Gebrauchter Flügel für EUR 20.000,00 ???

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Aber bitte diesen Sessel nicht als Klavierhocker nutzen :))

Aber mitnichten. Der steht doch nur dort, damit ich – dort entspannt liegend - versonnen seine Majestät tätscheln kann.

Ne, mal im Ernst. Ist mein Fernsehstuhl mit Blickrichtung zur Elektronik. Und hinter dem AV-Equipment steht das Digitalpiano. Den Klavierhocker habe ich weggestellt, damit nicht wieder einer schreibt ich würde K.u.K. mit dem billigen Ding beleidigen. ;) :D


Weiter oben:

Aha, das Intonieren ist das Pieksen in den Filz der Hammerköpfe, richtig?

Ist es das nun (das Pieksen in den Filz)?

In meinem Venta-Faden ist noch eine unbeantwortete Frage in Bezug auf den Heizkörper. Da gibt es auch Fotos vom Vorher und Nachher. Ich stelle diese Frage jetzt mal hier.

Hinter dem Flügel stehen niedrige Schränke. Die beiden Schränke wo die Schale mit den Äpfeln drauf ist verdecken einen 160 cm breiten Heizkörper. Der Flügel wäre dem Heizkörper also auf einen Meter nahe gekommen. Gründe für meine Stichsägenaktion: Heizkörper weiß und hässlich, Flügel mag es nicht zu warm und Heizkörper wurde eh nicht mehr benutzt und - der Klang. Meine Frage war, ob ein 160 cm Flächenheizkörper Auswirkungen auf den Klang gehabt hätte, wo doch irgendwo steht, man sollte aufpassen was in der Nähe des Instruments steht (Glasvitrine zum Beispiel).

Hätte so ein Heizkörper Auswirkungen auf den Klang (also eine Art Resonanz im Heizkörper)?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hätte so ein Heizkörper Auswirkungen auf den Klang (also eine Art Resonanz im Heizkörper)?
Metall ist härter und der Heizkörper glatter. Somit reflektiert er Schall mehr als Holz. Theoretisch ist es also ein Unterschied. Ob Du den Unterschied in der Praxis merken würdest, ist eine andere Frage. So groß ist die Fläche des Heizkörpers im Vergleich zu den Holzflächen im Raum ja nicht. Aber natürlich schadet das Schränkchen auch nicht und sieht vor allem besser aus.

Resonanz ist wieder ein anderes Thema. Heizkörper treten gerne in Resonanz bei tieferen Frequenzen. Da hilft aber ein "verstecken" nicht. Wenn das der Fall ist, dann muss man schauen, was an dem Heizkörper beweglich ist und scheppern kann und dementsprechend fixieren oder dämmen.

Liebe Grüße,
Mawima
 
............................
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja, Marlene - Intonieren ist "pieksen". Aber auch "Bügeln" und "Tränken" ...
 
Mannomann, Neronick, Du hast ein aufregendes Leben! Jedes Auto mit geöffneter Motorhaube führt zu purem Entzücken - geöffnete Schaltschränke lassen Dich jubilieren. Ich beneide Dich ;-)
 
also auch mal herzliche Gratulation,war sehr spannend diesen langen thread zu verfolgen und deine Vorfreude und Freude mit dem Instrument mitzubekommen.

Der Flügel sieht blendend aus(deine Bedenken wegen der Beine waren wie man sieht u begründet),wünsche dir viele schöne Stunden damit.

Bißchen Ehrfurcht beim Benutzen schadet da gar nicht,tut der Musik auch gut, wenn man sich da mehr anstrengt als am digi.
 
Ja, Marlene - Intonieren ist "pieksen". Aber auch "Bügeln" und "Tränken" ...

???
Bügeln und Tränken???
Ich muss wohl noch einiges lernen...

Ich würde auch Strom fernhalten, in jeder Form.

Da haben wir schon mal das Drähtchen im Wassertank des Dampp-Chasers und der Venta steht einen halben Meter neben dem Flügel (Schlitze nicht in dessen Richtung gedreht) weil ich den DC vom Netz genommen habe (siehe anderer Faden).

Falls durch das Fenster viel Sonne fallen kann, würde ich dann einen - automatischen? - Sichtschutz installieren; das hat Effekte, die über Jahrzehnte wirken könnten. "Teure Instrumente nicht lange in der Sonne liegen lassen".

Ostfenster. Das muss ich im Auge behalten. Dem Digitalpiano (Westfenster) habe ich schon voriges Jahr eine Jalousie gegönnt, weil es heiß geworden ist bei untergehender Sommersonne

Ansonsten, Du hast einen guten Kauf getätigt und Du hast eine Menge Geschmack und Kultur, das sieht man.

Danke für die Blumen ;), man tut was man kann...


Danke! Ich beziehe deine guten Wünsche mal auf die weitere ca. 10.950 Tage meines noch verbleibenden Lebens.

Leute im Chaos zwischen Umzugkartons oder im Leben?

Klingt nicht danach, als würde Dir Dein Umzug gefallen... Ich wünsche trotzdem gutes Gelingen im Chaos!

..ich hab schon allerlei gelesen, aber das hier toppt vieles :D - sowas am frühen Morgen, und der Tag wird heiter

Hab mir auch schon meinen Teil gedacht. Da keimen dann wieder die Fantasien auf... Die Deckel sind Schwergewichte, also stabil. Aber das gute Stück wird nur, und wirklich nur zum Spielen (an den Tasten) benutzt. Alles andere wäre dem Instrument gegenüber ehrverletzend. Ja, ist doch so... ;)

Mannomann, Neronick, Du hast ein aufregendes Leben! Jedes Auto mit geöffneter Motorhaube führt zu purem Entzücken - geöffnete Schaltschränke lassen Dich jubilieren. Ich beneide Dich.

Ist doch schön wenn man über ein großes Maß an Begeisterungsfähigkeit verfügt.

Der Flügel sieht blendend aus,wünsche dir viele schöne Stunden damit.
Bißchen Ehrfurcht beim Benutzen schadet da gar nicht,tut der Musik auch gut, wenn man sich da mehr anstrengt als am digi.

Danke, kreisleriana, für die guten Wünsche. Ich gehe immer wieder einfach nur so zu ihm um ihn anzusehen, denn dessen Anblick ist eine wahre Freude.

Ich finde es allerdings anstrengender am Digi zu spielen. Dieser hohe Tastenwiderstand macht ein Legato äußert schwierig. Mein KL wird verstehen, dass ich jetzt am Flügel hin und wieder (vorübergehend) Sachen gespielt habe von denen er mir geraten hat erstmal die Finger zu lassen, aber es lief auf dem Flügel viel besser (im Gegensatz zu meinen Anspielen vor vier Wochen) als auf dem Digi. Ich meine Bachs C-Dur-Präludium (hin und wieder muss ich das einfach spielen, ich kann nicht anders) und die Elise bis zu den düsteren sechs a etc. lief irgendwie fließender als am Digi. Und wenn ich dann bei dem Präludium die Hämmer beobachte... herr(schaft)lich!!! Und dann dieser Klang! Zwar mehr oder weniger verstimmt, aber eine Brillanz die mich immer wieder staunen lässt. Es hört sich an als seien Diamanten zu Klängen geworden. Ups, ich kann Neronick verstehen, ich neige auch zu – manchmal übertriebener - Begeisterungsfähigkeit .

Da fällt mir ein was man noch bei der Umfrage Klavier oder Flügel anmerken kann: Beim Klavier hat man ja bekanntlich ein Brett vorm Kopf. Beim Flügel darf man sich gleichzeitig am Klang und der Mechanik (wenn man auch die entscheidende nicht sieht) erfreuen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...................................
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du schwebst auf Wolke 7 - kann ich verstehen. Du Glückliche!!!

Im Treppenhaus. Auf weißem 5 mm Münchener Wurmputz. Da machen sie sich recht gut.

Hi Marlene, oder besser: Moin!

hast du deine Bilder irgendwo ins Internet gestellt? Falls ja, wo darf man sie sich ansehen?

lg
René

P.S. Fahre morgen nach Neuharlingersiel (Krobben vom Kudder und das Friesisch Herbe...;) ).
 
Moin René,

ja, Wolke sieben...

Und Du darfst morgen frische Krabben essen... guten Appetit wünsche ich Dir! Übrigens fährt der Krobbenkudder "Gorch Fock" zu den Seehundbänken - lohnt sich!

edit: toten Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:

Hey, tolle Bilder...

Wie kommst du denn auf so ein Motiv wie Irak. Wenn ich das höre denke ich eher an Bombenattentate. Das Bild sieht aber schön friedlich und ruhig aus, als wären die Bösen weit weg.
 
Habe dort gearbeitet.
 
Marlene, da fliegen doch andauernd irgendwelche Sachen in die Luft. Wie verschlägt es einen denn in so ein Land? Da kann einem ja Angst und Bange werden. Alle paar Wochen Horrormeldungen in den Nachrichten.

Gehst mit der Stichsäge auf deine Möbel los, entscheidest dich in einem Tag für deinen Flügel. Und dann das... Puuh.

Sorry, ist Mega-OT, aber bin neugierig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe René,

eigentlich wollte ich Dir eine PN schicken, aber weil Du nicht die Einzige bist, die den Irak für „so ein Land“ hält, schreibe ich hier etwas zu diesem faszinierenden Land.

Als ich damals – während des Krieges Irak gegen Iran gefragt wurde ob ich bereit sei für drei Wochen eine Urlaubsvertretung im Irak zu machen, sind mir verständlicherweise einige Gedanken durch den Kopf geschwirrt. Der Krieg war natürlich vorherrschend in meinem Kopf. Aber direkt konfrontiert wurde ich nicht damit. Auf unseren Autobahnen und Straßen herrscht mehr Gefahr. Es gab Gebiete die es zu meiden galt (z.B. Kurdistan) und so ging meist alles glatt. Dann aber kamen auch Gedanken wie: Mesopotamien, Wiege der Zivilisation, Euphrat, Tigris, Shatt al Arab, der Garten Eden, Babylon, Sukhs, Palmenhaine, historische Stätten. Weil ich mich schon als Kind für arabische Länder interessiert habe und es mein Traum war dort zu arbeiten wurden aus drei Wochen Urlaubsvertretung fast zwei Jahre.

Dort zu arbeiten war teilweise nicht leicht, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Diktatur gehandelt hat. Aber zur Zeit dieses Despoten war es ruhig im Land - abgesehen von den Machenschaften des Oberhauptes und seines Anhanges. Man konnte sich frei bewegen und ich habe die Irakis als freundliche, hilfsbereite, gastfreundliche und offene Menschen kennengelernt. Das Land selber wartet mit wunderbaren archäologischen Stätten auf die wir besuchen durften. Wir haben es sogar auf die Zikkurat von Ur geschafft, die damals in militärischem Sperrgebiet lag. Drei Stunden Hartnäckigkeit, versüßt mit Tee, wurde dann mit dem Besteigen des Monuments belohnt.

Meine Erinnerungen an den Irak sind fast durchweg positiv und ich werde die Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, mein Leben lang nicht vergessen.

Aber nachdem Georg der Geher unter haarsträubendem Vorwand in den Irak eingefallen ist hat er das Land damit in ein Chaos gestürzt von dem es sich bis heute nicht erholt hat. Es fällt nicht schwer ihm zu wünschen für die Verbrechen am Irak und den Menschen für immer in der Hölle zu schmoren. Somit finde ich es sehr schade und des Landes unwürdig, wenn die Medien nur von Terror und Bombenattentaten berichten anstelle dem Leser auch die schönen Seiten des Landes nahezubringen.

Liebe Grüße,
Marlene

P.S. Sorry, wenn das jetzt völlig OT ist, aber ich hatte das Bedürfnis das loszuwerden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom