oder der Vater sagt, daß der Mutter die Brille aufgrund ihres rundlichen Gesichts nicht steht, so sagt man ganz normal, daß das Kleid nicht kompatibel mit ihrer Figur ist!

Und (übrigens typische Frauen-Reaktion) wie Du den Fall schilderst, mit welcher Wortwahl ("zu fett", "Fette Kühe" etc.), ist eine propagandistische Übertreibung und Nebelkerze.
Es reicht schließlich für eine ehrliche Antwort an die Tochter völlig aus, zu sagen: "Dieses Kleid sieht zusammen mit Deiner Figur nicht gut aus. Es ist für schlanke Personen gedacht."

Warum soll man denn einem dicken Menschen nicht sagen dürfen, daß er dick ist und daß das bestimmte Konsequenzen hat (z.B. bestimmte Kleider nicht wirklich tragen zu können)? Wäre das mehr üblich, dann blieben uns, besonders im Sommer, viele geschmacklose und unappetitliche Anblicke erspart.

Und nein, ich habe überhaupt nichts gegen Dicke. Nicht daß hier jetzt wieder ein überflüssiger Sturm losbricht.

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Könnte man den Thread nicht einfach teilen und die zweite Hälfte in die Plauderecke tun mit der Überschrift: Lug und Trug!
Ich stell mir all die verwirrten User vor, die unter "Flügel um 20.000,-" als Überschrift in Zukunft all diese "Schandtaten" vorfinden :D

:cool:

LG
Michael
 
Gute Idee, Michael. Mal sehen ob Fabian das macht. Er und sein Team lesen ja anscheinend sehr aufmerksam mit...

Und da sie es ja machen: Danke Fabian für diese tolle Plattform, die uns solch angeregte Diskussionen ermöglicht und unser Wissen erweitert.
 
stattdessen ihr das Gefühl zu geben, daß sie als Dicke ein ganz normaler Mensch ist?
Und wenn man aber der Meinung ist, dass Dicksein eben nicht “normal“ ist???? "Ach Kind, Du bist zwar fett und schwabbelig, aber das ist ok ... Papa trägt ja auch weiße Socken" ?????

PS. Hast Du Kinder? Nee, oder?
 
Es reicht schließlich für eine ehrliche Antwort an die Tochter völlig aus, zu sagen: "Dieses Kleid sieht zusammen mit Deiner Figur nicht gut aus. Es ist für schlanke Personen gedacht."

Du irrst, Hasenbein! Wäre das üblich dann gäbe es noch mehr Mädchen, die an Anorexie (Magersucht) und Bulimia nervosa (Fress-Kotz-Sucht) leiden!
 
Nein, Du irrst, Marlene.

Wenn Du über die genannten Krankheiten informiert wärst, wüßtest Du, daß nicht dicke, sondern schlanke Mädchen darunter leiden und die Erkrankungen rein gar nichts mit tatsächlichem Übergewicht zu tun haben.
 
Jetzt habe ich mich von Dir, Hasenbein, genauso provozieren lassen, wie es bei 90 Jahre Klavierbau der Fall war. Seine Äußerung hat Fabian zensiert, ich lösche meine selber. Es hat keinen Zweck, Chiarina hat Recht mit ihrer Einschätzung über Dich.

Ich halte mich jetzt aus dieser unglückseeligen Diskussion heraus und vermelde Vollzug, wenn der Flügel bei mir ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Genau da liegt bei DIR und vielen anderen der Knackpunkt!

Du denkst nämlich, und das ist von vorne bis hinten unlogisch,
- daß jemand, der ehrlich seine Meinung sagt, damit automatisch denkt, seine Meinung wäre allgemeingültig,
- daß jemand, der ehrlich seine Meinung sagt, nicht oder zu wenig reflektiert,
- daß jemand, der ehrlich seine Meinung sagt, dadurch automatisch jemand ist, der anderen diese "aufdrücken" will und von anderen Perfektion fordert.

Diese Zusammenhänge herzustellen ist absurd. Ich frage mich immer wieder, auf welches gesellschaftsweit verbreitete Brainwashing das wohl zurückgeht.


Lieber hasenbein,

ich bin ehrlich verdutzt! "Diese Zusammenhänge herzustellen ist absurd." Das sehe ich ganz genauso und ich habe sie nicht hergestellt. :p Wie kommst du darauf?

Ich sage grundsätzlich ehrlich meine Meinung (und ich dachte, genau das wäre in meinen Beiträgen klar geworden), besonders wenn ich danach gefragt werde. Nach deinen Schlussfolgerungen wäre ich dann ja jemand, "der automatisch denkt, seine Meinung wäre allgemeingültig", der "nicht oder zu wenig reflektiert", der "automatisch jemand ist, der anderen seine Meinung 'aufdrücken' will und von anderen Perfektion fordert".

Das hoffe ich aber nicht!

Was Ehrlichkeit angeht, scheinen wir also genau anders herum einer Meinung zu sein! Wir unterscheiden uns aber sicher wie gesagt sehr darin, wie wir diese Ehrlichkeit ausdrücken. Man kann so oder so ehrlich sein.

Ich habe also in meinen letzten Beiträgen keineswegs die Ehrlichkeit kritisiert, wie du es vielleicht verstanden hast! Im Gegenteil sollten sie ja gerade ein Plädoyer für mehr Ehrlichkeit sein!

Ehrlichkeit muss aber einerseits nicht beleidigend sein und sagt andererseits viel über unsere Denkweise aus. Auf diesen Zusammenhang wollte ich mit meinen letzten Beiträgen hinweisen.

Ehrlichkeit ist doch in erster Linie eine Ehrlichkeit im Umgang mit sich selbst.

Möchte ich gern ehrlicher sein, fühle mich aber aus was für Gründen auch immer gezwungen, unehrlich zu sein, ist es doch sinnvoll, seine Einstellung zu Menschen etc. zu überdenken. Nicht mehr und nicht weniger. Ehrlichkeit ist wunderbar, aber leider nicht der Inhalt jeder ehrlichen Meinung. Ich kann beim Überdenken auch zu dem Schluss kommen, dass ich es wichtig finde, unehrlich zu sein, um zu überleben (Drittes Reich). Ich habe den Beitrag verfasst, weil ich einen Kontrapunkt setzen wollte zu deinem Statement, Lug und Betrug sei allgegenwärtig und wir sollten nur mal versuchen, einen Tag immer ehrlich zu sein.

Das geht durchaus, auch ohne andere Leute vor den Kopf zu stoßen! Außer ich habe die Meinung, alle anderen Menschen sind Vollidioten. *grins*

Wie kommst Du darauf, ich würde viel lügen??

Ich meinte dich gar nicht, habe es aber missverständlich ausgedrückt, tut mir leid! Ich meinte Menschen, die das Gefühl haben, viel lügen zu müssen.

Wenn ich noch etwas Persönliches sagen darf:

ich kritisiere nie deine Ehrlichkeit, die ich sogar sehr schätze! Ich kritisiere aber ab und an sehr wohl deine Art der Ehrlichkeit (die Formulierung) und auch manchmal die Denkweise, die dahinter steht und die m.E. darin besteht, schwuppdiwupp Verhaltensweisen zu katalogisieren und ihnen ein Etikett überzustülpen (meine Sichtweise!).

Das macht aber nichts, denn ich weiß natürlich genau, dass dich meine Art der Formulierung auch ab und an (gaaaanz selten natürlich :floet: *grins* )völlig nervt und selbstverständlich auch die Denkweise, die dahinter steht.... .

Shake hands -
pnp-smilie016.GIF
*kicher* :kuss:

Liebe Grüße

chiarina
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die alltägliche, verhängnisvolle Lüge steckt beispielsweise in folgenden Wörtern:
Stattlich
Vollschlank
Stark
 
Die größte Lüge besteht darin, dass Eltern meinen, Sie könnten nichts dafür wenn Ihr Kind dick ist.

Die3
 
Jetzt habe ich mich von Dir, Hasenbein, genauso provozieren lassen, wie es bei 90 Jahre Klavierbau der Fall war. Seine Äußerung hat Fabian zensiert, ich lösche meine selber. Es hat keinen Zweck, Chiarina hat Recht mit ihrer Einschätzung über Dich.

Ich halte mich jetzt aus dieser unglückseeligen Diskussion heraus und vermelde Vollzug, wenn der Flügel bei mir ist.

Hallo Marlene, das verstehe ich jetzt nicht.

Wo hast Du Dich "provozieren" lassen?

Meinst Du damit, daß Du Dich hast hinreißen lassen, mir zu entgegnen, daß es, sofern man Dicke mehr darauf hinwiese, daß bestimmte Klamotten an ihnen unvorteilhaft seien, zu mehr Anorexie-/Bulimie-Erkrankungen käme?

Und bist Du jetzt pissed, weil ich darauf mit der (einfach nachprüfbaren) Tatsache geantwortet habe, daß Dicke für gewöhnlich diese Erkrankungen nicht bekommen?

Ziemlich unsportlich, würde ich sagen :-)

Wenn man etwas behauptet und daraufhin Gegenwind bekommt und vielleicht auch (zumindest insgeheim) eingestehen muß, daß die eigene Behauptung unrichtig war, dann hat man halt Pech gehabt. Kein Grund jedenfalls, ein Drama daraus zu machen und das eigene Posting zu löschen oder den anderen als ungenießbaren Provokateur hinzustellen. :-)

Ich habe jedenfalls noch nie ein eigenes Posting gelöscht oder löschen lassen, auch wenn da vielleicht mal was nicht so Fundiertes drinstand. Die einzigen Fälle, wo ich was wieder rausgenommen habe, waren, als ich nicht ordentlich gelesen oder etwas mißverstanden hatte und gemerkt hatte, daß mein Posting völlig an der Sache vorbei ging.

LG,
Hasenbein
 
Dicke Kinder sind schwerer zu kidnappen



hat zwar nix mit dem Titel / Überschrift zu tun, das meiste hier auf den letzten Seiten aber auch nicht ;)
 
hat zwar nix mit dem Titel / Überschrift zu tun, das meiste hier auf den letzten Seiten aber auch nicht ;)

Dann hast Du aber manches hier nicht richtig verstanden.

Die Diskussion hat sich daran entzündet, daß u.a. ich in die Runde geworfen habe, es könne möglich (möglich!!!) sein, daß Marlene als Ahnungslose etwas übers Ohr gehauen worden ist.

Das fanden bestimmte Klavierverkäufer / Klavierbauer hier eine Unverschämtheit, da sie das so empfanden, daß man ihrem Berufsstand grundsätzliche Unehrlichkeit unterstelle.

Und daran schloß sich dann irgendwann noch eine Diskussion an, wie verbreitet Unehrlichkeit eigentlich sei und ob es zweckmäßig sei, standardmäßig von Ehrlichkeit der anderen auszugehen oder nicht bzw. selber immer ehrlich zu sein.

Hat also alles bestens mit dem Thema zu tun, auch wenn über bestimmte Vergleiche (dicke Tochter etc.) gewisse "Ausflüge" stattfanden.

LG,
Hasenbein
 

Zum Beispiel deshalb, mir zu unterstellen diese Krankheiten nicht zu kennen. Vielleicht habe ich ja einen Dr. med. vor dem Namen?

man Dicke mehr darauf hinwiese, daß bestimmte Klamotten an ihnen unvorteilhaft seien, zu mehr Anorexie-/Bulimie-Erkrankungen käme?

Hier irrst Du nicht! Es ist so! Hänseleien in der Pubertät über die Figur der Heranwachsenden können diese Folgen haben und haben es oft.


Das bin ich öfters weil Du eine sehr eigene Art hast Dich im Forum zu äußern. Aber es ist das Problem des anderen damit klarzukommen oder nicht oder sich darüber zu wundern. Es scheint mir öfters, dass nur Deine Meinung zu gelten hat und Peng!


Ich habe nichts behauptet, meine Darstellung ist absolut wahr. Aber Du übersiehst etwas und daher ein Beispiel: Ein junges Mädchen, noch mit „Babyspeck“, gerade in der Pubertät, möchte gerne das besagte Kleid, findet sich aber zu mollig. Es macht eine Diät. Der Vater hänselt sie deshalb mit Worten wie: „Der Speckmobs macht eine Schlankheitskur, dann ist der Ar..., sorry, der Allerwerteste nicht mehr so fett wie der eines Brauereipferdes und die Beine nicht mehr dick wie dorische Säulen. Das Mädchen ist verletzt und hört diesen Spruch immer mal wieder. Von Diäten ist der Jojo-Effekt bekannt, sie nimmt also noch mehr zu. Und irgendwann wird es ihr zu bunt, dass sie in das schöne Kleid nun überhaupt nicht mehr reinpasst. Was macht sie: Entweder sie kotzt, damit sie nicht noch dicker wird (ich weiß, dass Bulimiker oft auch normalgewichtig sind!) oder sie verweigert Nahrung und wird spindeldünn. Aber hier wie da kann zu viel Gewicht (und natürlich psychische Hintergründe) diese Krankheiten auslösen.

als ungenießbaren Provokateur hinzustellen

Lieber Hasenbein, schau doch mal was ich geschrieben habe:

Jetzt habe ich mich von Dir, Hasenbein, genauso provozieren lassen,...

Warum ich mein Posting gelöscht habe? Wie ich schon geschrieben habe: Es hat keinen Zweck, denn es scheint, als würdest Du Deine Meinung und Dein Wissen für die allseelig machende Weisheit halten und nichts anderes gelten lassen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom