Silent Klavier Suche bis 9000 Euro - u.a. gebrauchtes Yamaha YUS1, Schimmel K-125 SG

Das Schimmel mit SG für den Preis, wenn es Dich dann auch gestimmt anspricht... Viel besser wird es Preis-Leistungs-mäßig nicht werden.

Aber wer weiß, wie der sehr gute Preis zustande kommt? Da würde ich ggf. Noch einen unabhängigen Klavierbauer drauf schauen lassen.

• Like
Reaktionen: ja.si

Das Schimmel K-125 ist es geworden!

Was mich u.a. auch noch überzeugt hat, ist, dass ein möglicherweise später erforderliches „Update“ des Silent-System sich in diesem Fall ja nicht auf die von mir erlebte Spielbarkeit auswirken würde, denn die veränderte Auslösung durch eingebaute Stummschalt-Leiste ist ja schon gegeben!
Allerdings hat der Klavierbauer (vom großen Yamaha*-Vertragshändler) auch noch mal eingebracht, dass sie auch mit 15-20 Jahre alten SG-Systemen so gut wie nie Probleme haben, er die Lebensdauer also höher einschätzt (und im übrigen man sich gut überlegen sollte, ob man auch ein altes SG gegen ein neues TwinTone eintauschen will…)
Nichtsdestotrotz werde ich dann wohl auch mal Pianoteq ausprobieren, um klangmäßig noch mehr rauszuholen.

Die Qualitäten des akkustischen Klaviers konnte mir der Klavierbauer auch nochmal bestätigen, sodass die Entscheidung dann leicht gefallen ist!

Vielen Dank bis hierhin schonmal für euren Input zu meiner Suche!

• Like
Reaktionen: SternimMeer, flauschtrud, méchant village und 6 andere
Cool! Ein Schnapp...

Viel Spaß mit dem guten Stück!

Genieße es erstmal so, das Tuning mit Pianoteq oder ähnlichem kommt dann später. Wird sich aber auf jeden Fall lohnen. Außerdem brauchst du einen besseren Kopfhörer dazu.

Das hier habe ich vor Jahren mit meinem damaligen Yamaha* YUS 1 mit Silent SG und Pianoteq aufgenommen. Die aktuellen Versionen von pianotech klingen noch mal deutlich besser.

Hör dir Präludium E-Dur BWV 854 von Stefan Kaeshammer an auf #SoundCloud

Hör dir Someone To Watch Over Me von Stefan Kaeshammer an auf #SoundCloud

• Like
Reaktionen: Ambros_Langleb und ja.si
Da ich letzte Woche einen sehr guten Preis für das Klavier bekommen habe, hatte ich noch ein bisschen recherchiert und rumtelefoniert und habe dann doch noch jemanden gefunden, der mir das VSH3-Upgrade einbauen würde! Da ich insbesondere in den nächsten Jahren sehr viel Silent spielen werde und es das Budget noch hergibt, habe ich mich dazu entschlossen, das jetzt noch machen zu lassen!
Muss jetzt noch 2-3 Wochen darauf warten, aber habe die Hoffnung, dass ich dann im Optimalfall neben dem wunderbaren akustischen Instrument auch einen Silent-Modus habe, der an ein neues Yamaha* rankommt!

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel
Hast Du SH3 und SG mal direkt verglichen? Habe ich selbst nie gemacht, deshalb kann ich dazu nichts sagen... Frage mich nur, ob der Unterschied wirklich so groß ist?

Direkt verglichen bei zwei nebeneinander stehenden Klavieren nicht. Habe aber wenige Tage versetzt auf dem Schimmel das SG gespielt und im Laden ein neues Yamaha* YUS1 SH3. Den SG-Silent-Modus fand ich im Prinzip auch schon ganz gut, beim SH3 hatte ich aber beim ersten Anspielen den Effekt, erstmal die Kopfhörer absetzen zu müssen, um sicher zu gehen, dass der Klang nicht vom akustischen Instrument kommt - so realistisch fühlte er sich an. Das kommt vermutlich auch vor allem durch das binaurale Sampling, was man ggf. auch bei SG durch den Einsatz von Piaoteq erreichen könnte. Anderseits ist mir auch der Komfort und Verzicht auf zusätzliches Gerät + Kabel einen gewissen Aufpreis wert. Darüber hinaus hatte ich aber auch generell das Gefühl, dass SH3 die Anschlagsdynamik besser abbilden kann.

In diesem Thread im englischsprachigen Forum pianoclack.com gibt es noch einen subjektive Nutzer-Test verschiedener Silent Systeme (leider ohne AdSilent2) und im weiteren Verlauf auch technische Spekulationen zu den Vorteilen des SH3 - fand ich auch ganz interessant.

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel
… und habe dann doch noch jemanden gefunden, der mir das VSH3-Upgrade einbauen würde! Da ich insbesondere in den nächsten Jahren sehr viel Silent spielen werde und es das Budget noch hergibt, habe ich mich dazu entschlossen, das jetzt noch machen zu lassen!
Ende gut, alles gut! Ich denke, darüber wirst du dich noch oft freuen.

Affiliate/Werbung
Thomann
DP-32 WH
498 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten