Gebrauchter Flügel für EUR 20.000,00 ???

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Laut Webcam sieht das nach 20 cm aus. Ist das die Vorhersage für den 21.02.? Das wäre ja übel für eine Lieferung...

Laß dich nicht narrisch machen: 2m Schnee im niederbayrischen Flachland ist eine Phantasievorstellung von Nordlichtern, die glauben, daß hinterm Main das Hochgebirge anfängt. Hier in der Gegend von Ingolstadt, nicht soo weit entfernt, hats im Moment bestenfalls knöchelhoch Schnee, und selbst wenn in den nächsten zwei Tagen noch was dazukommt, wird das für den 21.2. keine große Rolle spielen. Denn da stellt uns der DWD ja immerhin tropische 5 Grad plus in Aussicht ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ist die Außentemperatur wirklich so ein Problem? Interessiert mich wirklich. Was sagen denn die Fachleute?

Gestern habe ich zufällig zwei Kleinlastwägen einer Klaviertransportfirma fahren gesehen? Was transportieren die? Waschmaschinen? :D
Ich erinnere ein Video eines Flügeltransportes zweier Forumsmitglieder mitten im Winter durch halb Deutschland. Es geht also, der Flügel wird sicher "gerettet":D.
 
ein Versuch wert wäre: zum nächsten Marterl gehen, auf die Knie fallen und ganz inbrünstig eine Fürbitte bzgl. Klimaerwärmung... :D:D:D

die klimaerwärmung treibt schon ihre blüten

pianoer9.jpg
 
Moin!

Kann einer von Euch bulgarisch? Russisch würde vermutlich auch gehen... Diese Frage ist nicht OT!

LG,
Marlene
 
Außenlager Landshut, 2m Schnee, -12 °C Laut Webcam sieht das nach 20 cm aus. Ist das die Vorhersage für den 21.02.? Das wäre ja übel für eine Lieferung...

Hallo Marlene,

mach dich mal nicht verrückt:
Unsere Nachbarn stellten vor ein paar Jahren ihr Klavier kurzerhand im Winter bei zweistelligen Minusgraden auf die Terrasse, weil eine Maus es sich darin gemütlich gemacht hatte. Nach mehr als einer Woche (!) habe ich mich erbarmt, die Kiste aufgemacht und das Mausenest unter der Klaviatur entfernt. Danach gings wieder ins Warme. Das Klavier hat die Temperatur problemlos weggesteckt. Die von der Maus abgenagten Litzenbändchen waren da schon störender ;).

Ich denke ja, dass die Laderaumheizung nur sinnvoll ist, wenn man die Luft gleichzeitig befeuchtet. Ansonsten besser ohne Heizung transportieren.

Gruß
Thilo
 
Ich würde mal sagen, die frostigen Temperaturen dürften den Flügel kaum schaden.
Was eventuell schädlich sein kann ist das, was passiert, wenn Du Deinen auf -15°C runtergekühlten Flügel in Dein mollig warmes Zimmer bei 24°C und gesunden 60% RL stellst.
Sollte der Flügel bei solch frostigen Temperaturen angeliefert werden, würde ich empfehlen: 2 Stunden vorher Heizung aus, Fenster auf. Hinterher, wenn der Flügel drinnen steht, die Temperatur langsam wieder hochfahren und dabei für Nachschub bei der Luftfeuchtigkeit sorgen.

Grüße.
 
Sollte der Flügel bei solch frostigen Temperaturen angeliefert werden, würde ich empfehlen: 2 Stunden vorher Heizung aus, Fenster auf. Hinterher, wenn der Flügel drinnen steht, die Temperatur langsam wieder hochfahren...

Sehr gut und richtig, HoeHue. Langsam!!!

...und dabei für Nachschub bei der Luftfeuchtigkeit sorgen.

Jawoll - und ebenfalls LANGSAM!
Wenn der Flügel kalt geliefert wird, sollten innen vorübergehend lieber 25 als 50 Prozent RLF sein, damit sich auf seinen kostbaren Flächen nicht literweise Wasser abschlägt. RLF langsam wieder erhöhen, je wärmer der Flügel wird, Zeitraum ca. 1 Tag. Den Flügel möglichst NICHT öffnen, bevor er halbwegs die Zimmertemperatur erreicht.
Wichtig: Beim bisherigen Stellplatz die permanent gewesene Luftfeuchte erfragen! Und dann in den eigenen Räumen ähnliches anstreben.

Gruß
Martin
 

Anlieferung Karneval ist zwar gut und schön für meinen Fall, aber da hatte ich einen Denkfehler. Es gibt ja noch andere Kunden die etwas geliefert bekommen und die Karnevalsjecken sind dann nicht zuhause etc. Also wird es wohl Ende Februar werden.

Hast Du in Deinem neuen Flügel eine Inschrift vom Restaurator gefunden?
Das wäre dann polnisch.

Polnisch ist aber romanische Schrift und die Bulgaren schreiben kyrillisch. Ich habe festgestellt, dass der K.u.K. wohl reisefreudig war. Ich habe im Internet ein Angebot des Flügels gefunden, von einem einem Klavierhändler in Sofia. Aber ich habe schon etwas entziffert, da steht anscheinend nichts interessantes über den Flügel.


Da wären Käse oder Speck vielleicht einfacher gewesen. Hoffentlich bekomme ich keinen Untermieter importiert ;).

wenn Du Deinen auf -15°C runtergekühlten Flügel in Dein mollig warmes Zimmer bei 24°C und gesunden 60% RL stellst.

Das mit Heizung abdrehen und kräftig Durchzug machen steht schon auf dem Programm, das war eine meiner ersten Frage. Er soll es ja so angenehm wie möglich haben wenn er kommt. Dann werde ich entweder ins Büro im 1. Stock übersiedeln oder mich im Skioverall eingepackt im 2. Stock aufhalten, wo der Flügel stehen wird. Und dann Heizkörper sachte wieder auf Touren bringen.

Wenn der Flügel kalt geliefert wird, sollten innen vorübergehend lieber 25 als 50 Prozent RLF sein.

Sind jetzt 31%, also Venta aus, wie es aussieht.

Den Flügel möglichst NICHT öffnen, bevor er halbwegs die Zimmertemperatur erreicht.

Und was wäre, wenn man eine Folie drüberlegt und eng verklebt, dann würde sich doch eher wenig Feuchtigkeit niederschlagen?

Beim bisherigen Stellplatz die permanent gewesene Luftfeuchte erfragen! U

Ich denke, das ist nicht mehr nachvollziehbar. Er ist ja während der letzten drei Monate zweimal umgezogen.

Wann darf ich ihn den erstmals spielen. Vermutlich wenn er komplett auf Zimmertemperatur gekommen ist, oder?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sind jetzt 31%, also Venta aus, wie es aussieht.
Jetzt noch nicht! Aber ein, zwei Tage vor Lieferung.
Und was wäre, wenn man eine Folie drüberlegt und eng verklebt, dann würde sich doch eher wenig Feuchtigkeit niederschlagen?
Folie lieber nicht. Eine Decke, vorzugsweise eine Wolldecke. Die nimmt Luftfeuchtigkeit schnell auf und gibt sie auch schnell wieder ab.
Wann darf ich ihn den erstmals spielen. Vermutlich wenn er komplett auf Zimmertemperatur gekommen ist, oder?
Die Päpstlichkeit mag beim Papst bleiben. Spätestens nach einem Tag wird der Temperaturunterschied nur noch ein paar Grad betragen. Solange es aber 20 Grad oder womöglich mehr sind, möglichst in Ruhe lassen.
Sobald das Temperaturgefälle nur noch minimal ist, also ca. nach einem Tag, den Flügel komplett öffnen. Wenn es dann in der Bude noch trocken ist, höchstens ein paar Minuten. Wenn Venta schon wieder gut was schafft, dann auch ein bis zwei Stunden.
Dampp-Chaser: Falls der betriebsbereit verbaut sein sollte, würde ich den erst frühestens nach zwei Tagen in Betrieb nehmen, eher noch später.

Gruß
Martin
 
Kleine Zwischenbemerkung: andere Instrumentalisten würde sich vermutlich köstlich amüsieren über uns Pianisten. :D:D

Die müssen nämlich jeden Tag mit ihren Geigen und Celli etc. längere Zeit durch die eisige Kälte bis zu ihrem Arbeitsplatz (Orchester.....) stapfen, dort auspacken und sofort (bei Zimmertemperatur) spielen. Sie müssen mit ihren kostbaren Instrumenten in kalten Kirchen spielen und in warmen Konzertsälen........ .

Fazit: die halten das aus. :p Und so ein Flügel erst recht! Nur die Stimmung wird leiden und da hat ein Geiger einen unschätzbaren Vorteil! :D

Liebe Grüße

chiarina
 
Hallo chiarina,

das dachte ich mir auch schon. Aber ich erscheine wohl ein wenig "Flügelwehleidig", weil ich nichts falsch machen und es ihm so behaglich wie möglich machen will. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken. Gestern hat einer zu mir gesagt: "Ey Alte, bleib cool!". Es ging zwar um etwas anderes, aber: Recht hatte er!

LG,
Marlene
 

:D - so unrecht hat er nicht. *lach* Aber ich verstehe das schon. Man ist halt total aufgeregt (mir ging's genauso)! :)

Aber mach dir keine Sorgen. Dieser Flügel hat schon Einiges gesehen und wird altersmilde durch die Lüfte schweben und zu sich sagen: "Feuchtigkeit, du kannst mich mal! :D Hauptsache, es geht mir danach gut!"

Und das wird es! :)

Liebe Grüße

chiarina
 
Zitat von Marlene:
Polnisch ist aber romanische Schrift und die Bulgaren schreiben kyrillisch. Ich habe festgestellt, dass der K.u.K. wohl reisefreudig war. Ich habe im Internet ein Angebot des Flügels gefunden, von einem einem Klavierhändler in Sofia. Aber ich habe schon etwas entziffert, da steht anscheinend nichts interessantes über den Flügel.

Spannend! Wie kommst du darauf, dass es dein Flügel ist/war? Optisch oder per SN?

LG, Sesam
 
Kleine Zwischenbemerkung: andere Instrumentalisten würde sich vermutlich köstlich amüsieren über uns Pianisten. :D:D

Die müssen nämlich jeden Tag mit ihren Geigen und Celli etc. längere Zeit durch die eisige Kälte bis zu ihrem Arbeitsplatz (Orchester.....) stapfen, dort auspacken und sofort (bei Zimmertemperatur) spielen. Sie müssen mit ihren kostbaren Instrumenten in kalten Kirchen spielen und in warmen Konzertsälen........ .

Fazit: die halten das aus. :p Und so ein Flügel erst recht! Nur die Stimmung wird leiden und da hat ein Geiger einen unschätzbaren Vorteil! :D

Liebe Grüße

chiarina

Soweit ich das beurteilen kann ist die Mechanik einer Geige aber auch eher überschaubar.
 
Aber es gibt auch Speditionen, die damit werben, dass ein Instrument temperiert transportiert wird. Leider ist darauf nicht immer Verlass. Ich hatte schon den Fall, dass mich ein Kunde aufgeregt anrief, da sein Instrument völlig ausgekühlt in seinem mollig warmen Wohnzimmer aufgestellt wurde und aufgrund von starker Kondenswasserbildung klatschnass war!!!
 
Wie kommst du darauf, dass es dein Flügel ist/war? Optisch oder per SN?

Ich habe nach der SN gegoogelt. Es gibt kein Foto und auf der Seite steht wohl eher unbedeutendes, so weit ich einige Wörter übersetzen konnte. Es ist ein Angebot aber es gibt keine genauen Daten über den Flügel. Vielleicht ist die Nummer ja ein Zufall:

C.BECHSTEIN ! - [ ] - - 101056


Wenn es an diesen Tagen sehr kalt sein sollte und der Wagen wäre nicht beheizt, würde ich eher davon abraten

Das mit dem Lack und der Kälte hat mir Klavierbauermeister vorhin auch gesagt, aber er vermutet, dass die Temperaturen Ende Februar gemäßigt sind. Hoffentich gibt es keinen Kälteeinbruch. So etwas hatten wir hier schon Mitte März und wir konnten einen kleinen Schneemann bauen. Der Flügel beibt im Lieferwagen über Nacht draußen, was mich nicht froh stimmt.

Aber es gibt auch Speditionen, die damit werben, dass ein Instrument temperiert transportiert wird.

Um mich zu beruhigen hatte ich schon die Idee ihn selber abzuholen, aber dann fehlen mir die vier Sauerländer, die den Flügel aufbauen.
 

Zurück
Top Bottom